Russische Befreiungsarmee in Nürnberg ?

F

Fjodorowski

Gast
Die 1. Division der Russischen Befreiungsarmee zog im April an Nürnberg vorbei. Bei dem englischen Wikipediaartikel zu der Schlacht um Nürnberg wird auch die Russische Befreiungsarmee als fechtende Einheit aufgelistet

Battle of Nuremberg (1945) - Wikipedia

Was mich dabei aber wundert ist, dass das Komitee zur Befreiung der Völker Russlands doch seine Neutralität gegenüber den USA ausgesprochen hat ? Nahmen tatsächlich Soldaten der Befreiungsarmee an Gefechten mit den Amerikanern teil und wenn ja, gibt es dazu irgendwo mehr zu lesen ? Danke schonmal für die Antworten
 
Mal ne dumme Gegenfrage, glaubst Du eigentlich, dass es irgendjemand im 3. Reich interessiert hätte, was das "Komitee zur Befreiung der Völker Russlands" in Bezug auf die USA gesagt haben könnte. Alle Soldaten des NS-Systems unterstanden der Militärgerichtsbarkeit der WM oder Waffen-SS. Eine Befehlsverweigerung hätte eine standgerichtliche Aburteilung nach sich gezogen.
 
Mal ne dumme Gegenfrage, glaubst Du eigentlich, dass es irgendjemand im 3. Reich interessiert hätte, was das "Komitee zur Befreiung der Völker Russlands" in Bezug auf die USA gesagt haben könnte. Alle Soldaten des NS-Systems unterstanden der Militärgerichtsbarkeit der WM oder Waffen-SS. Eine Befehlsverweigerung hätte eine standgerichtliche Aburteilung nach sich gezogen.

Die Russische Befreiungsarmee unterstand ja aber nicht dem NS-Regime oder der Wehrmacht sondern dem Komitee zur Befreiung der Völker Russland welches wiederum rechtlich eine selbständige Exilregierung war. Das was vom Oberkommando der Wehrmacht befohlen wurde war kein geltendes Recht für die Befreiungsarmee !
 
Auf der deutschen Wikipedia-Seite ist von Hilfswilligen die Rede. Das müssen ja keine Angehörigen der Russischen Befreiungsarmee gewesen sein. Auch die Quelle, auf die sich die englische Version bezieht, spricht nur von "Russian volunteers".

Die Quelle nennt wiederum Dr. Karl Kunze als ihre Quelle. Der hat ein Buch zu dem Thema geschrieben:
"Kriegsende in Franken und der Kampf um Nürnberg im April 1945"
 
Die Russische Befreiungsarmee unterstand ja aber nicht dem NS-Regime oder der Wehrmacht sondern dem Komitee zur Befreiung der Völker Russland welches wiederum rechtlich eine selbständige Exilregierung war. Das was vom Oberkommando der Wehrmacht befohlen wurde war kein geltendes Recht für die Befreiungsarmee !

Nur scherte sich das NS-Regime um "Recht" relativ wenig, wenn ihm selbiges nicht in den Kram passte und die "Russische Befreihungsarmee" lebte de facto von der Bereitwilligkeit dieses Regimes, selbiges zu dulden und zu unterstützen.
Mit anderen Worten, sie unterstand de facto den entsprechenden deutschen Stellen, auch wenn sie das de jure nicht getan haben sollte.
 
Die Russische Befreiungsarmee unterstand ja aber nicht dem NS-Regime oder der Wehrmacht sondern dem Komitee zur Befreiung der Völker Russland welches wiederum rechtlich eine selbständige Exilregierung war. Das was vom Oberkommando der Wehrmacht befohlen wurde war kein geltendes Recht für die Befreiungsarmee !

Das halte ich für ein Gerücht. Es gab eine lange Diskussion über die Bewaffnung von "russischen Freiwilligenverbänden". Hitler war lange Zeit absolut dagegen und ursprünglich wurden lediglich "Polizeiverbände" durch die SS aufgestellt und bewaffnet Die entsprechenden Links kannst Du selber im Forum finden. Soweit ich mich erinnere sind sie Dir unter Nennung der Quellen genannt worden.

Die Aufstellung, die Bewaffnung und der operative Einsatz der 2 russischen Freiwilligen-Divisionen lag in den Händen der Waffen SS bzw. WM und diese waren für den Einsatz zuständig. Dass sie aufgestellt werden durften, lag ausschließlich an der zunehmenden schwierigen Lage des NS-Systems im Krieg.

Ansonsten ist absoluter Unsinn, dass eine eigenständige außenpolitische Haltung gegenüber den USA durch Hitler, Himmler oder wen auch immer geduldet worden wäre. Nicht zuletzt, da es massive Widerstände - z.B. Rosenberg - gegen "Russen" gab, da sich an diesem Umstand massive ethnische Konflikte zu den anderen sowjetischen Völkern entzündeten.

Als Referenzwerk wird - neben Hoffmann - Andreyev angeführt.

Andreyev, Catherine (1987): Vlasov and the Russian liberation movement. Soviet reality and émigré theories. 1. Aufl. Cambridge: Cambridge University Press (Soviet and East European studies).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben