Schwarze Flagge

Curious

Mitglied
Kann mir jemand die Herkunft der schwarzen Flagge mit Shahada und dem Propheten-Siegel erklären ? Wurde diese Flagge schon bei den arabischen Eroberungsfeldzügen verwendet ?
 
Kann mir jemand die Herkunft der schwarzen Flagge mit Shahada und dem Propheten-Siegel erklären ? Wurde diese Flagge schon bei den arabischen Eroberungsfeldzügen verwendet ?

Im Jahr 750 wurde die Dynastie der omajjadischen Kalifen von den Abbasiden gestürzt. Grund dieser Revolte war das von vielen Muslimen als zu weltlich angesehene Regime der Omajjaden. Die Abbasiden hingegen zählten zum konservativen Flügel und vertraten eine puristische Auslegung des Koran. Ihr Kennzeichen war die schwarze Fahne, denn Schwarz war angeblich die Lieblingsfarbe des Propheten (neben Grün). In einer anderen Auslegung soll sie das Zeichen der Rache gewesen sein.

Auf dem schwarzen Hintergrund steht das Glaubensbekenntnis des Islam: "Es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Prophet." Angeblich war auch die Flagge des Propheten schwarz und soll bei den frühen Feldzügen eingesetzt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort. Weisst Du auch, ob auf dieser Fahne bereits das islamische Glaubensbekenntnis und das Prophenten-Siegel stand ? Es geht mir hier darum, dass die Fahne durch Al-Qaida bzw. ISIS gezeigt wird und darum, dass sie in letzter Zeit bei Demos oder in muslimischen Gruppen erscheint.
 
Jetzt mal ne janz dumme Frage in diesem Zusammenhang:
Besteht eigentlich eine Verbindung zwischen der schwarzen Flagge der Piraten und dieser schwarzen Flagge ? Schließlich waren die Korsaren der islamischen Barbareskenstaaten ja bis in die Neuzeit berüchtigt und die führte die Flagge ja sicherlich . Hat sich da der ein oder andere europäische Filibuster möglicherweise in Mimikri versucht ?
 
Jetzt mal ne janz dumme Frage in diesem Zusammenhang:
Besteht eigentlich eine Verbindung zwischen der schwarzen Flagge der Piraten und dieser schwarzen Flagge ? Schließlich waren die Korsaren der islamischen Barbareskenstaaten ja bis in die Neuzeit berüchtigt und die führte die Flagge ja sicherlich . Hat sich da der ein oder andere europäische Filibuster möglicherweise in Mimikri versucht ?

In den zeitgenössischen Darstellungen die ich kenne, führen die Galeeren der Barbaresken überwiegend rote, gelegentlich weisse und grüne Flaggen.
 
Zurück
Oben