Rudolf Hilferding in der heutigen Zeit

G

Gast

Gast
Hallo, ich schreibe gerade eine Seminararbeit über R. Hilferding
Ein Thema ist dort die Auswirkung und die Zusammenhänge auf die heutige Zeit!
Hat da vielleicht jemand eine Idee!
Stamokap werde ich wohl aufnehmen, aber zu mehr sehe ich momentan keinen Bezug!
Bin dankbar für jede Anregung!
Grüße
 
Also auf Stamokap wäre ich jetzt spontan nicht gekommen, das wäre mir wohl eher erst als zweites eingefallen. Bei Hilferding drängt sich bei mir regelrecht der Bezug Finanzkapital -> organisierter Kapitalismus -> sozialdemokratische Entwicklung -> rRformismus -> demokratischer Sozialismus auf. Der Zeitbezug wird dann spätestens mit der Lektüre des Parteiprogrammes der Linken festgestellt ;)
 
Also auf Stamokap wäre ich jetzt spontan nicht gekommen ... Der Zeitbezug wird dann spätestens mit der Lektüre des Parteiprogrammes der Linken festgestellt
Gut gesagt! R. H. kann, wie andere, nichts dafür, dass er ein bis zwei Generationen später für alles Mögliche in Anspruch genommen worden ist.

Zu dem recht guten Wikipedia-Artikel, den Du - Gast - sicher ausgewertet und zum Ausgangspunkt für weitere Recherchen genommen hast, kann ich noch die Hilferding-Kurzbiographie des Sozialgeschichtlers Heinz-Gerhard Haupt hinzufügen (in: Deutsche Historiker, hg. v. Wehler, Band VIII, S. 56-77, dort S. 65 ff. auch eine Würdigung des "Finanzkapitals"). Drei Hinweise:

a) Es gibt bekanntlich die Auffassung, dass das (Finanz-, Groß-)Kapital sich sich zur Realisierung seiner Ziele des Staates und der Politik bedient; so wurde oft auch der Faschismus gedeutet. Hilferding formulierte schon in den 30er Jahre aufgrund seiner Staatsanalyse die Gegenthese, dass umgekehrt der totalitäre Staat (Moloch, Leviathan) die Wirtschaft seinen Bedürfnissen unterwerfen könne.

b) Die Rolle des Finanzkapitals hat Hilferding beschrieben zu einer Zeit, in der von "globalen Finanzströmen" erst eingeschränkt die Rede sein konnte. Was er erkannte, war z. B. die Bedeutung des Kapitalexports als der "Ausfuhr von Wert, der bestimmt ist, im Ausland Mehrwert zu hecken" (aaO, S. 70).

c) Selbständige Bedeutung kommt Hilferding auch durch seine eigenständige Imperialismustheorie zu; er galt "als Autorität, auf die Lenin mehrfach zurückgriff und von der sich Rosa Luxemburg sich absetzte" (ebd).

Ein durchaus reizvoller Gedanke wäre, die Aspekte zu b) und c) zusammenzuführen und ein Instrument zur zeitgeschichtlichen Analyse daraus zu gewinnen. (Hat schon jemand getan, habe aber vergessen, wer es war.:grübel:)
 
Sehr schöner Beitrag, jschmidt!

Ich möchte eine Anmerkung zur Ökonomie geben, ohne natürlich Wehler zu nahe zu treten.

Die Untersuchung der Finanzströme kam mE um die Jahrhundertwende sehr in Mode, Hilferding hier Teil, möglicherweise ein beachtlicher, dieser Entwicklung. Zudem ist der Hinweis auf den Kapitalexport des einen Landes bzw. auf einen spiegelbildlichen Kapitalimport des anderen Landes modernisiert mit dem Defizit der Leistungsbilanz des Kapitalimporteurs in Verbindung zu setzen. Der "Mehrwert-Übertrag" in das Ausland durch Kapitalexport (typisch für Exportnationen) entspricht häufig einem Konsumverzicht im Inland (eben durch Waren- und Dienstleistungsexporte).

Man beschäftigte sich verstärkt mit diesen Effekten, und zT auch unter bizarren Fragestellungen, zB: Fritzsche, Heinrich J. P.: Ausländische Anleihen auf dem deutschen Geldmarkt, 1913, Dissertation, oder Otto, Walter: Anleihenübernahme, Gründungs- und Beteiligungsgeschäfte der Deutschen Großbanken in Übersee, 1910, Dissertation

Der Hinweis dient vielleicht auch als Anregung für den Übertrag.
 
Zurück
Oben