SelbstständigeTerritorien im Reich

Dieter

Premiummitglied
Wer kann mir sagen, wie viele selbstständige Territorien es am Ende des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation - also vor dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 - gab? Hierzu würden meines Erachtens alle Territorien mit Reichsstandschaft sowie auch diejenigen ohne, also die Reichsritterschaft, zählen. In Erinnerung ist mir eine Zahl von über 300 Territorien, doch genau weiß ich das nicht mehr.

Reichen würde mir auch eine ungefähre Zahlenangabe, denn exakt kann das wohl niemand sagen.
 
Generell rechnet man für die frühe Neuzeit tatsächlich mit etwas mehr als 300 reichsständischen Territorien: knapp unter 10 kurfürstliche Territorien, etwa hundert fürstliche Territorien und bis zu zweihundert gräfliche Territorien. Relativiert wird diese Masse etwas dadurch, dass zum Ende des HRR eine Akkumulation von Territorien stattgefunden hatte; die etwa hundert fürstlichen Territorien waren in der Hand von nur noch etwa dreißig kurfürstlichen bzw. fürstlichen Familien.

Rechnet man zu diesen Reichsständen noch die reichsunmittelbaren Territorien hinzu (also vor allem die Reichsritterschaft), dann kommt man auf die ungleich höhere Zahl von knapp 1800 Einzelgewalten - wobei hier natürlich der Begriff "Territorium" eigentlich nicht mehr greift (Ist ein einzelner Hof oder ein einzelnes Dorf bereits als Territorium zu zählen?).
 
Zurück
Oben