Seminararbeit über den Vietnamkrieg und 3 Lieder.

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Lukas11111, 8. September 2019.

  1. Lukas11111

    Lukas11111 Gast

    Hallo, ich muss nun eine Seminararbeit mit dem Titel, "Controversial protest songs on the Vietnam War", schreiben. Dazu soll ich Bezug auf die Lieder I-Feel-Like-I'm-Fixin'-To-Die Rag von Country Joe and the Fish, Camouflage von Stan Ridgway und 19 von Paul Hardcastle nehmen, sie analysieren und sie in irgendeiner Weise miteinander verknüpfen, sprich auch vergleichen. Das letztere bringt mich sehr ins Grübeln. Könnt ihr mir vielleicht helfen in welcher Weise ich das tun kann und welche Punkte allgemein wichtig zu bearbeiten wären? Gerne auch Buchvorschläge, Zeitschriften und Internetseiten. Danke im voraus.
     
  2. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ist das eine historische, eine musik- oder literaturwissenschaftliche Seminararbeit?
    Vergleichen heißt nicht gleichsetzen, also nicht nur Gemeinsamkeiten sondern auch Unterschiede herausarbeiten.
    Welche Sicht hat der jeweilige Songschreiber auf sein Sujet? Reagiert er gleich darauf? Hat er eine Botschaft? Wie offensichtlich/missionarisch ist diese? Etc.
    Wie ist die Musik beschaffen? Welche Emotionen drückt sie aus? Trauer, Wut? Wie macht der Musiker das?
    Passen Text und musikalische Emotion zueinander?

    Ich kenne im Übrigen keines der Stücke, wäre mal interessant die Texte hier stehen zu haben...
     
  4. beetle

    beetle Aktives Mitglied

  5. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Was zum Song „19“ bei Wikipedia steht und was zu Paul Hardcastle ebenfalls bei Wikipedia steht, hast Du gelesen.
    Hier noch ergänzend ein Link zu den 10 besten Prodest Songs des Vietnamkrieges.

    Meine persönlichen Favoriten sind da -> John Lennon, Pete Seeger und Joan Baez.
     
    pelzer gefällt das.
  6. Lukas11111

    Lukas11111 Gast

    Also bisher habe ich den Song von Country Joe and the Fish analysiert, durch deinen genannten Link bin ich überhaupt erst auf diese Seite gekommen, den habe ich schon durchforstet und auch andere Websites.
     

Diese Seite empfehlen