Russland nach der Revolution 1917

Alexx

Neues Mitglied
Warum hat sich der Rat der Volkskommisare nachdem die Nationalversammlung sich geweigert hat die Sowjetmacht anzuerkennen durch Truppeneinsatz aufgelöst? Weil wenn es ihn nicht mehr gibt, können sie doch ihre Vosrstellungen noch wengiger durchsetzen, oder? (aber sie haben sie ja doch durchgesetzt! :confused:) Und warum brauchen sie Truppen um sich selbst aufzulösen? Welche Auswirkungen hatte diese Auflösung?
Freue mich über jede Hilfe, weil in meinem Geschichtsbuch steht nur die Tatsache, dass er sich aufgelöst hat...
Vielen Dank schon mal!
 
Alexx schrieb:
Warum hat sich der Rat der Volkskommisare nachdem die Nationalversammlung sich geweigert hat die Sowjetmacht anzuerkennen durch Truppeneinsatz aufgelöst? Weil wenn es ihn nicht mehr gibt, können sie doch ihre Vosrstellungen noch wengiger durchsetzen, oder? (aber sie haben sie ja doch durchgesetzt! :confused:) Und warum brauchen sie Truppen um sich selbst aufzulösen? Welche Auswirkungen hatte diese Auflösung?
Freue mich über jede Hilfe, weil in meinem Geschichtsbuch steht nur die Tatsache, dass er sich aufgelöst hat...
Vielen Dank schon mal!

Der Rat der Kommissare loeste sich ja nicht selbst auf, Lenin loeste den Rat mit Truppengwalt auf und rief die Sowjetunion aus. Mit der Sowjetunion und dem neuen Regierungssystem (an dessen Spitze ja nach wie vor Lenin sass)wurde ausserdem die 'Neue Oekonomische Politik' eingefuehrt. Deren Folgen duerften auch interssant sein fuer dich. Planwirtschaft ist das Stichwort. Wichtig auch der Vertrag von Rapallo.

Wuensche viel Erfolg!
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Mit der NEP kenn ich mich inzwischen recht gut aus. Allerdings hab ich noch eine Frage zu der von Stalin eingeführten Kollektivierung des Landes. Wie wurde es zugeteilt, wer in eine Sowchose bzw. Kolchose musste? Weil eigentlich ist ja die Sowchose für die Bauern besser, weil sie immer einen festen Lohn bekommen auch wenn es mal ein schlechteres Erntejahr war. Ich habe auch gelesen, dass die Bauern in die Kolchose gezwungen wurden - aber der Staat profitiert doch von beidem oder (also wenn es jetzt nicht gerade eine totale Missernte gibt)? Dann könnte es ihm ja auch, wenn er schon beide anbietet, reintheoretisch egal sein in welches System sie gehen!?
 
Zurück
Oben