Schularbeit: Christentum im augustinischen Zeitalter

umacura

Neues Mitglied
hallo,
ich habe mich hier angemdelt,weil ich total überfordert bin....
Ich muss nämlich ein referat über christentum im agustinischen zeitalter halten. Nun wollt ich fragen ob ihr zu diesem thema links oder bücher kennt?
Oder vielleicht selber etwas wisst?
mfg umacura
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe mich hier angemdelt,weil ich total überfordert bin....
Ich muss nämlich ein referat über christentum im agustinischen zeitalter halten. Nun wollt ich fragen ob ihr zu diesem thema links oder bücher kennt?
Oder vielleicht selber etwas wisst?
mfg umacura


Ich muß gestehen, daß ich schon mit der Überschrift überfordert bin. Was ist denn das "agustinische Zeitalter"? Die Regierungszeit des römischen Kaisers Augustus kann ja nicht gemeint sein; damals gab es noch kein Christentum.
 
Er meint den Kirchenvater Augustinus (würd´ ich drauf wetten...)

Wenn das Zeitalter des Augustus gefragt wäre würd´ mir in erster Linie die Weihnachtsgeschichte einfallen:
"Und es geschah zu der Zeit, als ein Gebot vom Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt sich schätzen ließe..." Lukas-Evangelium :D

ad umacura: Informier Dich über: Heiliger Augustinus von Hippo (354-430), sein Hauptwerk heißt "Der Gottesstaat" (im Original "De civitate Dei"). Mit Links hab ich es nicht so, sorry...

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
erstma dankeschön für die antwort. Mit diesem problem hab ich mich auch beschäftigt. Ich denke dass es auf den augustin zurückgehrt. Kurz eingeführten text: Geboren am 13.11.354 in Tagaste (Numidien), gestorben am 28.08.430 in Hippo Regius (Nordafrika). Augustinus war der größte lateinische Kirchenlehrer des christlichen Altertums. Er war Lehrer der Rhetorik in Tagaste, Karthago, Rom und Mailand. Nach seiner Bekehrung im Jahr 386 wurde er ein Jahr später von Ambrosius getauft. Er war seit 395 Bischof von Hippo Regius. Augustinus starb während der Belagerung der Stadt durch die Wandalen.
mfg umacura
 
hallo,
vielen dank für den Link. Ich werde mich wohl genauer mit diesem augustnius befassen und etwas über ihn seine werke und lehren berichten. Ich hoffe dass das der lehrer von mir will....
mfg umacura
 
Ins Zentrum deines Interesses solltest du "De civitate dei" stellen, das er geschrieben hat, um das Christentum seiner Zeit zu legitimieren, nachdem die Westgoten Rom erobert haben. Auch, wenn seine "confessiones" um ein vielfaches interessanter zu lesen sind und man darin einen Großteil seiner philosophischen Ansichten findet, behandelt es die Situation des Christentums zu seiner Zeit nur am Rande.

"De civitate dei" ist wirklich ein umfangreiches Werk und es ist selbst mir sehr schwer stellenweise gefallen, mich durch das komplette Werk zu kämpfen, aber für dein Thema würde es reichen, das erste und eventuell noch das zweite Buch (ca. 60 Seiten) zu lesen, denn darin geht es konkret um die damals akutelle Situation des Christentums.

Wenn du noch genügend Zeit hast, würde ich mir die Augustinus-Biograhpie von Wilhelm Geerlings zulegen; es ist ein wissenschaftliches Buch, die Erkenntnisse sind also gesichert, aber trotzdem ist es sehr verständlich und einfach geschrieben. Dort findest du auch ausführliche Ausführungen zu deinem Thema. Außerdem kostet das Buch nur knapp 3 €, da es in der Billigprint-Reihe "Meisterdenker" vom Herder-Verlag erschienen ist.

Etwas trockener liest sich von Friedhelm Winkelmann die "Geschichte des frühen Christentums", in der Beck´schen Reihe Wissen erschienen, das ich aber auch empfehlen kann. Weiter noch das Buch in der gleichen Reihe von Hartmut Leppin, das sich mit den Kirchenvätern und ihrer Zeit beschäftigt.
 
hallo,
vielen dank für die vielen Antworten. Habe selten so ein hilfsbereites Forum erlebt, dass sich auch noch so gut auskennt. Momentan les ich mich in das Gottesstaat buch ein.Kapitel anzeigen Ziemlich schwer zu lesen naja bis Freitag muss ich fertig sein. Drückt mir die Daumen.
mfg
umacura

edit:Kurze Fragen: 1.Er schreibt von einem Angriff auf Rom welchen meint er ?
2. Haben sie sich als Christen auf alte schutzgötter verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
vielen dank für die vielen Antworten. Habe selten so ein hilfsbereites Forum erlebt, dass sich auch noch so gut auskennt. Momentan les ich mich in das Gottesstaat buch ein.Kapitel anzeigen Ziemlich schwer zu lesen naja bis Freitag muss ich fertig sein. Drückt mir die Daumen.
mfg
umacura

Wenn Unklarheiten auftauchen, kannst du dich gerne an uns wenden, ich kenn mich da oberflächlich aus und für tiefergehende Fragen hab ich die Literatur vorliegen. Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen!
 
hallo,
danke für das Angebot.Im oberen post hab ich 2 Fragen editiert.
Vielleicht weisst du ja die Antowrt.
mfg umacura
 
Ja, gern. Es geht um die Eroberung Roms durch die Westgoten unter Führung Alarichs im Jahr 410. Damals stand die ganze Mittelmeerwelt unter Schock, da das als unbesiegbar geltende Rom einen solchen Schlag hinnehmen musste. Da das Christentum noch relativ jung war, wurden natürlich Vorwürfe laut, dass die alten Schutzgötter Roms ihr Volk bestraft hätten, da sie sich dem neuen Glauben zugewandt hätten. Es war ja nicht so, dass zu diesem Zeitpunkt bereits das gesamte römische Reich christlich war und somit gab es natürlich auch Heiden, die diesen Vorfall für ihre Propaganda gegen das Christentum verwendeten. Daraufhin fertigte Augustinus seine Verteidungsschrift für das Christentum an, de civitate dei.
 
Als Ergänzung dazu erlaube ich mir, auf einen meiner Beiträge zu verweisen, wo ich diesen Kontext an anderer Stelle schon einmal gestreift hatte: http://www.geschichtsforum.de/117013-post36.html
Die Lehre des Augustinus ist dort zwar nur ein Punkt der Argumentation, dennoch aber fundamental für die Geschichte des Verhältnisses des Christentums zur Gewalt...
 
hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun erstmal einen kleine Lebenslauf des augustinus geschrieben. Soazusagen als kleine Einführung in das Thema.
Kritik und Anregungen sidn erwünscht.
Augustinus wurde am 13.November 354 n. Chr. in Numidien, eine Stadt im heutiegen Algerien als Sohn eines Göttergläubigen Vaters und christlicher Mutter geboren. Er studierte Rhetorik in Karthago und schloss dieses Studium mit Erfolg ab. 13 Jahre lang lehrte er als Professor in seiner Heimatstadt Thagiste Rhetorik. 384n. Chr. ging er dann nach Mailand um dort zu lehren. Durch seine christliche Mutter verschwand langsam seine Abneigung gegenüber dem Christentum und er interessierte sich immer mehr dafür. Vorallem die Predigten des Erzbischofs Ambrosius beeindruckten ihn sehr. 387 n. Chr. liess er sich taufen und wurde 391 n.Chr. zum Priester und 4 Jahre später sogar zum Bischoff geweiht. Im Jahre 400 n.Chr. schrieb er die Bekenntnisse (lat. Confessiones) von 413 bis 426 schrieb er die 22 Bücher des Gottesstaat (lat. De civitate dei). Außerdem verfasste er noch viele andere bedeutende Werke wie z.Bsp. über den freien Willen (lat. De libero arbitrio). Er starb am 28. August 430 in Hippo Regius während einer Belagerung durch die Vandalen.
mfg
umacura
 
So weit alles richtig. Statt "göttergläubig" würd ich vielleicht Heide schreiben, das ist verständlicher. Außderdem gehört noch kurz rein, dass er zu den vier klassischen lateinischen Kirchenvätern zählt und dass er mit seinem Werk das Denken des gesamten Mittelalters geprägt hat. Länger würd ich es aber dann nicht mehr machen, denn wenn du auf die Zeit eingehst, dann kommst du wahrscheinlich eh noch auf den einen oder anderen Punkt zu sprechen.
 
Es war ja nicht so, dass zu diesem Zeitpunkt bereits das gesamte römische Reich christlich war und somit gab es natürlich auch Heiden, die diesen Vorfall für ihre Propaganda gegen das Christentum verwendeten.

Gerade im Weströmischen Reich hielt sich das Heidentum noch relativ gut, selbst als alle heidnischen Kulte offiziell verboten waren.

s.d.caes.
 
hallo,
danke für die weitere Hilfe. Ich werde heut abend/nacht mit dem Hauptthema anfangen. Ich weiss zwar nicht so recht was ich da schreiben soll obwohl ich das 1.buch von gotttesstaat schon durch hab.
mfg
umacura
 
Naja, wie wärs damit darüber zu schreiben, welchen Einfluss Augustin auf das Christentum hatte, welche Motivation dahinter steckt, über das Christentum zu schreiben, weshalb er Christ wurde usw...
 
Zurück
Oben