Römische Städte in Europa

Dieses Thema im Forum "Das Römische Reich" wurde erstellt von itsmeellabella, 26. Oktober 2015.

  1. itsmeellabella

    itsmeellabella Neues Mitglied

    Für meine Geschichte Hausaufgaben muss ich 3-4 der wichtigsten Römerstädte
    in Europa/Deutschland nennen. Ich wollte fragen ob mir jemand dabei helfen könnte? :) danke schon mal im vorraus
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Hallo EllaBella,

    natürlich könnten wir dir schnell ein paar (wichtige) Römerstädte nennen. Aber dann würden wir dich um den eigentlichen Lernerfolg bringen. Ich unterstelld, dein Lehrer möchte euch trainieren, selber zu recherchieren. Deshalb solltest du das selber machen. Wobei wir dir gerne helfen, das wäre, wenn du recherchiert hast und dann uns fragst, ob denn wohl deine Einschätzung richtig ist, dass es sich wirklich um wichtige Römerstädte handelt.
    Du solltest auch Kriterien dafür definieren, was Wichtigkeit bedeutet.
    Ich denke da an bestimmte Gebäude oder eine Münzprägeanstalt.

    Viel Erfolg!
     
  3. itsmeellabella

    itsmeellabella Neues Mitglied

    also bis jetzt habe ich Köln, Augsburg, Trier, Regensburg und Mainz.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das ist doch schon mal was. Alle diese Städte sind unzweifelhaft römischen Ursprungs. Jetzt wäre die Frage, warum sie das Kriterium erfüllen, wichtig zu sein. :winke:
    Und vielleicht fallen dir noch ein paar Städte in Italien, Frankreich, Spanien, England in Österreich, der Schweiz oder den Balkanländern ein.
     
  5. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    Tja, jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, ob sie zu den wichtigsten Römerstädten in Europa gehören. Dazu könntest Du nach ihrer Geschichte recherchieren. Und Kriterien aufstellen, nach denen Du das beurteilst.

    Vielleicht schaust Du aber erst einmal auf eine Karte des Römischen Reiches?

    So, und jetzt tauch' ich erst mal ab, bevor El Quijote den Rohrstock holt.

    Und war die Frage allgemein gestellt, oder bezieht sie sich auf eine bestimmte Zeit?

    EDIT: Der Post überschneidet sich mit dem El Quijotes.
     
  6. Riothamus

    Riothamus Aktives Mitglied

    EDIT: Der Post überschneidet sich mit dem El Quijotes.

    Äh- wie ist denn das passiert?
     
  7. Biturigos

    Biturigos Aktives Mitglied

    EQ hat dir schon einen Tip gegeben, wahrscheinlich hast du noch weitere Anhaltspunkte, warum du gerade diese Städte ausgesucht hast. Ich finde, da du nur drei bis vier brauchst, reicht deine Auswahl, und je nachdem ob du sie genauer beschreiben musst, Bevölkerungszahl, politische Funktion, usw. würde ich mir drei davon aussuchen....hier eine kleine Karte, kennst du wahrscheinlich schon....
     

    Anhänge:

    • limes.jpg
      limes.jpg
      Dateigröße:
      155,1 KB
      Aufrufe:
      551

Diese Seite empfehlen