Sachsen in der NS Zeit

nelly schrieb:
Hallo Wo finde ich Material über Sachsen in der NS Zeit

Auf folgenden Seiten findest du bestimmt das Passende:
http://www.tu-dresden.de/hait/p_vol.htm
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=311
http://www.sonntag-sachsen.de/artikel.php?id=606
usw unter den Stichworten "NS-Zeit+Sachsen" (ca. 46.000 hits)

Gedrucktes: Clemens Vollnhals [font=Minion Pro,Minion Pro](Hrsg.), Sachsen in der NS-Zeit, Leipzig 2002 (Verl. G. Kiepenheuer) und eine Besprechung dazu unter [/font]
[font=Minion Pro,Minion Pro]http://www.mdr.de/geschichte/zeitreise/4078.html [/font]
[font=Minion Pro,Minion Pro]und weitere Literaturangaben im Anmerkungsteil unter[/font]
[font=Minion Pro,Minion Pro]http://www.ahf-muenchen.de/Forschungsberichte/Berichte2003/vonHehl.pdf und[/font]
[font=Minion Pro,Minion Pro]Wagner, Andreas: "Machtergreifung" in Sachsen. NSDAP und staatliche Verwaltung1930-1935, Geschichte und Politik in Sachsen 22, Böhlau Verlag/Köln 2004 mit der zugehörigen Besprechung (http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2005-2-123 )[/font]
 
Dan Semilla schrieb:
Danke im Namen meiner Schwester an alle die hier gepostet. Sie versucht die angegebenen Links zu verwerten. :yes:


Vielleicht noch eine Literaturempfehlung zum Thema. Die Tagebuchaufzeichnungen von Victor Klemperer , dessen persönliches Schiksal in Dresden mit der Ausbreitung der Nazi-Herrschaft verbunden ist.

"Victor Klemperers "Tagebücher 1933 - 1945" zeichnen sich durch präzise wiedergegebene detaillierte Beobachtungen aus dem Alltag unter dem NS-Regime und scharfsinnig-kritische Analysen aus. Sein besonderes Augenmerk galt der nationalsozialistischen Sprache."

http://www.dieterwunderlich.de/Victor_Klemperer.htm
 
nix gegen den Klemper aber seine bücher und auch er selbst werden mehr als nur überschätzt... als dresdner weiss ich wovon ich rede... :-}

wenn ich mich net irre gab es vor 2 jahren mal n buch drüber bei der landeszentrale für politschie bildung in sachen (net bei der BPB) un da es die teile für lau gibt solltest da mal anfragen...
 
da Pery schrieb:
nix gegen den Klemper aber seine bücher und auch er selbst werden mehr als nur überschätzt... als dresdner weiss ich wovon ich rede... :-}

Das wäre nett, wenn Du hier mal präzisierst. Was - oder weswegen hältst Du ihn für "überschäzt" ? Nur das Du in Dresden wohnst, gibt noch keinen Sinn . :confused:
 
Ich glaube nicht, dass Klemperer überschätzt wird, Band I seiner Tagebücher von 33 - 45 ist streckenweise nur einfach furchtbar langweilig. Ich glaub für Band I habe ich drei Monate gebraucht, während ich für Band II nur wenige Tage gebraucht hab (nennt mich sensationslüstern :cool: ). Interessant ist aber auf jeden Fall sein daraus entstandenes Werk LTI (Lingua Tertii Imperii).
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man noch dichter an das Thema Leben als Jude im Nationalsozialismus herankommt als durch die Lektüre Klemperers.
 
Zurück
Oben