Sklaventum - Antike bis Neuzeit

Multivista

Gesperrt
War am 6. Juni 2006 – FAZ: ".... die a n t i k e Welt war eine "Sklavenhaltergesellschaft". "Servus" war eines der am meisten gebrauchten Wörter, auch in der Sprache des Rechts. Ohne Sklavenarbeit wären Wirtschaft und Kultur weitgehend zum Erliegen gekommen. Für Landwirtschaft und Handel, für das Bauwesen, für die Künste, die Erziehung und die Dienstleistungen im Haus waren Mittelstand und Oberschicht auf die Sklaverei angewiesen. Es gab einen gut organisierten Sklavenhandel...."

Frage:

Wann wurden Sklaven erstmals in frage gestellt
(moralisch und rechtlich)?

War es von den Christen?
Oder auch nicht in der Praxis?

Wenn ja, wieso gab es dann bis weit in die jüngere Vergangenheit (USA, christliches Land) immer noch Sklaven, ich meine, wie wurde das gerechtfertigt?
 
Mal eine kleine Zusatzfrage: Gibt es das Wort Sklaventum?
Sklaverei ist ja klar, aber Sklaventum habe ich noch nicht gehört bisher.

s.d.caes.
 
Das Sklaventum ist eine allgemeine Erscheinung antiker Kulturen.
In allen Gesellschaften des Altertums war die Sklaverei allgemein akzeptiert.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich hatte gesucht und leider nicht mehr Eure Antworten hier gefunden.
Ich glaube, ich muss nochmal einen Kurs hier mitmachen: "Wie suche ich richtig?"
Unter
"Christentum"
"Sklaven"
oder beides in einen Kontext ?
Hilfe?
Danke!
MultiVista
 
Zurück
Oben