Scheibenwagen (1802)

Historicus

Mitglied
Ich lese gerade das Buch "Jugenderinnerungen eines alten Mannes" von W.v. Kügelgen. Er erwähnt in seinem Buch einen sog. zweisitzigen "Scheibenwagen" etwa aus dem Jahre 1802. Ich habe im Internet leider nichts darüber finden können. Kann mir bitte jemand zeigen (Link, Foto), wie so ein Scheibenwagen ausgesehen hat?
 
Und was ist daran das Besondere?
Die Scheiben :D
Soll heißen: in der Kutsche war es hell und trotzdem war man vor Witterung und Zugluft geschützt.

Wie sah sowas aus?
Scheibenwagen ist einfach nur ein synonymer Begriff für geschlossene Kutsche :winke:

http://www.ilmtal-radwanderweg.de/html/img/pool/kutschen_museum_auerstedt.jpg
http://www.humbert-online.de/pic/lissabon_013.jpg
http://www.h-e-eisenring.ch/USA_Kan...12_Teil/Cardston, Kutschenmuseum, Kutsche.jpg
 
Ich hatte gedacht, es ginge um was besonderes. Scheiben (also Fensterscheiben) hatten ja so ziemlich alle besseren, geschlossenen Fahrzeuge.
Nein, leider nicht. Die explizite Erwähnung des Scheibenwagens durch Wilhelm von Kügelgen zeigt aber zumindest den Statuswert einer geschlossenen und mit Scheiben versehenen Kutsche. ;)
 
Noch ein paar Infos zu diesem Scheibenwagen:

erste Variante (ca. 1802 oder früher)

  • 2-sitzig
  • gekauft "aus den Effekten eines abgehenden englischen Gesandten in Petersburg"
  • Farbe: strohgelb
gepimpte Dresdner Version (ca. 1807)

  • zu einem 4-sitzigen Wagen ausgebaut
  • umgefärbt in dottergelb =)
  • gezogen von 4 Pferden
  • hohe Federung

Hier noch ein kleiner Reim passend zum Thema =):

Auf der Wiener Wienergass,
kommt der Würstchenmann gesaust.
Weshalb kommt er denn gesaust?
Weil ihm Würstchen sind gemaust.
Und der Kutscher auf dem Bock,
schiss vor Lachen in den Rock.
Und die Herrschaften im Wagen,
konnten den Gestank nicht ertragen.
Und der Hund, der hinten lief,
lachte sich das Arschloch schief.
 
Zurück
Oben