Rolle der Wehrmacht im Ostfeldzug

smileforme

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte zu Anfang klar stellen, dass ich hier keine (!) fertige Facharbeit will und keine Texte die ich stumpf kopiere. Ich brauche nur hilfe beim Inhaltsverzeichniss. Mein Thema ist die Rolle der Wehrmacht im Ostfeldzug (2.WK). Mir fallen einfach keine Unterpunkte ein.
Ich hätte da bis jetzt nur :
- Den Vernichtungskrieg
- Die Verbrechen der Wehrmacht

Falls sich jemand fragt warum ich das Thema gewählt hab und jetzt nix weiß: Ich wollte erst ein anderes Thema nehmen aber das ging nicht und musste das meiner Lehrerin nehmen.

Danke schon mal im Vorraus!
Lg smileforme
 
Hallo, folgende Links sollten helfen, eine Gliederung zu erhalten.

Chronologie des Zweiten Weltkrieges ? Wikipedia

Unternehmen Barbarossa ? Wikipedia

Fall Blau ? Wikipedia

Kategorie:Militärische Operation des Deutsch-Sowjetischen Krieges ? Wikipedia

Sofern eine inhaltliche Gliederung vorliegt, die jetzt eigentlich sehr leicht fallen sollte, wirst Du sicherlich ein weiteres Feedback bekommen.

Ansonsten ist bereits im Geschichtsforum sehr ausführlich über das Thema diskutiert worden. Viel Erfolg!
 
Ich würde mich an folgenden Leitfragen orientieren:

Was unterschied den Krieg im Osten vom Krieg im Westen (hinsichtlich der Ziele und der Methoden)? Das sprichst Du bereits mit dem Stichwort "Vernichtungskrieg" an.

Wie ist der Krieg völkerrechtlich einzuordnen (Stichwort: "Verbrechen der Wehrmacht").

Wie wurde der Krieg im Osten in der Nachkriegszeit dargestellt/wahrgenommen (Stichpunkte: "Mythos saubere Wehrmacht" und "Wehrmachtsausstellung")?

Die ersten beiden Punkte sollten schnell abgehandelt sein, da es über den verbrecherischen Charakter und die menschenverachtenden Ziele des Angriffs auf die Sowjetunion keine grundlegende Forschungskontroverse mehr gibt.

Spannender ist die Frage, wie mit diesem Sachverhalt in der Nachkriegszeit umgegangen wurde und was die Gründe dafür waren.
 
Zwischenergebnisse kannst Du hier gern auch mal einstellen! Denke mal, nicht nur mich würd´s interessieren.
 
Noch ein paar ausgewählte Stichworte zu Unterpunkten:

- Wehrmacht und Partisanenkrieg im Osten
- Wehrmacht, "Grüne Mappe" und "Zuschussgebiete" im Osten
- Kontinutitäten im Ostkrieg? Ober-Ost und "Generalplan Ost"
- Wehrmacht im Rückzug 1943/44
- Wehrmacht und sowjetische Kriegsgefangene

Kennt jemand noch Quellen zu dem Thema :
Wie ist der Krieg völkerrechtlich einzuordnen?

Ein Angriffskrieg, mit Vernichtungs-, Eroberungs- und Ausbeutungsstrategie.

Zur völkerrechtswidrigen Durchführung siehe zB hier, mit weiteren links:
Verbrechen der Wehrmacht ? Wikipedia

Der deutsche Krieg im Osten 1941-1944: Facetten einer Grenzüberschreitung - Christian Hartmann - Google Bücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch Quellen zu dem Thema :
Wie ist der Krieg völkerrechtlich einzuordnen?

Vielen Dank schonmal :winke:
 
Zurück
Oben