Schwalbennester?

Nergal

Aktives Mitglied
Bei den britischen Grenadieren etc. des 18 Jh. seiht man an den Schultern etwas das wie einem Schwalbenneset aussieht, meines Wissens sind Schwalbennester eine dt. Erfindung die auch nur dort Verwendung fand und zwar bei Militärmusikern, beim Kreigseinsatz wurden die Nester abgenommen.

Die britischen Soldaten tragen diese gestreiften Aufsätze aber, einigen Gemälden zu folgen, auch in der Schlacht.

Was genau ist dieses Uniformteil?
 
Ich hätte zuerst mal eine Gegenfrage, wie sollten sich die Schwalbennester (im Kriegseinsatz) abnehmen lassen? Soweit ich das überschaue, waren diese doch angenäht.
 
@Nergal

"Schwalbennester" haben in der Uniformgeschichte des 19. und 20. JH. einen absolut sicheren Deutungshorizont. Im 18. JH. müsste man sich die Uniform des Regimentes gesondert ansehen. Also stelle doch einfach Bilder ein, dann könnte man im "Knötel" nachsehen bzw. in den Regimentshistorien.

@Brissotin

"Schwalbennester" müssen nicht angenäht sein, sie können auch "eingeschoben" sein wie "Epauletten" (daher vllt. die wahrscheinliche Verwechselung von Nergal) oder eingeknöpft.


M.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brissotin

"Schwalbennester" müssen nicht angenäht sein, sie können auch "eingeschoben" sein wie "Epauletten" (daher vllt. die wahrscheinliche Verwechselung von Nergal) oder eingeknöpft.
Hast Du davon Originale, die Du benennen kannst? (Zeitschnitt 1648-1789)

Bei den Briten trugen sowohl leichte Infanterie als auch Grenadiere ähnliche Zierrat an den Schultern. (siehe Mitte (Grenadiere): The Battle of Long Island )
 
In Deinem link erkenne ich als Grenadier diesen:

"Caption: The British 27th Inniskilling Regiment of Foot ..." Abbildung hinten rechts.

Interessant. Was der am Oberarm als Zusatzabzeichen trägt ist kein "klassisches "Schwalbennest"" und schon gar nicht ein generelles für Grenadiere. Wow, ich mache auch ab und zu "Uniformberatung" - danke für das Bild! Wenn ich das herausgefunden habe, stelle ich das Ergebnis hier in den Thread ein.


M.
 
Interessant. Was der am Oberarm als Zusatzabzeichen trägt ist kein "klassisches "Schwalbennest"" und schon gar nicht ein generelles für Grenadiere. Wow, ich mache auch ab und zu "Uniformberatung" - danke für das Bild! Wenn ich das herausgefunden habe, stelle ich das Ergebnis hier in den Thread ein.
Unter der Abbildung, die ich meinte, steht:
British Troops Advancing
Mir geht es stets ausschließlich um Primärabbildungen.

Mir ging es auch nicht darum, dass diese Verzierungen bei den britischen Grenadieren Schwalbennester sind, sondern nur um zu illustrieren, was Nergal wahrscheinlich im Eingangsbeitrag meint.

Ich gucke mal in ein Buch zu Ausrüstung etc. des Unabhängigkeitskrieges. Vielleicht steht dort ja die englische Bezeichnung für die Schulterwülste bei den Flügelkompanien.
 
Zwischenmeldung:

Ich habe die Abbildung eines britischen Grenadiers mit "Schwalbennestern" aus dem 18.JH. gefunden.

Zitat: "Grenadier des 8. Foots, "The King's Regiment". Seit Dezember 1752 waren bei den Grenadieren im allgemeninen Schwalbennester an den Röcken." (1)

Das Regiment war auch im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eingesetzt. (2)

(1) Uniformen, L. und F. Funcken, S. 106 und 107, Beschreibung Abb. 5*
(2) 8th (The King's) Regiment of Foot - Wikipedia, the free encyclopedia

* Muß aber noch verifiziert werden, z.B. durch den "Knötel" oder originäre britische Sekundärquelle.


M.

P.S.: In der o.g. Abbildung sieht es tatsächlich so aus, daß das "Schwalbennest" in den Saum zwischen Schulter und Oberarm eingenäht ist, allerdings von der Größe her eher nicht im Kampf hinderlich. (Allerdings war ich nie dabei ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Schwalbennest für Grenadiere.
Interessant.
Ich habe nach dem Begriff im Englischen gesucht aber es kommt bei den gängigen Wörterbüchern nichts raus als Epaulette.
Mal sehen ob ich was finde, und danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben