Russischer Bürgerkrieg

Dieses Thema im Forum "Russland | Sowjetunion | Osteuropa" wurde erstellt von betty, 13. April 2010.

  1. betty

    betty Neues Mitglied

    Hallo alle beisammen :):winke:
    aaalso ich muss demnächst ein Referat über den russ. Bürgerkrieg halten.
    Dabei soll ich den Verlauf der Krieges aber möglichts kurz halten und eher den Schwerpunkt auf die Ursachen und Auswirklungen legen.
    Nun habe ich eine riesige Bitte, denn ich weiß irgendwie nicht wie ich den Verlauf kurz zusammenfassen kann, also was da das wichtigste war.. Sollte halt allerdings schon auf die bolschewistische Politik und auch das Vorgehen der gegen die Sowjtes kämpfenden Truppen und Verbände eingehen..
    Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
    Danke schonmal im Vorraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2010
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Die beiden Seiten bieten doch einen guten Einstieg:
    Russischer Bürgerkrieg ? Wikipedia
    Russian Civil War - Wikipedia, the free encyclopedia

    Damit kannst Du die militärischen Ereignisse kurz halten, inkl. Intervention der Westmächte und Japan:
    Entente intervention in the Russian Civil War - Wikipedia, the free encyclopedia

    Ein weiteres Stichwort:
    Kriegskommunismus ? Wikipedia

    Formuliere doch dazu ein paar Fragen hier im Forum oder stelle ein Gliederung für das Thema ein. Dann läßt sich weiter diskutieren.
     
  3. betty

    betty Neues Mitglied

    also erstmal danke für die links :)
    den ersten wikipedia link hab ich mir natürlich shcon angeguckt, nur dass ist das was ich meinte mit, dass ich nich weiß was davon das wichtigste ist. denn das ist ja richtig viel und nicht grade kurz gehalten. Gut finde ich den zweiten link auf englisch, da den absatz chronology oder so.. nur wiß halt nicht ob ich das jetz richtig verstanden habe, weil is ja auf englisch und so ^^
    ich schreib einfach mal was ich so rausgelsen hab:

    -der verlauf kann in 3 phasen eingeteilt werden:
    1.Revolution- Waffenstillstand (welcher waffenstillstand?)
    -General Kaledin weigert sich die Regierun der Bolschewiki anzuerkennen -> nahm Autorität im Dongebiet an-> unterstützt durch freiwillige Armee (weiße)
    -Tschechoslowakische Legion unterstützt Weiße

    2. Januar- NOvember 1919
    -weiße armee zunächst erfolgreich, rote armee zurückzuweisen
    -Oktober &November Die Rote Armee besiegt Denikins Armee

    3. Belagernung der letzten weißen Kräfte der Krim
    -versuchter Vorstoß der südl. Ukraine -> von der schwarzen Armee(anarchisten) abgewiesen

    finde es sehr schwierig da durchzublicken und das wichtigste rauszufiltern und auf den punkt zu bringen..vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
     

Diese Seite empfehlen