Rolle des Deutschen Volkes?

so unsere fertige einleitung ;)

Vorwort:


Die Widerstandskämpfer werden immer noch als Verräter betrachtet. Wir möchten dies in unserer Projektarbeit in ein anderes Licht rücken. Der Widerstand gegen Hitler entstand schon seit den Macht Antritt Hitlers und schon früher. Am 30 Januar 1933 wurde Adolf Hitler in Potsdam zum Reichkanzler vereidigt vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Am 27. Februar 1933, knapp einen Monat nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler, brannte in Berlin das Reichstagsgebäude. Die von Reichspräsident Paul von Hindenburg auf Empfehlung des Kabinetts erlassene Notverordnung setzte die wesentlichen Grundrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft .Paul von Hindenburg ist im Jahre 1934 verstorben und Hitler hat sich zum Reichspräsidenten ernannt, so hatte Adolf Hitler die völlige Macht über das deutsche Volk errungen. Möglichem potentiellen Widerstand aus der eigenen Partei und konservativen Kreis entledigte er sich im so genannten "Röhm-Putsch" 1934. Im Jahre 1935 hat Adolf Hitler die Wehrpflicht eingeführt, die nach den Versailler Vertrag verboten wurde, in Deutschland. Die Menschen sahen die waren Absichten von Hitler nicht und Vertrauten Hitler Blind. Die Nürnberger wurden im Jahre 1936 von Generalfeldmarschall Göring verkündet sie beinhalteten die Einschränkung von Juden in ihrem Leben.Die Nationalsozialistische Partei hat im Jahre am 8/9 November 1938 eines der größten Verbrechen am Jüdischen Volk angetan. Die Partei hat in der Nacht vom 8 auf den 9 November die Reichskristallnacht durchgeführt, es wurden Synagogen und jüdische Geschäfte angebrand und somit zerstört. Die meisten deutschen haben bei diesen Anschlag mit gemacht, aber es gab auch Menschen die dagegen waren. Im Laufe der darauf folgenden Jahre vergrößerte sich die Anzahl der Widerständler enorm. Die Widerstandskämpfer schlossen sich zu Widerstandsgruppen zusammen, zum Beispiel die Weiße Rose, NKFD und der Kreisauer Kreis. Die Widerständler versuchten das Regime zu stoppen, indem sie Anschläge auf Hitler und dessen Gefolge verübten. Der bekannteste auf Hitler war am 20. Juli 1944 in der Wolfschanze. Die Widerstandskämpfer kamen nicht nur aus einer Gesellschaftsschicht, sondern zogen sich durch alle Schichten der Gesellschaft. Es gab sogar Widerstandskämpfer in der unmittelbaren Umgebung von Adolf Hitler, zum Beispiel Claus Graf Schenk von Stauffenberg, Erwin Rommel (auch genannt der Wüstenfuchs) und Erwin von Witzleben. Auf den folgenden Seiten möchten wir nun Ihnen einige Widerstandsgruppen und Kämpfer, sowie die Attentate auf Hitler und das Vermächtnis des nationalsozialistischen Systems eingehen.


wer was zu bemengeln hat,gleich reinschreiben oder gleich umändern.. vielen dank..
 
filewalker schrieb:
so unsere fertige einleitung ;)

Vorwort:


Die Widerstandskämpfer werden immer noch als Verräter betrachtet. Wir möchten dies in unserer Projektarbeit in ein anderes Licht rücken.
Der Widerstand gegen Hitler entstand schon seit den Macht Antritt Hitlers und schon früher. Am 30 Januar 1933 wurde Adolf Hitler in Potsdam zum Reichkanzler vereidigt vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg. Am 27. Februar 1933, knapp einen Monat nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler, brannte in Berlin das Reichstagsgebäude. Die von Reichspräsident Paul von Hindenburg auf Empfehlung des Kabinetts erlassene Notverordnung setzte die wesentlichen Grundrechte der Weimarer Verfassung außer Kraft .Paul von Hindenburg ist im Jahre 1934 verstorben und Hitler hat sich zum Reichspräsidenten ernannt, so hatte Adolf Hitler die völlige Macht über das deutsche Volk errungen. Möglichem potentiellen Widerstand aus der eigenen Partei und konservativen Kreis entledigte er sich im so genannten "Röhm-Putsch" 1934. Im Jahre 1935 hat Adolf Hitler die Wehrpflicht eingeführt, die nach den Versailler Vertrag verboten wurde, in Deutschland. Die Menschen sahen die waren Absichten von Hitler nicht und Vertrauten Hitler Blind. Die Nürnberger wurden im Jahre 1936 von Generalfeldmarschall Göring verkündet sie beinhalteten die Einschränkung von Juden in ihrem Leben.Die Nationalsozialistische Partei hat im Jahre am 8/9 November 1938 eines der größten Verbrechen am Jüdischen Volk angetan. Die Partei hat in der Nacht vom 8 auf den 9 November die Reichskristallnacht durchgeführt, es wurden Synagogen und jüdische Geschäfte angebrand und somit zerstört. Die meisten deutschen haben bei diesen Anschlag mit gemacht, aber es gab auch Menschen die dagegen waren. Im Laufe der darauf folgenden Jahre vergrößerte sich die Anzahl der Widerständler enorm. Die Widerstandskämpfer schlossen sich zu Widerstandsgruppen zusammen, zum Beispiel die Weiße Rose, NKFD und der Kreisauer Kreis. Die Widerständler versuchten das Regime zu stoppen, indem sie Anschläge auf Hitler und dessen Gefolge verübten. Der bekannteste auf Hitler war am 20. Juli 1944 in der Wolfschanze. Die Widerstandskämpfer kamen nicht nur aus einer Gesellschaftsschicht, sondern zogen sich durch alle Schichten der Gesellschaft. Es gab sogar Widerstandskämpfer in der unmittelbaren Umgebung von Adolf Hitler, zum Beispiel Claus Graf Schenk von Stauffenberg, Erwin Rommel (auch genannt der Wüstenfuchs) und Erwin von Witzleben. Auf den folgenden Seiten möchten wir nun Ihnen einige Widerstandsgruppen und Kämpfer, sowie die Attentate auf Hitler und das Vermächtnis des nationalsozialistischen Systems eingehen.


wer was zu bemengeln hat,gleich reinschreiben oder gleich umändern.. vielen dank..

Lies doch einfach mal das was wir schon bemängelt haben. Der erste Satz ist einfach nicht richtig und überholt.

Erwin Rommel war kein Widerstandskämpfer.

Er hatte Kenntniss und das wars. Weder an der Planung oder bei sonst was war er aktiv beteiligt. Das Einzige was man evt. sagen kann ist, dass die Männer vom 20. Juli bei einem gelingen auf Rommel hofften, da er im Volk ein grosses Ansehen hatte.

Aus Unterlagen der Gedenkstätte Deutscher Widerstand: "Als Oberbefehlshaber der Heeresgruppe B soll Rommel die Abwehr alliierter Landungstruppen an der französischen Atlantikküste vorbereiten. Duch seinen Stabschef Hans Speidel wir Rommel in Andeutungen über die Vorhaben der Gegner Hitlers um Henning von Treschow und Friedrich Olbricht informiert. In den Wochen vor dem Attentat rechnen die Verschwörer mit der Unterstützung durch Rommel, erhalten aber niemals absolute Gewissheit."


Hier über den Militärischen Widerstand:

http://www.geschichtsforum.de/showpost.php?p=29248&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Filewalker: wie gesagt, der erste Satz... er scheint euch wichtig zu sein, aber so stimmt es halt nicht. Richtig wäre z.B: "... wurden auch in den ersten Jahren nach dem Krieg noch von vielen als Verräter betrachtet".

Wenn du den Röhm-Putsch erwähnst, würde ich aber auch die Verfolgung der KPD-Abgeordneten 1933 erwähnen sowie evtl. Ermächtigungsgesetz, auf jeden Fall aber das Parteienverbot. Wenn der Röhmputsch auch ein bedeutendes Ereignis war, finde ich diese Punkte in Hinsicht auf den Widerstand im Dritten Reich und das NS-System wichtiger.

Die Partei hat in der Nacht vom 8 auf den 9 November die Reichskristallnacht durchgeführt, es wurden Synagogen und jüdische Geschäfte angebrand und somit zerstört. Die meisten deutschen haben bei diesen Anschlag mit gemacht, aber es gab auch Menschen die dagegen waren. Im Laufe der darauf folgenden Jahre vergrößerte sich die Anzahl der Widerständler enorm.
Es ist auf jeden Fall wichtig, das zu erwähnen. Auch hier liegt der Fall etwas komplizierter. Die Reichskristallnacht war ein ziemlicher Misserfolg für die NSDAP, denn es schadete dem Ansehen des Regimes im In- und Ausland. Wegen mangelnder Zeit kann ich das leider nicht genau ausführen, aber ich sage mal - ganz vereinfacht - so: viele Bürger waren durch die offene Gewalt auf den Straßen bei der Reichskristallnacht schockiert; wenn dagegen Juden und Regimegegner bei den Verhaftungen einfach "verschwanden", sah das anders aus. Die "meisten Deutschen" - es war eher so, dass an der Reichskristallnacht vor allem die SA-Einheiten beteilligt waren. Na ja, sieh das als Anregung.

Wichtiger ist aber folgendes: Auf jeden Fall wäre es falsch, das Anwachsen des Widerstands mit der Reichskristallnacht in Zusammenhang zu bringen. Leider war es nicht die Unterdrückung der Juden, die die meisten Widerstandskämpfer in Gegnerschaft zum System brachte, sondern die Befürchtungen, Deutschland werde angesichts von Hitlers Außenpolitik untergehen.

Die Widerstandskämpfer kamen nicht nur aus einer Gesellschaftsschicht, sondern zogen sich durch alle Schichten der Gesellschaft.

Das ist absolut richtig, ich würde aber noch hinzufügen, dass dennoch der Widerstand - anders als z.B. in einigen der im Krieg besetzten Länder - in Deutschland nie zu einer breiten Volksbewegung wurde und die Mehrheit der Deutschen noch bis zum Zusammenbruch Hitlers Politik akzeptierten oder zumindest nichts dagegen unternahmen.

Und Rommel: wie Ursi sagt, hatte er Kontakte zum Widerstand, aber letztlich nichts unternommen. Im Zusammenhang mit dem 20. Juli wurde er zum Freitod gezwungen. Er ist damit zwar ein Regimeopfer, aber kein Widerstandskämpfer.

Auf jeden Fall war das schon etwas besser als die erste Einleitung, aber da es ja eine Facharbeit werden soll, würde ich bei genannten Punkten noch mal drüber gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederstandskämpfer werden heute nicht mehr als Verräter angesehen. Bestes Beispiel ist für mich Marlene Dietrich, die sogar Truppenbetreuung bei den amerikanischen Streitkräften gemacht hatte und bei ihrem ersten offiziellen Deutschlandbesuch mit Eiern beworfen wurde. Heute ist in Berlin eine Straße oder ein Platz nach ihr benannt worden. :)
 
Es ist auf jeden Fall wichtig, das zu erwähnen. Auch hier liegt der Fall etwas komplizierter. Die Reichskristallnacht war ein ziemlicher Misserfolg für die NSDAP, denn es schadete dem Ansehen des Regimes im In- und Ausland. Wegen mangelnder Zeit kann ich das leider nicht genau ausführen, aber ich sage mal - ganz vereinfacht - so: viele Bürger waren durch die offene Gewalt auf den Straßen bei der Reichskristallnacht schockiert; wenn dagegen Juden und Regimegegner bei den Verhaftungen einfach "verschwanden", sah das anders aus. Die "meisten Deutschen" - es war eher so, dass an der Reichskristallnacht vor allem die SA-Einheiten beteilligt waren. Na ja, sieh das als Anregung.

Der Anschlag gab Hitler den Vorwand die Grundrechte ausser Kraft zu setzten. Kommunisten und Sozialdemokraten wurden vor aller Augen verfolgt und verhaftet. Einige gelang es ins Ausland zu fliehen, im Ausland versuchten sie den Kampf gegen das Nazi-Regime weiter zu führen. Hier ist die SOPADE zu erwähnen.

Hier gibt es Infos darüber:
http://www.spd.de/servlet/PB/menu/1588463/

Die welche in Deutschland bliegen versuchten im Widerstand die Spaltung der Arbeiterbewegung zu überwinden. Hier sind folgende Gruppierungen wichtig:

Neu Beginnen, Roter Stosstrupp und Sozialistischen Aktion


Das ist absolut richtig, ich würde aber noch hinzufügen, dass dennoch der Widerstand - anders als z.B. in einigen der im Krieg besetzten Länder - in Deutschland nie zu einer breiten Volksbewegung wurde und die Mehrheit der Deutschen noch bis zum Zusammenbruch Hitlers Politik akzeptierten oder zumindest nichts dagegen unternahmen.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Die Bereitschaft der meisten Deutschen, sich den Forderungen und Zielen des NS-Staates unterzuordnen lässt den Widerstand von Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschaften zunehmen erlahmen. Die Formen des Widerstandes aus der Arbeiterbewegung heraus blieb dennoch sehr vielfältig:

Kritik an der Regierung Hitlers in Betrieb und Nachbarschaft
Geheime Zusammenkünfte
Verteilung von Druckschriften und Flugblättern
Hilfe für Parteifreunde
 
hallo,
langsam aber sicher werden wir endlich fertig mit den projekt!! *freu*
ich muss nur noch über den "hugo launicke" was schreiben und ICH bin zu 100% fertig - geil ey :)
kann sein das noch 1-2 fragen kommen könnten aber an sonsten wars das ;)
mfg
José ;)
 
Zurück
Oben