sicilia normanna

rinaldo

Gesperrt
hallo -
will die wikinger-interessierten hier mal fragen, ob sich auch jemand näher mit den normannen in sizilien beschäftigt (hat). zwei tolle antiquarische bücher dazu gibt's von lord j.j. norwich: 'die wikinger im mittelmeer' u. 'die normannen in sizilien'. das sizilianische parlament tagt übrigens im palazzo dei normanni u. die normannische architektur ist durch ihren arabischen hauch wirklich spektakulär. bekannt ist ja bestimmt, daß friedrich II. v. hohenstaufen durch seine mutter ein abkömmling der sizilianisch-normannischen dynastie hauteville/altavilla war (sein grab u. das heinrichs VI. u. seines großvaters rogers II. im dom von palermo).
tschö
 
Na ja, ich muss mich derzeit in einer Prüfung damit beschäftigen... den normannischen Palast in Palermo habe ich selbst gesehen, und auch die prachtvolle Kathedrale in Monreale, von den Normannenherrschern erbaut. Bin noch nicht so weit, aber viele Aspekte der normannischen Geschichte entsprechen den Vorstellungen, die man heute mit Ritterideal und mal einfach salopp gesagt "klassischem" Mittelalter verbindet.
Mit dem "Teppich von Bayeux" haben sie eines der Kunstwerke hinterlassen, dass ich aus dem Mittelalter am interessantesten finde - fast so eine Art früher Comic..
 
rinaldo schrieb:
hallo -
will die wikinger-interessierten hier mal fragen, ob sich auch jemand näher mit den normannen in sizilien beschäftigt (hat). zwei tolle antiquarische bücher dazu gibt's von lord j.j. norwich: 'die wikinger im mittelmeer' u. 'die normannen in sizilien'. das sizilianische parlament tagt übrigens im palazzo dei normanni u. die normannische architektur ist durch ihren arabischen hauch wirklich spektakulär. bekannt ist ja bestimmt, daß friedrich II. v. hohenstaufen durch seine mutter ein abkömmling der sizilianisch-normannischen dynastie hauteville/altavilla war (sein grab u. das heinrichs VI. u. seines großvaters rogers II. im dom von palermo).
tschö

Erst neulich habe ich auf Extra1 einen Bericht über das arabische Sizilien und die darauffolgende Normannenherrschaft gesehen! Unglaublich wie sehr die arabische Kultur das Eiland auch heute noch prägt! Die Normannen haben es sich wirklich sehr gut gehen lassen!

Schillernde Figur der Normannenherrschaft ist Roger II. Der es vermochte alle Kulturen, die dort ansässig waren zu verschmelzen und die Wissenschaften förderte. Er verschmolz aber auch Gesetzestexte verschiedenster Herkunft, wie die "Assisen von Ariano", um nur ein Beispiel zu geben. Ein Herrscher dem sich alle würdig zeigen wollten. Byzantiner, Langobarden und Araber.
http://www.michaelmaxwolf.de/normannen/einfuehrung/einfuehrung_normannen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashigaru schrieb:
Mit dem "Teppich von Bayeux" haben sie eines der Kunstwerke hinterlassen, dass ich aus dem Mittelalter am interessantesten finde - fast so eine Art früher Comic..

Ich heilige den Tag, wo ich ihn mal im Original sehen kann ;-)
... und "sie": Es hieß jahrhundertelang, die Damen rund um Mathilde, Wilhelm des Eroberers Eheweib, hätten den Teppich gewoben und gestickt, inzwischen ist man sich "sicher", dass Männerhände auch dieses erste Bilderbuch geschaffen haben.
 
castelli+puppi

hallo -
möchte nur noch anmerken, daß die normannische und dann staufische zeit zumindest in sizilien ja als zusammenhängend 'glückliche' zeit empfunden wird und daß es durch den planmäßigen bau von kastellen/burgen in sizilien u. süditalien heute noch zusammenfassend die 'castelli svevi' zu besichtigen gibt - die 'schwäbischen kastelle' (mein gott, castell dell monte in apulien ist sagenhaft). es kommt übrigens nicht von ungefähr, daß die wertschätzung deutschlands gerade in sizilien am tiefsten geht. ein früherer italienischer botschafter (noch in bonn), aristokratischer sizilianischer herkunft, der sehr gut deutsch sprach, hat davon einmal berichtet, daß es dort beim adel bis in die neuzeit tradition war, neben französisch nach möglichkeit auch deutsch zu lernen. würde es die alten staufer noch geben u. so ein herzog von schwaben würde nach palermo reisen, er wäre - schneller als man einen espresso trinken könnte - könig. das ist kein witz, die zeit der anjous u. bourbonen u. der niedergang bis in die jüngere vergangenheit wären das sichere fundament einer solchen kuriosen vorstellung. die normannen waren es übrigens, die aus frankreich den sagenstoff von roland (ritter,paladin karls des großen, rolandslied) mit in den süden brachten, wo er bis heute im marionetten/puppentheater (theatro dei puppi) gespielt wird - generell unter der überbezeichnung der 'storia dei paladini di francia', der 'geschichte der paladini frank(en)reichs'. ariosto kannte diesen stoff freilich auch u. hat seine version des 'orlando furioso', des 'rasenden roland' daraus entwickelt.
tschö
 
Normannen in Italien

Also das ist ja eines der Themen des Mittelalters.
Verbunden mit so wohlklingenden Namen wie "Drengot", Hauteville und "Guiscard".
Ich hab dazu nur das Buch "Die Normannen" von Richard Allen Brown.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert und befasst sich in erster Linie mit den Staatsgründungen der Normannen in England, Unteritalien und Antiochia.
Vor allem der zweite Abschnitt (Unteritalien) ist sehr interessant, da der Autor sehr detailiert darüber schreibt. Vom Auftauchen erster normannischer Ritter die sich als Söldner der lokalen Fürsten verdingten über die ersten Belehnungen von Normannen in Aversa und Melfi bis hin zur Begründung der Herrschaft der Hautevilles in Apulien und Sizilien.

Ohne Zweifel ist das Königreich der Hautevilles eine der spektakulärsten Staatsgründungen des Mittelalters.
Vor allem was die kulturelle und religiöse Toleranz sowie die Förderung von Bildung und Kunst betrifft ist es nahezu einzigartig im christlichen Abendland.
Auch in politisch-historischer Hinsicht waren die Normannen Unteritaliens äußerst bedeutend.
Als Erzfeind Byzanz und wichtiger Ausgangspunkt des ersten Kreuzzuges. Aber auch als Mittler zwischen Orient und Okzident, sowie für den Handel im Mittelmeerraum.

Mich interessiern vor allem die Anfänge der Normannen in Italien. Vor allem Suche ich noch Infos über die Normannenfürsten von Aversa-Capua.
:)
 
Zurück
Oben