Schräger Fürst

Nergal

Aktives Mitglied
Vor mehreren Jahren habe ich in einer Zeitschrift über einen recht schrägen dt. Fürsten gelesen dessen Name mir einfach nicht einfallen will.
Der Fürst war sehr seltsam drauf, so blieb er jede Nacht zur "Geisterstunde" wach um Geister zu treffen, er lies eine beheizte Exerzierhalle bauen, betätigte sich kriegerisch, das aber erfolglos, und holte sich in so einem Fall im Winter Rheuma, was dazu führte dass er stets übermäßig heizen lies.
Dies soll passiert sein als er sich nach einer Niederlage in einer Holzkiste heim fahren lies.
Eine Art Logo, das er oft nutzte, war eine stilisierte Granate, ähnlich jenen die heute zB von der Fremdenlegion genutzt werden, er lies damit Bauwerke wie auch Mauerpfeiler schmücken die heute noch zu sehen sind.

Kann jemand etwas damit anfangen?
 
@Rovere, das ist ein uraltes Adelsgeschlecht, die haben allerdings ein paar Titel mehr auf dem Konto angehäuft:

Fürst Nergal von Habichgelesenstein, Graf zu Trollenhausen-Senkelgehn. Urkundlich erstmals erwähnt im nichtexistenten 8. Jahrhundert anläßlich der Belehnung mit der Baronie von Hintenzu und Vornoffen. Bereits der Enkel des Dynastiegründers konnte durch seine günstige Verheiratung noch weitere Titel sichern: Graf von Achschreck und Laßnach.
 
Ach weh!
Da wird man des Trollens verdächtigt, und die User wissen nicht mal dass der Lebenssinn eines Trolles ist eine Diskussion zu zerstören, sie runter zu ziehen, weshalb es nicht sinnig ist einem Troll zu antworten, dh DFTD dont feed the troll.

Aber egal ich bin ja kein Troll sondern am erweitern meines Wissens interessiert, vielleicht übertreibe ich ein wenig mit den Posts, aber diese sind immer sinnvoll.

Jedenfalls, ich habe herausgefunden wer der Fürst war, ein Landgraf nämlich, Ludwig IX von Hessen-Darmstadt.
Und nur durch die Granate die er sogar auf die 16 Öfen seines Exerzierhauses hat anbringen lassen.
Das mit dem Geisterglauben war eine ziemlich umfassende Bessesenheit des Landgrafen, sogar sein Leibarzt hat versucht Kaspital daraus zu schlagen, unbedingt lesenswert.
 
Zurück
Oben