Rudolf Steiner

G

Gast

Gast
Zeit von 1900-1925

Ich muss ein Referat über Rudolf Steiner halten und herausfinden warum er sich mit Pädagogik beschäftigt hat. Um dies machen zu können muss ich allerdings den historischen Hintergrund kennen und wissen wie die Leute zu seiner Zeit gedacht haben.
Wäre saulieb wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Liebe Grüsse Sabrina
 
Gast schrieb:
Ich muss ein Referat über Rudolf Steiner halten und herausfinden warum er sich mit Pädagogik beschäftigt hat. Um dies machen zu können muss ich allerdings den historischen Hintergrund kennen und wissen wie die Leute zu seiner Zeit gedacht haben.
Wäre saulieb wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Liebe Grüsse Sabrina
-----------------------------------------

Liebe Sabrina,
zum zeitpoltischen Hintergrund kann ich Dir dieshier anbieten :

http://www.dhm.de/lemo/home.html
-------------------------------------------------------
Zu R. Steiner das hier :
http://www.kigaweb.de/grundwissen/paedagogik/konzepte_sub?onlstrnr=242&einzelbeitrag=202515

http://www.beuys.de/000/10.htm
------------------------------------------------------------

und wenn Du neugierig :idee: bist auf Kritisches zu Steiner-relevanten Themen der Zeit damals noch sowas hier :

http://lexikon.idgr.de/a/a_n/anthroposophie/anthroposophie.php
 
hi

- hier findest du noch informationen darüber.
gruss
elisha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salu beisammen,
in der relativ kurzen Zeit, die ich mich hier im Forum tummle, fiel mir doch recht häufig auf, daß von Gästen oder Mitgliedern gestellte Fragen oftmals lediglich ( wie nun oben Nr. 2 ) per Verweis auf einschlägige pages beantwortet werden.
Dies ist sicherlich ein pragmatischer Weg, wenn es z.B. darum gehen sollte, Anfänger in Internet zu unterstützen oder phantasielose oder gar Faulen die "Arbeit" abzunehmen.

Ich wurde auf dieses Forum aufmerksam (ohne etwas konkretes gesucht zu haben ), da ich es interessant fand, wieviele Leute sich für Geschichte interessieren und wie sie damit ungehen!

Wenn ich konkret etwas nachlesen will, dann pflege ich immer noch zuallererst zum Buch zu greifen und ich scheue durchaus die Wege und Mühen nicht, auch in die Landes- oder Unibibs oder in Archive zu gehen.

Wenn ich nun aber an die vielen Gäste denke, die doch offenbar immer in diesem Forum stöbern ( kann man ja unten sehen - find ich toll ), dann finde ich es einfach schade, wenn ein eröffnetes oder angeschnittenes Thema allzuschnell durch Verweise auf URL's "abstirbt".

Ich persönlich würde es daher begrüßen, wenn auf Fragen (wie Eingangs) zunächst einmal ein Text folgt, der j e d e m nützen und Freude machen könnte und der weitere Stimmen nach sich zöge!

Ein Rudolf Steiner z.B. ( wenn er auch nicht gerade mein Favorit wäre ) würde es doch immerhin verdient haben, als ein großer Antroposoph in seinen wesentlichen Aussagen kurz vorgestellt zu werden. So weiß ich z.B. dass es durchaus Eltern von Walddorfschulkindern gibt, die noch nichtmal seinen Namen kennen! Aber..... "mein Kind geht in die Walddorfschule" !!!

Nun, vielleicht findet sich noch ein Autor, der ihm diese Ehre zuteil werden lässt und der so leicht eine Wissenslücke man dem oder jenem Querleser zu schließen vermag.

salu, jeanne
 
Zurück
Oben