Seriöses über Megalithen

Dieses Thema im Forum "Archäologie" wurde erstellt von amorfati, 26. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. amorfati

    amorfati Neues Mitglied

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach Literatur / Webseiten / Videos über Megalithen bzw. megalithische Bauwerke, von den ägyptischen Pyramiden bis Stonehenge, von Peru bis Baalbek, von der Osterinsel bis Malta. Ob Webseiten über laufende Forschungsprojekte oder informative Videos, ob Überblicksdarstellungen oder wissenschaftliche Werke, die ins Detail gehen, alles interessiert mich – solange es nur seriös ist.

    Da das Feld, vorsichtig ausgedrückt, von vielen 'Hobby-Forschern' umschwärmt ist, bin ich von der Menge an entsprechenden Beiträgen oftmals überfordert. Leider werden sachliche Informationen mit Paranormalem verwoben, werden in Forschungslücken "Aliens!" reingestopft, kommen plötzlich bewusstseinserweiternde Drogen ins Spiel, obwohl ich doch nur etwas über Steine hören wollte. Auch durch sowas entdecke ich zwar ab und an mal neue Fundstätten, aber auf Dauer ist es ermüdend, aus viel Käse etwas Brauchbares herauszufiltern.

    Habt ihr Tipps oder persönliche Favoriten?

    Grüße
    amorfati

    P. S.: Thematisch passt mein Thread zu "Archäologie", "Technikgeschichte" und "Geschichtsmedien und Literatur" – falls ich ihn doch an anderer Stelle hätte posten sollen, bitte entschuldigt mich und verschiebt den Beitrag.
     
  2. Kochant

    Kochant Mitglied

  3. Chan

    Chan Aktives Mitglied

    Wenn du "nur etwas über Steine hören" willst, solltest du Geologen und Mineralogen konsultieren. Aus religionsgeschichtlicher Sicht kommen beim Megalith-Thema zusätzliche Aspekte ins Spiel. Der Archäologe Andrew Sherratt äußert sich über die kultische Bedeutung von Drogen in der Prähistorie so:

    The Genesis of Megaliths: Monumentality, Ethnicity and Social Complexity in Neolithic North-West Europe on JSTOR

    Any account of Prehistoric Europe which omits a consideration of such substances is likely to be incomplete.
     

Diese Seite empfehlen