Schaaf, Silberhof-Zwinger, Freiberg, Stern

S

Suedwester

Gast
Hallo zusammen,

nachdem die "üblichen" Quellen mal wieder versagen, hier mal wieder eine genealogische Anfrage von mir.

Gesucht werden Daten über eine Familie Schaaf, die in den 20er bis 50er Jahren vermutlich in Freiberg oder dessen Umgebung einen sehr bedeutenden Barsoi-Zwinger namens "Vom Silberhof" hatte.

Insbesondere bin ich interessiert an:

- Der genauen Lage des Grundstücks

- potentiellen Nachkommen der Familie

- Der Idendität eines Künstlerg namens E. G. (oder E. B. Stern) der
> in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tätig war
> vermutlich aus dem Erzgebirge stammt
> Bildhauer / Holzbildhauer war
> zumindest auch Volkskunst gemacht hat

Wer in dieser Richtung etwas hat ... ich würde mich über jeden nützlichen Hinweis freuen. :)

Bye

Suedwester
 
JA 2004 - Barsoi

Erwähnt sei an dieser Stelle ebenfalls, die bedeutende Zuchtstätte „vom Silberhof“, die 1924 von Frau Dr. Schaaf gegründet wurde, dieser Barsoityp gehörte zu den Besten, was zur damaligen Zeit außerhalb des alten Russland je gezüchtet wurde.
In den entbehrungsreichen Jahren nach dem 2. Weltkrieg hat Frau Dr. Schaaf bis zu ihrem Tod im Jahr 1948 unter den schwierigsten Bedingungen diesen Typ der Zucht erhalten. Danach setzte ihre Tochter, Frau Jutta Weber-Schaaf, die Zucht fort. Doch schon 1953 fiel der letzte Silberhof-Wurf.

Vielleicht ist der Name der Tochter ein Anhaltspunkt für heutige Nachkommen.
 
Moin,

sei Dir sicher, das der Link, den Google da bringt, nicht wirklich das brennend Neue ist ;) Nein, die Tochter ist sowohl bei den Genealogen als auch bei den Barsoi-Zuchtverbänden inklusive VDH nur namentlich erwähnt, sonst nichts. Es gibt Gerüchte dass es eine Nichte gibt / gab, aber da sind sowohl Vor-, Geburts- als auch Familienname unbekannt, somit gehe ich (noch) nicht von ihrer Existenz aus.

bye

Suedwester
 
Hallo,

da inzwischen ebenfalls mit dieser Angelegenheit befasst, bin ich neugierig, ob Sie in der Zwischenzeit etwas Neues herausgefunden haben. Es gibt jene Tochter sowie einen Enkel, offenbar ist außerdem der Zwinger etwa 1949 von Freiberg anderswohin verlegt worden. Dort allerdings verliere ich alle Beteiligten etwa 1952.

MfG
wolfswald
 
@Silberhof,

von dir ist gestern eine Beitragsmeldung im Moderatorenbereich gelandet, die sicher als Beitrag hier gedacht war. Beiträge wirst du allerdings erst dann schreiben können, wenn du in dein e-Mail-Postfach gehst und dort die e-Mail öffnest und den Link klickst und deine Identität bestätigst.
 
Zurück
Oben