Schemsu-Hor

Speaker

Aktives Mitglied
hallo, mal ne Frage an Euch.
Hat irgendjemand den Begriff "SCHEMSU-HOR" in einem Fachbuch für Ägyptologie gelesen. Ich las ihn in einem Buch und möchte mal wissen, ob das unter Ägyptologen bekannt ist.
Es soll sich dabei um lebende Personen (Horus-Verehrer) gehandelt haben, welche auf die Götter (Neter) und Halbgötter folgten. Nach den Schemsu-Hor soll dann der historisch verbindliche Beginn der ägyptischen Zivilisation liegen.
Laut Ägyptologen soll es sich jedoch um Geisterwesen handeln. in welcher fachlichen Publikation kann ich evtl. gegenlesen, was Wissenschaftler davon halten?
 
Wissenschaftler gehen mittlerweile davon aus, das die Schemsu Hor die, schon für die Alten Ägypten legendären, Könige vor dem ersten König der 1. Dynastie sind. In der Wissenschaft werden sie deshalb zusammenfassen als Dynastie 0. und 00. bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pharaonen#Vordynastische_Zeit
Diese Neuinterpretation der Schemsu Hor fand erst in den letzten Jahren, nach den neuen Grabungen in Abydos unter Günther Dreyer statt.

Link zur prädynastischen Zeit (englisch):
http://xoomer.virgilio.it/francescoraf/hesyra/dynasty0.htm
http://xoomer.virgilio.it/francescoraf/hesyra/dynasty00.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt dazu passend Literatur gefunden folgendes Zitat stammt aus dem Ausstellungskatalog "Am Beginn der Zeit, Ägypten in der Vor- und Frühzeit; Alfred Grimm - Sylvia Schoske; Heft 9 SAS; München 2000"

"Im Turiner Königspapyrus aus der Zeit Ramses II. steht am Anfang eine ähnliche Sequenz: Vor Menes wird zunächst die Herrschaft von Göttern und dann die von Halbgöttern (Achu), den Nachfolgern des Horus (Schemesu-Hor), aufgeführt.

......

Bemerkenswert ist ferner das häufige Vorkommen des Falken in den frühen Königsnamen bis hin zu Menes/Horus Aha, dem kämpfenden Horus. Zu den auf der Städtepalette belegten Falke I., Falke II. und Doppelfalke kommen noch Falke + Mund (Irj-Hor), Falke + Sitz (Pe-Hor) und Falke + Meißel (Hor-Mer), die aus anderen Quellen bekannt sind. Diese Bevorzugung könnte zwar auf die besondere Bedeutung einer Falkengottheit zurückzuführen sein, ebenso aber auf die herausragende Stellung des ersten Namensträgers, Falke I., der die Eroberung Unterägyptens einleitete, die nach der Unterwerfung der letzten Regionen im Westdelta unter Skorpion II. und Narmer schließlich zur Reichseinigung führte.

Gerade der Prozess der Reichseinigung hat wie offenbar kein anderes Geschehen die Ägypter beeindruckt und die Rolle des Königs geprägt. Es ist die immer wieder im Ritual bei der Königskrönung nachvollzogene Großtat am Beginn der ägyptischen Geschichte bzw. des geschichtlichen Bewußtseins. Mit ihrem Abschluss beginnt eine neue Ära, die dynastische Zeit. Der Eindruck des Geschehens muß für die, die es miterlebten und unmittelbar davon betroffen waren, besonders stark gewesen sein und der Herrscher Falke (Horus), der dabei eine hervorragende Rolle spielte, außerordentliches Ansehen genossen haben. Mit der Annahme seines Namens versuchte man vermutlich, es ihm nachzutun, sei es, um die in ihm manifest gewordene Macht des Gottes, nach dem er benannt war, ebenfalls zu nutzen oder um sich mit ihm selbst zu identfizieren. Das führte schließlich auch zu der Herausbildung des Horusnamens, in dem der Falke auf der Palastfassade nicht als Bestandteil des Namens anzusehen ist, sondern als Beiname oder Titel mit programmatischer Aussage wie bei den römischen Kaisern, die sich neben ihren Eigennamen CAESAR und AUGUSTUS nennen und den Rammessiden, die sich auf den großen Ramses II. beziehen oder den Ptolemäern, die nach dem Dynastiegründer PTOLEMAIOS heißen.

Die Bezeichnung der frühen Könige als "Schemesu-Hor" im Turiner Königspapyrus läßt sich damit ganz wörtlich vestehen, als "die dem Horus folgen". Die genaue Anzahl und Abfolge der Herrscher von Falke bis Narmer, die man jetzt als Dynastie 0 bezeichnet, ist zwar noch ungesichert, es liegt aber nahe, in ihnen die auf dem Annalenstein mit Doppelkrone aufgeführten Herrscher zu sehen und sie mit den Halbgöttern gleichzusetzen, die vor der 1. Dynastie regierten."

Das ist der aktuelle Stand. Ich hoffe, das war dir eine Hilfe. :winke:
 
Auf jeden Fall, danke. Hab ähnliches schon in der einen oder anderen Form auf verschiedenen IT-Sites gesehen, allerdings bis auf deinen Hinweis auf den Ausstellungskatalog, keine besondere Fachliteratur mit Angaben zu dem Thema gefunden.
Die Angaben gehen halt alle nur grob von der vordynastischen Erscheinung aus und Schluß.
Ich werde also noch ein wenig weiter suchen...
 
Zurück
Oben