Schönheit im alten Ägypten

ursi

Moderatorin
Teammitglied
Sonderausstellung vom 25. Nov. bis 1. Juli 2007 im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim

Altägyptische Bildnisse waren einem festen Formenkanon unterworfen, der als verbindlich und die Ordnung der Welt widerspiegelnd zu Beginn der Geschichte entwickelt und in seinen Grundzügen beibehalten wurde, aber auch ein reiches Spektrum an Variationen erlaubte.
Diesem Thema, der »Schönheit in Form und Maß«, ist der erste Abschnitt der Ausstellung gewidmet. Nebeneinander lassen sich dort Bilder von Königen und Gottheiten, Männern und Frauen aller Epochen betrachten, die Zeugnis ablegen, dass »Schönheit« eine auf der göttlichen Ordnung beruhende, auf Könige und Menschen übertragbare Eigenschaft war.

Wer sich als »schön« bezeichnete, wusste sich den Göttern nah

Tipp von askan
 
Zurück
Oben