Rolle des Deutschen Volkes?

filewalker

Neues Mitglied
hallo
ich bräuchte hilfe!:grübel:
Mein großes Thema heißt: "Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur 1933 - 1945"

ein unterthema heißt "Rolle des deutschen Volkes" , aber dazu hab ich kein Material und weiß auch überhaupt nix drüber.. und dazu muss ich ca 1 seite schreiben..
bitte um hilfe.!!!!!
danke im vorraus!!!!
mfg José ;)
 
Wie ist "Rolle des deutschen Volkes" denn zu verstehen? Die Rolle des deutschen Volkes in den Planungen etwa des Kreisauer Kreises, oder in den Planungen des militärischen Widerstands?
 
filewalker schrieb:
hallo
ich bräuchte hilfe!:grübel:
Mein großes Thema heißt: "Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur 1933 - 1945"

ein unterthema heißt "Rolle des deutschen Volkes" , aber dazu hab ich kein Material und weiß auch überhaupt nix drüber.. und dazu muss ich ca 1 seite schreiben..
bitte um hilfe.!!!!!
danke im vorraus!!!!
mfg José ;)

Das ist ja wirklich ein grosses Thema, das man nicht so einfach in ein paar Seiten erklärt.

Was heisst die Rolle des deuschen Volkes denn genau? Meinst Du hier die Menschen die Widerstand geleistet haben und welche Rolle sie hatten? Oder die welche keinen Widerstand geleistet haben?

Wenn Du den Widerstand anschaust (hier jetzt auf den gesamten Widerstand bezogen) dann darfst du folgende Wirkungskreise nicht vergessen:

Widerstand aus der Arbeiterbewegung
- Sozialdemokraten
- Kommunisten
- die verschiedenen Widerstandsgruppen innerhalb der Arbeiterbewegung

Widerstand aus dem christlichen Glauben heraus (Bekennende Kriche, Zeugen Jehovas)

Widerstand in der Kunst und Wissenschaft

Widerstand aus liberalem und konservativen Denken

Der Militärische Widerstand, hier aber nicht nur der 20. Juli 1944 gibt noch mehr

Der Kreisauer Kreis

Die weisse Rose München und Hamburg

Die Harnack/Schulze Boysen-Organisation (Rote Kapelle)

Widerstand der Jugend

Der Widerstand aus der Kriegsgefangenschaft

Widerstand der Juden

Widerstand im Kriegsalltag


Ist es für ein Referat oder für eine schriftliche Arbeit?
 
Auch abseits der Widerstands-Thematik ein umfangreiches, sehr interessantes Thema:

- Warum kam es in der Wehrmacht selbst im Angesicht der Niederlage 1945 kaum zu Desertionen u.a. Auflösungserscheinungen?

- die schon teilweise religiös überhöhte und mit phantastischen Übertreibungen arbeitende Hitler-Verehrung - nur von Systemträgern und in den Medien oder inwiefern auch durch den einfachen Bürger?

- Warum gab es im Volk kaum aktiven oder passiven Widerstand, und wieso gingen Teile der Bevölkerung ausgerechnet bei der Euthanasie-Aktion 1939/40 zum Regime in Opposition.

- Hitlers Vorstellung von der Volksgemeinschaft und ihrer Kontrolle, erläutert auf seiner Rede in Reichenbach 1938. (Finde den kompletten Redetext leider nicht im Netz). Wie gut hat das funktioniert?

- Der Sicherheitsdienst verfasste geheime Berichte zur Volksstimmung.

- Die scheinbare Zufriedenheit bis fast vor Kriegsende stand im Kontrast dazu, dass laut vielen zeitgenössischen Berichten selbst bei den großen kriegerischen Erfolgen Hitlers 1939/40 eine sehr gedrückte Stimmung herrschte. Warum war das so, wie zufrieden war das Volk im NS-Staat wirklich?

- Und dann ist noch der Kardinalaspekt zu erwähnen, der die Debatte über die NS-Zeit insbesondere in den 60er Jahren prägte: was wußten einfache bürger über die Verbrechen des Regimes? Falls sie es wussten - welche Schlüsse zogen sie daraus, wie verhielten sie sich?.

Bei all den genannten Aspekten kannst du locker schon mal mindestens zehn DinA4-Seiten vollkriegen. Wie ich lese, brauchst du aber nur eine, vielleicht solltest du wirklich präzisieren, was du wissen möchtest.
 
ahm ja also ich mach das projekt mit noch 2 anderen.. und "rolle des deutschen volkes" dadrunter kann ich mir ja au nix vorstellen.. also am montag frage ich nochmal meine betreuende lehrerin und schreibe euch dann was nun direkt gemeint ist....

hier mal die ganze gliederung:

"Das Nationalsoz. Herrschaftssystem"

1. Das NS System ( da haben wir auch nix)
Die Ideologie("Mein Kampf" - auch nix dazu)
Der Führerstaat (Ausschaltung jeglicher Gegner,Juden Boy Kot - auch nix)
1. Zustimmung und Wiederstand im NS (macht jemand anders)
Rolle des Deutschen Volkes ( hab ich nix)
Die Kirche (macht jemand anders)
Der Kreisauer Kreis ( hab ich fertig)
Weiße Rose (hab ich auch fertig)
Wiederstand in der Wehrmacht ( macht auch jemand anders)
NKFD (macht auch jemand anders)
Attentat von 20.Juli 44(macht auch jemand anders)
3. Wiederstand in unserer nähren Heimat ( da haben wir nix )
Zeitzeugen ( da haben wir nix )
Richardt Hüttich ( da haben wir nix )
4. Schluss - Vermächtnis( macht auch jemand anders)

da wo steht da haben wir nix dazu..da brauchen wir dringend hilfe , da wird unsere projekt am 16. 01.06 abgeben müssen (ist bei uns wie eine Prüfung)
daher bitten wir um hilfe, da es sehr wichtig ist
vielen dank die uns helfen und intresse zeigen!
würde mich auch freuen ,wenn sich welche bei icq melden würden bei mir:
filewalker.info (254-690-080)
mfg José ;)
 
filewalker ... etwas verkürzt schrieb:
"Das Nationalsoz. Herrschaftssystem"
  • Das NS System ( da haben wir auch nix)
  • Die Ideologie("Mein Kampf" - auch nix dazu)
  • Der Führerstaat (Ausschaltung jeglicher Gegner,Juden Boy Kot - auch nix)
  • Rolle des Deutschen Volkes ( hab ich nix)
  • Wiederstand in unserer nähren Heimat ( da haben wir nix )
  • Zeitzeugen ( da haben wir nix )
  • Richardt Hüttich ( da haben wir nix )

Erstens, vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du statt "Boy Kot" "Boykott" in die Suche eingäbest, und "Wiederstand" mit "Widerstand" ersetzt.

Dazu gibt's EINE MENGE von Infos im Netz!

Zum Widerstand in deiner Heimatregion, wäre es auch nützlich uns diese Region mal kenntlich zu machen ;)

-------------

EDIT: Also, ich denke den Stoff für die ersten drei Punkte im Internet zu übersehen ist unmöglich, zu den anderen Punkten ließe sich ja helfen:

Rolle des Deutschen Volkes

Interpretiere ich jetzt als "Rolle im NS-System" oder "Bestimmung innerhalb der NS-Ideologie". Aber frag lieber nochmal nach ...

Widerstand in unserer näheren Heimat

S.o.

Zeitzeugen

Zeitzeugen gab es mehrere Millionen. Berühmte Zeitzeugen? Widerständler? Holocaustüberlebende? Und wenn Zeitzeugen, sollt ihr dann ganze Interviews und Tagebücher abschreiben?

Richardt Hüttich

Ist das die richtige Schreibweise des Namens? Wenn ja, war der Herr nicht gerade sehr berühmt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok..
also ich wohne in Gehofen, der andere in Langenroda und der andere in Roßleben(oder Rosleben)

das liegt nähe erfurt
vielleicht kennt jemand auch artern oder bad frankenhausen..
mfg José ;)
 
Zum NS-System gibt es aber ganz viel zu finden.

http://www.lsg.musin.de/gesch/geschichte/natsoz/default.htm

http://www.shoa.de/content/category/3/24/96/


Ich rate euch dieses beiden Bücher zu besorgen:

Enzyklopädie des Nationalsozialismus
von Wolfgang Benz, Hermann Graml und Hermann Weiss
DTV

Im ersten Teil Gesamtdarstellung des Nationalsozialismus
Im zweiten Teil Lexikon
Im dritten Teil Personenregister

und dann noch dieses für den Widerstand:

Lexikon des deutschen Widerstandes
Wolfgang Ben und Walter H. Pehle
Fischer Taschenbuch
 
Es bleibt festzuhalten, dass es den Widerstand, wie ihn Ursi beschrieben, so gegeben hat. Widerstand wurde aber nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung geleistet. Erst nach dem Debakel von Stalingrad wurde dieser Widerstand stärker.
Die meisten Menschen waren Mitläufer, so wurden sie auch bei der Entnazifizierung ab 1945 oft eingestuft. Viele der akiven Widerständler wie Schuhmacher, Niemöller, Honecker oder Reuter sassen in Haft oder im KZ oder waren im Ausland.
Adenauer würde ich trotz seines Aufenthaltes in Maria Lach nicht zu den Widerständlern zählen.
 
hallo,
erstmal danke für ein paar antworten.ich hoffe das noch mehr kommen..

außerdem müssen wir eine EINLEITUNG schreiben..sie soll auch min. 1 seite sein..könnte da auch jemand helfen??
mfg José
 
filewalker schrieb:
hallo,
erstmal danke für ein paar antworten.ich hoffe das noch mehr kommen..

außerdem müssen wir eine EINLEITUNG schreiben..sie soll auch min. 1 seite sein..könnte da auch jemand helfen??
mfg José

In der Einleitung sollten folgende Punkte berücksichtigt werden (grob gesagt):

Die Fragestellung (worüber schreibt man)
Das Ziel
Die Methode
Aufbau der Arbeit
 
hi, hab das nit ganz so gerafft..wir 3 arbeiten gerade bei mir an der einleitung..und haben das bis jetzt hinbekommen...
is das ein guter ansatzt und was fehlt noch? bitte schnell antworten..danke

Einleitung

Die Widerstandskämpfer werden immer noch als Verräter betrachtet. Wir möchten dies in unserer Projektarbeit in ein anderes Licht rücken. Der Widerstand gegen Hitler entstand schon seit den Macht Antritt Hitlers und schon früher. Am 30 Januar 1933 wurde Adolf Hitler in Potsdam zum Reichkanzler vereidigt vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Am 27. Februar 1933, knapp einen Monat nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler, brannte in Berlin das Reichstagsgebäude. Die von Reichspräsident Paul von Hindenburg auf Empfehlung des Kabinetts erlassene Notverordnung setzte die wesentlichen Grundrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft .Paul von Hindenburg ist im Jahre 1934 verstorben und Hitler hat sich zum Reichspräsidenten ernannt, so hatte Adolf Hitler die völlige Macht über das deutsche Volk errungen. Im Jahre 1935 hat Adolf Hitler die Wehrpflicht eingeführt, die nach den Versailler Vertrag verboten wurde, in Deutschland.
 
@ Filewalker: ich gehe mal drauf ein.

Die Widerstandskämpfer werden immer noch als Verräter betrachtet. Wir möchten dies in unserer Projektarbeit in ein anderes Licht rücken
So würde ich das nicht stehen lassen. Den Widerstand generell als Verräter brachten, das gibt es eigentlich nur noch bei Rechtsextremen. Es stimmt insofern, als das in den 50er Jahren die Widerständler nicht sehr hoch angesehen waren und man sie eher ignorierte. Heute hat sich das stark geändert, aber ist es ein selektiver Umgang mit unterschiedlichen Kreisen des Widerstands zu spüren. Den Männern vom 20. Juli wird mittlerweile ein großes öffentliches Andenken gewährt (erinnert sei an die große Gedenkfeier letztes Jahr am Bendler-Block oder den Fernseh-Zweiteiler über Stauffenberg). Tatsächlich geringer geschätzt wird der Widerstand von Kommunisten (die "eignen" sich ja nicht so gut, weil sie für die totalitäre Sowjetunion arbeiteten). Kaum beachtet werden kleinere Formen des passiven Widerstands (z.B. Juden oder andere NS-Opfer bei sich zu Hause verstecken, ihnen anderweitig helfen, Arbeit für ausländische Geheimdienste etc.), weils nicht heroisch genug ist.

Der Widerstand gegen Hitler entstand schon seit den Macht Antritt Hitlers und schon früher
Ist nicht so glücklich formuliert. Klar gabs schon vor 1933 Widerstand gegen Hitler, aber das würde ich - weil die Weimarer Republik eine Demokratie war - als Opposition bezeichnen, das wurde nicht durch das politische System an sich bestraft. Außerdem ist zu beachten, dass viele spätere Widerstandskämpfer, darunter gerade die Offiziere des 20. Juli, dem System zunächst abwartend, gleichgültig oder sogar zustimmend gegenüberstanden. Der Widerstand wurde immer stärker, als Hitlers Kriegspolitik offenkundiger wurde und schließlich scheiterte.

Der Rest ist so in Ordnung, aber irgendwie fehlt noch der richtige "Schluss" für die Einleitung - oder hast du noch nicht alles gepostet?
Brauchst du noch Infos zur "Rolle des Deutschen Volkes"? Ich hätte da noch einiges, nachdem ich dank deiner Einleitung besser verstehe, worauf du hinauswillst.

P.S.: vielleicht würde ich auch noch in der Einleitung kurz erwähnen, welches die wichtigsten Widerstandsgruppen waren, und dass diese immer eine Minderheit im deutschen Volk bildeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ashigaru
P.S.: vielleicht würde ich auch noch in der Einleitung kurz erwähnen, welches die wichtigsten Widerstandsgruppen waren, und dass diese immer eine Minderheit im deutschen Volk bildeten.

könntest du das uns irgendwie schreiben in 3-4 sätzen.. wäre echt super..weil wir kommen nun nicht weiter..
danke im vorraus..
bitte schnell ...
mfg José
 
@ Filewalker: ich bin leider auch nicht so ein richtiger Experte für den Widerstand, und das formulieren wollte ich schon euch selbst überlassen....
Aber gut, vielleicht einige Anregungen:

- Hitler gelang es früh, die Möglichkeit eines späteren Widerstands auszuschließen, indem er bald nach der Machtergreifung oppositionelle Politiker verhaften ließ (darunter nahezu die ganze KPD-Fraktion) und die Parteien auflöste. Möglichem potentiellen Widerstand aus der eigenen Partei und konservativen Kreis entledigte er sich im sogenannten "Röhm-Putsch" 1934. Dort ließ die SS nicht nur große Teile der SA-Führung hinrichten, sondern auch andere prominente Männer, die gar nichts mit der SA zu tun hatten, z.B. den Ex-Reichskanzler Kurt von Schleicher.

- Dies und auch die verschiedenen politischen Vorstellungen hatten zurfolge, dass es in Deutschland viele kleine Widerstandsgruppen und -kreise gab, die vor 1944 kaum zusammen arbeiteten. Ursi hat einige der wichtigsten Gruppen oben genannt, das könnt ihr einfließen lassen.
 
Zusatz: Wann wurden z.B. die deutschen Deserteure rehabilitiert? Vielleicht weiss jemand war dazu??
 
filewalker schrieb:
hi, hab das nit ganz so gerafft..wir 3 arbeiten gerade bei mir an der einleitung..und haben das bis jetzt hinbekommen...
is das ein guter ansatzt und was fehlt noch? bitte schnell antworten..danke

Einleitung

Die Widerstandskämpfer werden immer noch als Verräter betrachtet. Wir möchten dies in unserer Projektarbeit in ein anderes Licht rücken.

Das stimmt so nicht mehr. Ashigaru sagt es ganz richtig, die Rechtsextremen sehen das noch so, aber in der Forschung ist diese Meinung schon lange überholt. Vielleicht solltest du mal meinen Artikel über die Rote Kapelle lesen :grübel:

Ganz wichtig wenn ihr mit dem Thema Widerstand arbeitet die neuste Literatur dazu verwenden. Denn gerade in diesem Thema hat sich sehr viel getan.

Die wichtigsten Gruppen waren (hab ich ja schon geschrieben)

Die Rote Kapelle (ist die älteste war schon vor 1933 mit den politischen Ansichten der Braunen nicht einverstanden)

Kreisauer Kreis

Weisse Rose München und Hamburg

der Militärische Widerstand (hier wirklich nicht nur auf den 20. Juli reduzieren)

dann auch wichtig die Bekennende Kirche.

Aber eben das habe ich ja schon geschrieben, war wohl im 3 Artikel dieses Pfades.

Und dann würde ich die Einleitung noch einmal überarbeiten, du beginnst mit dem Widerstand und gehst dann über zu Hindenburg. Da fehlt meiner Ansicht nach noch sehr viel. Vielleicht zuerst mit der Situation 1933 beginnen und dann zum Widerstand überleiten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben