Selbstdarstellung der Nazi-Führer auf Fotos

Der Personenkreis, dem dieses Photo wohl zugänglich sein sollte, war eher klein: Die Photographierten selbst und ihr näheres Umfeld. Insofern ist die Botschaft des Bildes wohl auch nur innerhalb dieses Personenkreises zu sehen.

An dem Foto ist auch nichts Besonderes, sieht aus wie ein typisches "Abteilungsfoto" für alle zur Verteilung.

Den Verwandten, den das gezeigt wird, muss man vermutlich erläutern, um wen es sich handelt. Die Abstufungen von vorn und mittig nach hinten (bis auf das "eindekorierten" weibliche Personal) sind einigermaßen zu erkennen. Oben links ist der Zivilist (ein Angehöriger der Abteilung - vor den Diensträumen? - hätte wohl kaum seine Mütze beim Fototermin vergessen).

Nachtrag war noch neben dem "Anführer-" Grinsen, dass er die Hände lässig hinten verschränkt hat, das hatte ich oben vergessen.

Das ist ein Unterschied zum Rest, der die Arme "tätig" zeigt.

Ist das die Rückseite seiner Dienstvilla?
 
Du hast damit den Chef dieser Abteilung, Heinrich Lankenau, auf jeden Fall schon mal korrekt identifiziert. Was aber fällt noch auf? Nehmen wir mal an, man könnte an der Uniform nichts unterscheiden.
Was wohl kein Zufall ist, das sind die Sekretärinnen, die um ihn herumstehen, was aber noch, was erst auf einen dritten und vierten Blick auffällt?

Der Chef und 4 weitere Personen um ihn herum (drei vom Betrachter aus links und eine rechts) sind recht klein. Sie stehen deshalb auf der untersten Treppenstufe, während die restlichen Herren der ersten Reihe auf ebener Erde stehen, jedoch teilweise die Mittleren Personen überragen.
 
Ist das die Rückseite seiner Dienstvilla?

Es handelt sich um eine ehemalige Fabrikantenvilla, deren Erbauer Rudolf ten Hompel ein Zentrumspolitiker war, der sich im Rahmen der Weltwirtschaftskrise zu so etwas ähnlichem wie Insolvenzverschleppung hatte hinreißen lassen. Der Prozess gegen ihn zog sich ein wenig in die Länge und wurde dann in der Nazizeit politisiert abgeschlossen. Die Villa wurde enteignet und ab 1940 Sitz der Ordnungspolizei des Wehrbereichs VI (Rheinland und Westfalen).

Villa ten Hompel ? Wikipedia
 
Der Chef und 4 weitere Personen um ihn herum (drei vom Betrachter aus links und eine rechts) sind recht klein. Sie stehen deshalb auf der untersten Treppenstufe, während die restlichen Herren der ersten Reihe auf ebener Erde stehen, jedoch teilweise die Mittleren Personen überragen.

Genau!!! Das ist das Schöne an diesem Photo. Lankenau war offensichtlich jemand, dem es immer sehr wichtig war, dass seine geringe Größe kaschiert wurde. Er hatte sich u.a. für die SS beworben und wurde dort nicht aufgenommen, weil er zu klein war. Auf Photos sitzt er vorzugsweise, während seine Adjuntanten stehen (auch mit dem Recht zu sitzen kann man ja Hierarchie ausdrücken) oder aber er versucht auf andere Weise, wie hier, seine geringe Größe zu überspielen, in dem die ersten Reihe eben so gestaltet ist, dass einige auf der Treppenstufe stehen und andere eben nicht. Das ist eine Beobachtung du meines Wissens als erstes Christoph Spieker oder jemand aus seinem Team gemacht hat.
 
Zurück
Oben