Schwierigkeiten mit Sütterlinschrift

Mercy, deine kuehle Logik macht mich fertig...

Mercy Das soll doch der Name des Cigarrenmachers sein?
Dann heißt der
Sturm heiner

SRuehlow schrieb:
Der Name des Cigarrenmachers ist Johannes Kemmerer 5. Seine Ehefrau heißt Apollonia Kemmerer, geb. .....-heimer, oder so ähnlich.

Na, Mercys Vorschlag ist aber trotzdem gut, oder? Zumindest besser als mein Unsinn :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Vergleich zu Cigarrenmacher würde ich den Buchstaben in der Mitte eher für ein s halten, da bei Cigarrenmacher sowohl beim h als auch beim g der obere bzw. untere "Schnörkel" deutlich ausgeprägt sind und es handelt sich doch um den selben Schreiber, der das in einem Zug niederschrieb. Was sich daraus ergibt macht zwar im Moment noch wenig Sinn, wäre aber eine Möglichkeit.
 
Ich würde "Sturm seiner" lesen; ob das einen Sinn ergibt, käme auf den Zusammenhang an.
 
könnten die ersten beiden Buchstaben nicht ' Th ' sein? :grübel:
ich weiß nicht ob man turm mal 'thurm' schrieb?
 
Eindeutig: Cigarrenmacher / Sturm seiner ... Was steht danach?
Bye
Suedwester

PS.: Schau mal hier. der erste Buchstabe des 2. Wortes ist ein "s" ... Möglich wäre ja sowas wie " ... verheiratet mit Mausi Mustermann, des Hochstaplers Max Mustermann seiner Tochter ..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suedwester schrieb:
Eindeutig: Cigarrenmacher / Sturm seiner ... Was steht danach?

"Sturm seiner Eh...?"

Der abgeschnittene Buchstabe könnte ein "h" sein. Könntest Du einmals den gesamten Texteintrag im Zusammenhang zeigen?
 
Der Text lautet wie folgt:
[...] Apollonia Kemmerer geboren Sturm....

Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen, denn das sind ja zwei Wörter! ... Sturm seiner Ehefrau.... Ach Gott ne, ich zeig hier trotzdem mal den ganzen Ausschnitt.... Jetzt ergibt alles einen Sinn!

:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercy schrieb:
Sauklaue ist das nicht, da kann ich dir anderes vorführen.
Merke alter Feldherr: Lies keine Buchstaben.

Dann muss ich noch ne Menge üben, bis ich aufs Buchstabenlesen verzichten kann, denn bis jetzt waren diese beiden Wörter echt die schwierigsten für mich, die ich nicht lösen konnte, aber jetzt nachdem alle ein wenig mitgeholfen haben, scheint es so einfach! :yes:
 
Die Antwort ist verblüffend simpel: es ist "Deutsche Handschrift" oder "Kurrent-Schrift". Schau mal hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben