Schnapsideen der Techniker im 20. Jh

Unter dem reißerischen Titel "Wenn Sibiriens Flüsse rückwärts fließen" wird in diesem Spiegel-Artikel aus dem Jahre 1984 über das sowjetische SibArab-Kanalprojekt berichtet:

DER SPIEGEL*47/1984 - Wenn Sibiriens Flüsse rückwärts fließen

Zwei Jahre später war das Projekt dann laut ZEIT begraben:

Sowjetunion: Gefährlich und zu teuer | Wirtschaft | DIE ZEIT Archiv | Ausgabe 13/1986

Es kommt noch schlimmer. Als das Projekt noch aktuell war, wurde darüber nachgedacht durch Nuklearexplosionen die Trasse dafür zu bereiten. Quelle?
Ich habe es seinerzeit irgendwo gelesen, wahrscheinlich in einer deutschen Ausgabe des sowj. Digest "Sputnik" (Das 1989 in der DDR verboten wurde, was neben der Kommunalwahl mit 99,9% die intellektuelle Volksseele hochkochen ließ und gut für den Rest des Jahres vorbereitete...).
Muss mal genauer nachsehen, aber erst nächste Woche möglich.
 
Um vom 19. und 21. Jahrhundert wieder zum 20. zurückzukehren.

Der Kohlenstaubmotor!
Funktioniert im Prinzip wie ein Dieselmotor, (auch Versuche nach dem Otto-Prinzip gab es) statt Dieselkraftstoff eben Kohlenstaub.
Es klappt im Versuchs- und Forschungsrahmen sehr gut.
Die großtechnische Umsetzung gelingt nicht.

Einspruch Euer Ehren! :richter:

Das ist, denke ich, keine Schnapsidee, es gab nur Schwierigkeiten mit der rückstandsfreien Verbrennung und das Reich sah Anfang der 40-er keine Notwendigkeit, da man sich bei Treibstoffen gut versorgt glaubte. Ich fände es interessant, nähme man die Versuche heute wieder auf. Bei einem entsprechendem Ölpreis sicher interessant.
 
Einspruch Euer Ehren! :richter:

Das ist, denke ich, keine Schnapsidee, es gab nur Schwierigkeiten mit der rückstandsfreien Verbrennung und das Reich sah Anfang der 40-er keine Notwendigkeit, da man sich bei Treibstoffen gut versorgt glaubte. Ich fände es interessant, nähme man die Versuche heute wieder auf. Bei einem entsprechendem Ölpreis sicher interessant.


Zwischen einer an sich guten Idee, und der großtechnischen Umsetzung sitzen viele Fallen.
Der Kohlenstaubmotor ist nicht nur in eine "gefallen".

Und was man nicht vergessen darf, das Erdöl ist immer noch verflixt billig.
 
Sicherlich nicht, denn der erste Verbrennungmotor lief mit Bärlappsamen (um 1780). Der Unterschied zwischen einem Feststoff-Staub und einem zerstäubten flüssigen Treibstoff ist gering.


Oh doch,
unter anderem wirkt der Staub bei höheren Drücken wie ein Sandstrahlgebläse.
Der flüssige Treibstoff wird nicht "zerstäubt" der wird vergast, was etwas ganz anderes ist.
 
Oh doch,
unter anderem wirkt der Staub bei höheren Drücken wie ein Sandstrahlgebläse.
Der flüssige Treibstoff wird nicht "zerstäubt" der wird vergast, was etwas ganz anderes ist.

Öhm nein!

1. Ein Vergaser heißt zwar Vergaser, müsste aber richtig Zerstäuber heißen. Der Treibstoff wird tatsächlich nur zerstäubt, bis ein brennbares Benzin-Luft-Gemisch entsteht.

2. Der mechanische Abrieb durch Feststoffgemische ist zwar ein gewisses Problem, technisch aber durch Einsatz entsprechender Materialien durchaus zu lösen. Ein Problem, dass sich im Fahrzeug aber nur sehr aufwändig lösen lässt, ist das Entstehen elektrostatischer Spannung durch die Reibung der Staubteilchen. Die Exlposionsgefahr ist enorm hoch. Man muss jedes (!) Bauteil, das mit den aufgeladenen Staubpartikeln in Kontakt kommt erden.
 
Öhm nein!

1. Ein Vergaser heißt zwar Vergaser, müsste aber richtig Zerstäuber heißen. Der Treibstoff wird tatsächlich nur zerstäubt, bis ein brennbares Benzin-Luft-Gemisch entsteht.

2. Der mechanische Abrieb durch Feststoffgemische ist zwar ein gewisses Problem, technisch aber durch Einsatz entsprechender Materialien durchaus zu lösen. Ein Problem, dass sich im Fahrzeug aber nur sehr aufwändig lösen lässt, ist das Entstehen elektrostatischer Spannung durch die Reibung der Staubteilchen. Die Exlposionsgefahr ist enorm hoch. Man muss jedes (!) Bauteil, das mit den aufgeladenen Staubpartikeln in Kontakt kommt erden.


Hm
Das ist mein Job, das ist meine Branche, und ich habe deshalb nur wenig Lust das hier zu diskutieren.
Das "Benzin-Luftgemisch" hat mit Staub wie Kohlenstaub nichts zu tun, insofern ist "Zerstäubung" hier das falsche Wort.

Aber jetzt klinke ich mich aus.
 
Die dümmste Erfindung der Menschheit ist mMn die Salzmühle. Natürlich ist sie von der Pfeffermühle inspiriert, da Pfeffer in kugelförmigen Körnern wächst, und wenn man ihn bei Tisch frisch mahlt, kann man sich zumindest einbilden, er schmecke besonders würzg.

Das grobkörnige Salz aber muss extra teuer kaufen, damit man es anschließend "frisch" mahlen kann.

Wobei man nicht den Technikern und Ingenieuren daran die Schuld geben sollte. Sondern den Marketing-Abteilungen der entsprechenden Firmen. So nach dem Motto, wir haben ein gutes Produkt, wie kriegen wir noch mehr davon verkauft?

Apvar
 
Sucht mal bei "DeineRöhre" ;) nach "Experimental Aircrafts of World War I!. Da findet sich so einiges kurioses.
 
Zurück
Oben