Sir Henry Percy

Titania

Neues Mitglied
Ich hab da mal eine kleine Frage, ob ich das Ganze nu richtig verstanden habe. Und zwar:

Sir Henry Percy, auch Hotspur genannt, war der 1. Earl of Nurthumberland, richtig!? Und wegen Rebellion wurde ihm der Titel aberkannt. So dann folgte sein Sohn, welcher ebenfalls Henry Percy hieß und wurde der 2. Earl, dadurch dass Henry V. ihm den Titel und die Ländereien 1415 wieder zugesprochen hat oder? Und Henry Percy, der Zweite also, hat doch dann Eleonor Neville geheiratet,... und wann war das nun? Ich habe darüber leider noch nichts gefunden, brauche es aber für meinen Roman. Außerdem ist das Internet sowieso eine fragwürdige Quelle, denn mal wird der zweite Henry Percy als der erste Earl bezeichnet und mal als der zweite :weinen:
Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Nicht, dass ich Dir jetzt helfen könnte... mich irritiert bloß, dass Du einen Roman über ein Thema schreiben möchtest, in dem Du nicht firm bist.
 
naja, ich sag ma so, ich bin schon ziemlich gut bewandert in mittelalterlicher geschichte und hab auch schon einiges darüber in erfahrung bringen können. aber wie sagt man so schön: nobody's perfect :) also hab auch ich mal ein hängerchen in welchem ich ziemlich verwirrt bin oder einfach nicht genau weiß wann was war, weil die fakten sich ziemlich widersprechen. zudem bin ich erst 17 und habe daher nur ein einziges recherchemittel: das internet. gut, wir haben eine stadtbibliothek, allerdings ist die nicht gerade so groß, dass man da englische geschichte nachvollziehen könnte. mein roman soll ja auch in erster linie ein unterhaltungsroman sein. nur will ich ja, dass der großteil meines romans auf wahren begebenheiten aufgebaut ist und nicht nur einfach daher gefaseltes zeug wird. sicherlich wird mein roman es nicht mit gablé und co aufnehmen können, dafür fehlen mir ja nicht nur das wissen, sondern auch die mittel. ich habe schlichtweg spaß am schreiben und denke, dass sich einige in meinem bekanntenkreis das buch im endeffekt gerne mal durchlesen werden...
 
Ich weis zwar nicht ob du schon mit deinem Roman fertig bist, aber vielleicht hängst du ja noch immer an diesen Fragen:

Sir Henry Percy, auch Hotspur genannt, war der 1. Earl of Nurthumberland, richtig!?

Falsch.

Titania schrieb:
So dann folgte sein Sohn, welcher ebenfalls Henry Percy hieß und wurde der 2. Earl, dadurch dass Henry V. ihm den Titel und die Ländereien 1415 wieder zugesprochen hat oder?

Richtig.

Titania schrieb:
Und wegen Rebellion wurde ihm der Titel aberkannt.

Diese Rebellion, welche zu den Verwirrungen in der Reihenfolge der Percy-Earls führte, steht im Zusammenhang der Machtergreifung des Hauses Lancaster im Jahre 1399.

Im Jahre 1377 hatte König Richard II. seinen getreuen Diener Baron Henry Percy of Alnwick zum I. Earl of Northumberland erhoben. Dieser Henry war aber nicht so königstreu, denn er wechselte in der Hoffnung auf reiche Entlohnung 1399 auf die Seite des Dukes of Lancaster, Henry Bolingbroke. Dieser konnte in jenem Jahr erfolgreich als Henry IV. den Thron besteigen. Doch entgegen den Erwartungen Earl Herny's ignorierte König Henry IV. dessen Begehren.

Nun, Earl Henry Percy hatte einen Sohn der ebenfalls Henry heiß. Dieser Henry hatte sich einen Ruf als kühner und kampfeslustiger Ritter erworben, so zum Beispiel 1388 in der Schlacht bei Otterburn gegen die Schotten. Dafür wurde der junge Henry schon bad als "Hotspur" (Heißsporn) benannt.
"Hotspur" konnte die Zurückstellung des neuen Königs, obwohl seine Familie diesen unterstützt hatte, nicht hinnehmen und startete 1403 eine Rabellion gegen den König. Dabei verbündete er sich mit den walisischen Fürsten Owain Glyndwr "Owen Glendower", der die englische Herrschaft über Wales abschütteln wollte.
Doch schon am 21 Juli 1403 ließ der Waliser "Hotspur" im Stich so das dieser bei Shrewsbury gegen ein weit überlegenes königliches Heer unterlag und auf dem Schlachtfeld blieb. Sein Onkel Thomas Percy, Earl of Worcester, wurde gefangen genommen und hingerichtet.

Der alte Earl Henry Percy, der sich bis dahin noch zurückgehalten hatte, griff nun auch zum Schwert. Er ging ein Bündniss mit dem Erzbischof von York ein und zog sich nach Schottland zurück. Dafür nahm ihm der König 1305 seinen Titel und Länderein. 1308 fiel der alte Henry mit einem Heer in England ein und wurde am 19. Februar bei Bramham Moor von einem königlichen Heer gestellt. Wie schon sein Sohn fünf Jahre zufor lies auch der Earl sein Leben auf dem Feld.
Damit hatte die Percy-Rebellion ein Ende gefunden und das Haus Lancaster konnte sich auf dem Thron behaupten.

Doch Henry "Hotspur" Percy hatte vor seinem Tod mit seiner Ehefrau Elisabeth Mortimer drei Nachkommen gezeugt. Einer davon war ein Sohn der ebenfalls Henry (wie auch sonst) hieß. Diesem gelang es in der Gunst des Königs Henry V., dem Sohn des Percyfeindes, zu steigen. So das dieser ihm das großväterliche Erbe 1416 wieder zurückerstattete. So auch das Earldoom Northumberland dessen zweiter Earl er wurde. Dieser Henry Percy war dann mit Eleanor Neville, der Tante des "Kingsmaker", verheiratet.

Dieser zweite Earl erscheint oftmals aber auch als "I. Earl of Northumberland" was daran liegt das die Zählweise der Earls immer bei dem ersten Earl seit der Neubelehnung anfängt. Allerdings wird das bei den Percy scheinbar nicht so eng gesehen.
Earl of Northumberland - Wikipedia, the free encyclopedia
Henry Percy, 2nd Earl of Northumberland - Wikipedia, the free encyclopedia
So wurde z.B. 1557 Thomas Percy als I. Earl of Northumberland eingesetzt obwohl er schon der siebente Earl aus der Percy-Familie war.
 
Der alte Earl Henry Percy, der sich bis dahin noch zurückgehalten hatte, griff nun auch zum Schwert. Er ging ein Bündniss mit dem Erzbischof von York ein und zog sich nach Schottland zurück. Dafür nahm ihm der König 1305 seinen Titel und Länderein. 1308 fiel der alte Henry mit einem Heer in England ein und wurde am 19. Februar bei Bramham Moor von einem königlichen Heer gestellt. Wie schon sein Sohn fünf Jahre zufor lies auch der Earl sein Leben auf dem Feld.
Damit hatte die Percy-Rebellion ein Ende gefunden und das Haus Lancaster konnte sich auf dem Thron behaupten.

1305; 1308 richtig oder 1405; 1408?
Corvus
 
Zurück
Oben