Scherbe gefunden ca wie alt?

mittelalter:)

Neues Mitglied
Hallo
ich hätte hier mal eine frage bezügliche einer von vor kurzem gefunden scherbe ;) , die ich an einem Bachlauf gefunden habe (dort habe ich schon mehrere gefunden die alle ca 1200-1750 entstanden sind).
Ich würde gerne wissen wie alt ca diese scherbe ist, ich habe einige bilder im anhang hochgeladen :), die scherbe hat einen durchmesser von ca 1,2 cm,
ist nicht glasiert und hat eine grobe magerung

ich würde mich sehr über eine antwort freuen :)
 

Anhänge

  • Scherbenbild1 (1).jpg
    Scherbenbild1 (1).jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 584
  • Scherbenbild1 (2).jpg
    Scherbenbild1 (2).jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 495
  • Scherbenbild1 (3).jpg
    Scherbenbild1 (3).jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 494
  • Scherbenbild1 (4).jpg
    Scherbenbild1 (4).jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 476
ich würde sie für eher jünger als älter halten - aber abgeschliffen (Bachlauf) wie sie wohl ist und dazu nur auf Fotos sichtbar, dürfte das schwer einzuschätzen sein; in der villa rustica in Hechingen-Stein kann man echte römische Dachziegelscherben kaufen: die Dinger sehen aus wie heutige Scherben, die eine Weile draußen lagen... Da du die Zeit eingrenzt: welche Anhaltspunkte hast du dafür? Burg- oder Schloßruine oder eine Wüstung in unmittelbarer Nähe?
 
danke für deine schnelle Antwort!:winke:

ich habe die meisten Scherben von einem Archäologen bestimmen lassen,
der Ort liegt an einem Dorf, das um 1311 erstmals urkundlich erwähnt wurde,
aber war schon um 3000 v.chr besiedelt...
Burgen gab es in der nähe, ich glaube aber nicht, dass die Scherben mit einer der Burgen in Verbindung stehen,
ein Anhaltspunkt wäre möglicherweise der goldene steig,
da das Dorf zum Landkreis Passau gehört.
insgesamt sind es ca. 180 Scherben.

ich hoffe diese Informationen haben deine frage beantwortet,
genaueres ist mir nicht bekannt.
 
Zurück
Oben