Säkularisation Geldforderungen

hermann46

Neues Mitglied
Hallo,
In der napoleonischen Zeit wurden ja linksrheinisch die Klöster aufgelöst und auch die Vermögen der Pfarreien teilweise zu Nationlaeigentum erklärt und verwertet.

Über das Grundvermögen etc. bin ich gut informiert.


Die Pfarreien waren ja große Geldgeber.
Die Mittel aus ihren Stiftungen z.B. MessstiftungenAnniversarien wurden als Darlehn an ihre Schäfchen ausgeliehen.

Was passierte damit?
Wurden die Gelder vom Staat an sich gerissen und eingezogen?
Oder sind die meist kleinen Beträge verfallen?

Aus einem mir vorliegenden Kirchenkapitalienbuch kann ich nichts erkennen.

Es sieht so aus, als ob die Kredite ohne irgendwelche Unterbrechung/Veränderung weitergelaufen seien und Schuldner weiter Zinsen und Tilgungen geleistet hätten.

Kann mir jemand Literaturtipps zu diesem speziellen Teillthema geben?

Danke

Hermann
 
Zurück
Oben