Shell & Ogoniland

Maurius

Mitglied
Guten Abend,

ich habe vor einiger Zeit einen Artikel über den Skandal von Shell in Nigeria, genauer im Land der Ogoni, gelesen und möchte mich darüber besser informieren, aber auch allgemein über das Thema Öl und Gas und seine Bedeutung im Wirtschaftsgeschehnis und deren negative Auswirkungen. Nur kann ich mir bei einem so heiklen Thema nie sicher sein, dass ich nicht eine voreingenommene und befangene Literatur kaufe und deren subjektive Meinung übernehme. Leider bin ich noch etwas zu jung um es einschätzen zu können und hoffe deswegen auf gute Empfehlungen ;).

Danke im vorraus!

lg Maurius

P.S.: Ich hoffe das Thema ist nicht zu aktuell, da Shell mit seinen Unternehmungen in Nigeria schon in den 50er begann.
 
Nun,durchweg allen großen Ölgesellschaften werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen, unter anderem Finanzierung von Bürgerkriegen und Waffenhandel, Zerstörung der Lebensgrundlagen in Ölfördergebieten und Kooperation mit Militärregimen.
Der Höhepunkt war wohl 1953 der auf Betreiben der Ölindustrie durch CIA /MI6 initiierte Sturz des Iranischen Präsidenten Mossadeq in der "Operation Ajax"Operation Ajax ? Wikipedia
Details zu den einzelnen Gesellschaften und deren Verstrickung in illegale Machenschaften findest Du z.B. bei :
Klaus Werner Lobo, Hans Weiss: Das neue Schwarzbuch Markenfirmen - Die Machenschaften der Weltkonzerne. Ullenstein, Berlin 2010, ISBN 978-3-548-37314-0
 
Zurück
Oben