Carolus
Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin da auf einen für mich irritierenden Artikel in der englischsprachigen Wikipedia gestoßen. Es geht um die U. S. S. Niagara (1813) (bitte nicht mit dem späteren Raddampfer gleichen Namens verwechseln):
http://en.wikipedia.org/wiki/US_Brig_Niagara_(museum_ship)
Dann gibt es die für mich irritierende Aussage, daß das Schiff zur Erhaltung 1820 versenkt wurde und dann 1913 wieder gehoben wurde:
Wieso versenkt man ein Schiff zur Erhaltung? Habe ich den Artikel falsch verstanden? Was ist denn dann 93 Jahren im Wasser von dem Schiff noch übrig?
Gut, der Lake Erie ist ein Binnengewässer. Möglicherweise ist dann der Salzgehalt geringer und der Bohrwurm treibt auch nicht sein Unwesen. Immerhin hat ja die Vasa über 300 Jahre im vergleichsweise guten Zustand im Hafen von Stockholm gelegen.
ich bin da auf einen für mich irritierenden Artikel in der englischsprachigen Wikipedia gestoßen. Es geht um die U. S. S. Niagara (1813) (bitte nicht mit dem späteren Raddampfer gleichen Namens verwechseln):
http://en.wikipedia.org/wiki/US_Brig_Niagara_(museum_ship)
Dann gibt es die für mich irritierende Aussage, daß das Schiff zur Erhaltung 1820 versenkt wurde und dann 1913 wieder gehoben wurde:
The Niagara was constructed from 1812 to 1813 to protect the vulnerable American coastline on Lake Erie from the British and played a pivotal role in the battle for the lake. Along with most of warships that served in the war, the Niagara was sunk for preservation on Presque Isle in 1820. Raised in 1913, it was rebuilt for the centennial of the Battle of Lake Erie.
Wieso versenkt man ein Schiff zur Erhaltung? Habe ich den Artikel falsch verstanden? Was ist denn dann 93 Jahren im Wasser von dem Schiff noch übrig?
Gut, der Lake Erie ist ein Binnengewässer. Möglicherweise ist dann der Salzgehalt geringer und der Bohrwurm treibt auch nicht sein Unwesen. Immerhin hat ja die Vasa über 300 Jahre im vergleichsweise guten Zustand im Hafen von Stockholm gelegen.