Schwierigkeiten mit Sütterlinschrift

SRuehlow

Mitglied
Liebe Forumskollegen/innen,

ich habe bei meinen eigenen genealogischen Nachforschungen neulich ein interessantes Dokument erhalten und bin unweigerlich auf zwei Wörter gestoßen, die ich nur spärlich entziffern kann. Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung dazu kundtun und mir helfen, diese zwei Handschriften zu entziffern. Dafür wäre ich Euch tausendfach dankbar.

Bild 1 zeigt eine Berufsbezeichnung: Mein Vorschlag ist: (.....)macher

Bild 2 zeigt einen Nachnamen: Ich würde auf Wurmheimer tippen, aber das zuständige Standesamt meint, es sei nicht die richtige Entzifferung und sie können mir eine Auskunft geben, wenn ich es richtig entziffere! Wie paradox unsere Standesämter doch sind, oder? Ich meine, sie haben es ja schon richig entziffert, warum teilen sie mir dann den richtigen Wortlaut nicht mit?!:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Nuntius, das kann nur Cigarrenmacher heißen. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen! Ich Armleuchter! :yes: Tausend Kotau!
 
Nein, das ist es nicht. Versuch es mal mit Sturmheimer...allerdings halte ich es nicht fuer unwahrscheinlich, dass das in der Mitte da ein zusammengesettzer Buchstabe ist, ch etwa.
 
Das Dokument stammt von 1904, also müsste die Schrift noch Sütterlin für das ganz normale Beamtendeutsch gewesen sein, oder? Hinzu kommt noch die Charakterhandschrift... Aber Cigarrenmacher war so einfach, warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen?!
 
Cigarrenmacher interessiert mich im Moment rein gar nicht, mir gehts um diesen Nachnamen. Die erste Haelfte will zweifellos "Sturm" oder etwas aehnliches sagen. Duerfte auch mit "-er" aufhoeren...hum...:grübel:
 
Siehst Du den kleinen Bogen vor dem h? Gehört er zum h oder stellt er einen anderen Buchstaben dar? Vielleicht ein verunglücktes c und daraus würde ch... ein jiddischer Name? Nö, zu absurd!
 
Nee, das ist aber zu eigenstaendig, um zum h zu gehoeren...ich tippe ja auf ch...aber wir duerfen auch nicht ausschliessen, dass es sich bei dem h um ein f handelt. V

EDIT: Vielleicht ein Sturmfreund?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In heimer sieht da m nicht unbedingt wie ein m aus. Könnte auch ein n sein, dass irgendwie verrutscht ist, denn das nachfolgende n hat auch nur zwei Bögen... Somit könnte es auch ...heinner heißen?
 
Neinein, doppel-n schreibt sich anders: n mit einem graden Strich darueber.
Was ist das eigentlich fuer ein Knick da in der Mitte?
 
Ich tendiere mittlerweile zu "Sturm-" und "-freund", aber was das dazwischen ist, weiss ich nicht. Und Sturmfreund muss auch ein seltsamer Name sein.
 
Aber warum denn "Freund", denn das Ende des Namens ist doch eindeutig ein er. und nach dem f müßte ein ei stehen... Dieser Name bringt heute noch eine Lösung oder einen geistigen Zusammenbruch!
 
Vielleicht Sturmfeier =) Und so eindeutig ein "er" ist das auch nicht, das kann auch ein etwas verungluecktes "nd" sein.
 
Ne, ich gebs auf. Falls kein anderer die Loesung bringt: bringe diese Loesungsvorschlaege zum Standesamt und kuck, ob se die Infos rausruecken.
 
Zurück
Oben