Schlacht von Placentia 476

Beigl

Neues Mitglied
Habe in einer TV-Doku von einer Schlacht zwischen Orestes und dem Goten Odoaker gehört die sich bei Placentia,in Norditalien,abgespielt haben soll.Nur habe ich per Google nicht wirklich was gefunden,könnt ihr mir sagen was sich dort ungefähr abgespielt haben soll?
Würde mich interessieren und ich freue mich auf eure Antworten! :yes:
 
Odoaker ? Wikipedia

Zu militärischen Details dieser Schlacht 476 ist vermutlich nicht genug überliefert, um darüber stichhaltigere Aussagen zu machen als "Odoaker hat wohl gewonnen". Ist bei Schlachten in der Zeit nicht ungewöhnlich...
 
Scheint so. Die Schlacht bei Placentia ist tatsächlich quellenmäßig sehr schlecht belegt. Etwas über die Schlacht findet man hier Orestes (father of Romulus Augustulus) - Wikipedia, the free encyclopedia , allerdings leider ohne Quellenangabe.

Der sogenannte Anonymus Valesianus schreibt nur lapidar: " ... Odoachar [...] occidit Orestem patricium in Placentia ...", also "Odoaker tötete den Patricius Orestes in Placentia".
Marcellinus Comes erwähnt Placentia überhaupt nicht und schreibt gar nur: "Orestem Odoacer illico trucidavit" ("Den Orestes metzelte Odoaker sofort nieder").
Bei Prokopios (dessen Kurz-Darstellungen der Geschichte des Weströmischen Reiches zu Beginn des 3. und 5. Buches seiner Kriegsgeschichte allerdings recht fehlerhaft sind) klingt es gar so, als sei Orestes von den Germanen ermordet worden, als er ihr Forderung nach einem Drittel Italiens ablehnte.
Auch Iordanes vermerkt nur kurz, dass Odoaker Orestes getötet habe. Auch Autoren wie Cassiodor (Chronik) oder Enodius (Leben des Epiphanius) sind nicht gerade ergiebig.

Allerdings war Odoaker kein Gote (wenngleich ihn Marcellinus Comes als König der Goten bezeichnete), oder wenn, dann maximal väterlicherseits.
 
Ok danke für eure Antworten.Man muss sagen,dass das 5.Jahrhundert quellentechnisch leider schlecht belegt ist.
 
Zurück
Oben