Sittengeschichte

Pausencloown

Neues Mitglied
Hallo Leute
Suche info zum Thema Sittengeschichte. Habe selber einen Band von Eduard Fuchs Illustrierte Sittengeschichte Renaissance, von 1909.
Wer kann Bücher oder andere Medien empfehlen.
Das Thema interesiert mich weil es doch sehr wiedersprüchlich ist und allgemein wenig behandelt wird.Es ist sehr wichtig genauso wie es mehr Knechte als Ritter gegeben hat.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
 
Das Wort "Sittengeschichte" ist natürlich etwas angestaubt. Ich glaube, man spricht da heute etwas geradliniger von "Kulturgeschichte". Oder meinst du eher die "schlüpfrigeren" Sachen?
 
Eine kleine thematische Eingrenzung wäre nicht schlecht. Im Bibliotheksverbund GBV werden bei Freitextsuche 1172 Titel dazu angeboten, und wenn man die "Kulturgeschichte" dazu nimmt, wird's unübersichtlich...
 
Ich finde ganz nett, schön illustriert, allerdings nur noch im Antiquariat erhältlich und was Quellenangabe betrifft, geizig:
Frischauer, Paul: Sittengeschichte der Welt. 3 Bände. 1: Vom Paradies bis Pompeji. 2: Von Rom bis zum Rokoko. 3: Von Paris bis heute.
Ist aber, wie deSilva sagt, mehr für die "schlüpfrigen" Sachen.

Will man Genaueres, sollte man sich die einzelnen Epochen vornehmen. Für die Antike z.B. sehr empfehlenswert, aber auch mit englischen Beiträgen (ein Reader): Sexualität und Erotik in der Antike, Darmstadt 1988 (Wege der Forschung 605), auch nur noch antiquarisch via zvab z.B.
 
Mir ist offen gestanden immer noch nicht ganz klar, worum es in dieser Diskussion nun eigentlich gehen soll.

Um Sittengeschichte i.S.v. Kulturgeschichte?
Um Sittengeschichte bzgl. eher anzüglicher bzw. - um die Worte anderer aufzugreifen - "schlüpfriger" Themen?
Und ganz wichtig: epochenübergreifend oder auf eine bestimmte Epoche respective Subepoche bezogen?

Hier mein allgemeiner Tipp zur Kulturgeschichte des Hochmittelalters incl. einiger Abhandlungen auch zu "schlüpfrigen" Themen: http://www.geschichtsforum.de/f178/europa-im-hochmittelalter-1050-1250-a-2571/

Im Übrigen habe ich den Thread aufgrund des eher allgemeinen Ansatzes jetzt einmal ins Unterforum "Kultur- und Philosophiegeschichte" verschoben...
 
Ich glaube, man spricht da heute etwas geradliniger von "Kulturgeschichte".

Mir ist offen gestanden immer noch nicht ganz klar, worum es in dieser Diskussion nun eigentlich gehen soll.

Um Sittengeschichte i.S.v. Kulturgeschichte?

Sittengeschichte ist ein Teilbereich der Kulturgeschichte. Kulturgeschichte ist ein Label, welches man in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelt hat, und was lange ein Stiefkind (bis in die sechziger) der Geschichte war. Damals war Geschichte vor allem politisch und man forschte chronologisch, nicht wie heute strukturell. Aus der Kulturgeschichte entwickelte sich u.a. auch die Ethnologie/Volkskunde, wobei hier der historische Bezug nicht mehr unbedingt gegeben ist (man denke an den Aufkauf einer Studentenbude für mehrere hunderttausend €uro oder Aktionen wie: alle protokollieren ihre sämtlichen Tätigkeiten am Wochentag x und reichen ihre Aufzeichnungen im volkskundlichen Institut ein).
 
Zurück
Oben