Schlacht von Baphaeus - 1299 oder 1302?

Dieses Thema im Forum "Das Byzantinische Reich" wurde erstellt von Hatto, 16. August 2019 um 14:04 Uhr.

  1. Hatto

    Hatto Neues Mitglied

    Hallo,

    ich bin gerade auf der Suche nach dem korrekten Datum für die o.g. Schlacht. Die moderne Literatur scheint in dieser Hinsicht Hammer-Purgstall zu folgen, der die Schlacht in das Jahr 1302 verortet. Ich habe vor mir eine Ausarbeitung aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die auf einige Fehler in der Datierung hinweist und die Schlacht drei Jahre zuvor stattfinden lässt. Die Überlegung gründen sich vor allem auf die Chronik des Pachymeres.

    Meine Frage ist nun, ob jemand bekannt ist, welche andere byzantinischen, türkischen oder arabischen Geschichtsschreiber diese Schlacht erwähnen.
     
  2. andreassolar

    andreassolar Aktives Mitglied

    Such mal hilfsweise via dem türkischen Begriff dafür, Bafeus Muharebesi, unter Google Bücher, Du findest zumindest genug aktuelle Publikation türkischer Sprache - mitsamt dem Jahr 1302.
     

Diese Seite empfehlen