Rollenspiel zu Gang nach Canossa!

Dieses Thema im Forum "Das Papsttum" wurde erstellt von Golli, 7. Februar 2006.

  1. Golli

    Golli Neues Mitglied

    Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Hausaufgabe in Geschichte!
    Wir sollen ein Rollenspiel vom Gang nach Kanossa schreiben!
    Die Personen die darin mmitspielen: GregorVII, sein Berater, Heinrichs IV und dessen Berater!
    Ich hab wirklcih keine Ahnung wie ich des machen soll!:grübel:

    HILFE!:yes:
     
  2. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    Wenn du das ganze noch ein bisschen aufpeppen willst, nimm noch Mathilde von Tuscien dazu. Denn die Frage ist doch: Was macht der Papst bei Mathilde auf der Burg? :grübel:

    Jetzt mal im Ernst, wie lang soll das Ding denn werden?
     
  3. Golli

    Golli Neues Mitglied

    Ich weis net genau, aber schon mind. ne a4 seite wenn nicht mehr!
    Und ich hab keien Ahnung was ich da schreiben soll1
    Ich weis zwar schon was der Gang nach Kanossa ist, abernet wie ich daraus ein Rollenspiel machne soll!:autsch:
     
  4. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    Was so eine Art Theaterstueck oder was?
     
  5. Golli

    Golli Neues Mitglied

    ja so in der Art, also halt ohne Kostüme und so was!:rolleyes:
     
  6. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    Keine naeheren Erlaeuterungen vom Lehrer?
     
  7. Golli

    Golli Neues Mitglied

    Ne! Des is ja grad unser Problem wir haben Keinen Schwimmern wie wir des machen sollen! Er hat nur das gesagt wasich ihnen bereits gesagt habe!:(
     
  8. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    Zuerst würde ich mir mal GENAU anschaun, worum es beim Investiturstreit ging. Erste Infos kannst du dir hier holen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Investiturstreit

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gang_nach_Canossa

    Hier findest du auch Informationen über die beiden "Hauptdarsteller". Was ihre Berater betrifft, kannst du davon ausgehen, dass sie der gleichen Meinung sind wie ihre Partei.

    Das Rollenspiel musst du selbst schreiben, was du natürlich erst kannst, wenn du die Internetseiten, die ich dir gegeben habe, intensiv studiert hast oder dir noch ein Geschichtsbuch zur Hand nimmst. Sollten gezielte Fragen zum Verständnis auftauchen, kannst du diese hier gerne stellen. Und wenn du das Stück fertig hast, stell einfach den Text hier rein; wir lesen gerne nochmal drüber.

    Die Arbeit musst jedoch du selbst erledigen. ;)
     
  9. DerNuntius

    DerNuntius Mitglied

    Ich versteh nicht, was daran so schwierig sein soll. Beschaeftigt euch doch mal mit dem Gang nach Canossa, beispielsweise hier, hier und hier (Googleergebnis Nummer 4 1/2 =) ), sucht euch ein Problem raus, was sich den Parteien/ handelnden Figuren gestellt haben koennte und lasst die das dann durchdiskutieren.
     
  10. Mercy

    Mercy unvergessen

  11. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    Vielleicht hilft dir das noch...
     
  12. Golli

    Golli Neues Mitglied

    Also Danke nochmals an alle die mir geholfen haben!
    Ich habe jetzt 3 Seiten geschrieben!
    Ich bin richtig stolz auf mich!
    Nja also bis dann!:winke:
     
  13. Mephisto

    Mephisto Aktives Mitglied

    Die wollen wir natürlich lesen. :D
     
  14. Mercy

    Mercy unvergessen

    Mit Quellenangabe =)
     
  15. Golli

    Golli Neues Mitglied

    Ich glaube nicht, dass ich alle 3 Seiten hier reinstellen aknn, aber einen kleinen Teil vielleicht!
    Über die Hälfte der Klasse hat diese Hausaufgabe nicht gehabt und die müssen nun noch eine Zusatzt aufgabe machen!^^
    Also bis Bald!:yes:
     
  16. Themistokles

    Themistokles Aktives Mitglied

    3 Seiten dürften die 100 kb für Anhänge doch nicht überschreiten?
     

Diese Seite empfehlen