Schlagworttipps? Zu Juden, Nazis, Antifaschismus im Nachkriegsdeutschland

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von St_Peter, 25. März 2021.

  1. St_Peter

    St_Peter Gast

    Ich suche griffigere Schlagwörter bzw. Themenbegriff wie "Nachkriegsgeschichte" für das Spannungsfeld: Umgang mit Juden im Nachrkriegsdeutschland, Antifaschismus, Neonazismus. Also das alles am Besten in einem Wort (ich weiß, das gibt es nicht). Wonach könnte ich suchen? Hat jemand einen Geistesblitz? Ich steh auf dem Schlauch.
     
  2. stefan73at

    stefan73at Mitglied

    "Vergangenheitsbewältigung"

    ließe sich zwar in unterschiedlichsten Zusammenhängen anwenden, ist aber eindeutig konnotiert. Darum findest Du auch auf Wikipedia unter diesem Begriff genau das und nicht etwa psychotherapeutische Ansätze.
    "Vergangenheitsbewältigung" wurde zum eindeutigen Oberbegriff für das von Dir genannte Spannungsfeld.
     
  3. St_Peter

    St_Peter Gast

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen