Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von SRuehlow, 19. Februar 2006.

  1. Selene

    Selene Aktives Mitglied

    Details zum Brunnen:
    Das Pferd ist ca. 70 cm hoch und befindet sich hinter der Hauptskulptur, die etwa 5 mal höher ist.
    Das Brunnenbecken ist quadratisch.
    Die Anlage wurde von einem ausländischen Künstlerpaar gestaltet.
     
  2. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Ich gehe davon aus, dass das Pferd Poseidon darstellen soll, der soeben mit Medusa ein Stelldichein hatte und sich nun in Pferdegestalt davonmacht. Es steht nämlich im Gorgo- oder Medusabrunnen auf dem Henriettenplatz in Berlin.
    Die Künstler sind Anne und Patrick Poirier aus Frankreich.

    Sollte das Pferd jedoch Pegasos selbst darstellen, empfehle ich dringend einen bekannten Energy Drink.
     
    Selene und Divico gefällt das.
  3. Selene

    Selene Aktives Mitglied

    Jetzt ist sie da, die richtige und vollständige Antwort! :)
    => Vorder- und => Rückseite der Brunnenanlage
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
  4. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Jetzt dämmert mir, dass ich dort einmal ein Eis gegessen habe — allerdings hatte ich meine Augen woanders. ;)
     
  5. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Gemäss Wikipedia sollen die beiden Figuren historische Persönlichkeiten darstellen. Ich glaube das nicht.
    Für wen oder was wurde dieses Denkmal errichtet?
    so.JPG
    Hinweisgebend, wenn auch etwas weit hergeholt, könnte diese wissenschaftlich noch nicht zweifelsfrei geklärte Aussage sein: "Früher war mehr Lametta!"
     
  6. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Uniformmäßig bewegen wir uns ca. 1800? Also wahrscheinlich napoleonische Kriege?
     
  7. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Das stimmt schon mal.
     
  8. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Es gab eine Zeit, da hörte man in der Gegend des Denkmals diesen Spruch:
    Warte, schwarzer Vogel, warte, bald kommt wieder Bonaparte.
     
  9. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Schlacht bei Dennewitz/jetziges BL BB 06.09.1813.

    Deutsche Seite:

    · Friedrich Wilhelm von Bülow

    · Bogislav Friedrich Emanuel Graf Tauentzien von Wittenberg.

    Französche Seite:

    · Marschall Michel Ney

    · Verbündete Sachsen.

    Die Franzosen kamen nicht nach Berlin.

    Wenn’s stimmt, könnte jemand anderes weitermachen?
    Ich bin gerade Mitakteuer im Weihnachtsrätsel Norwegen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2020
  10. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

  11. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Weihnachtsrätsel bei meinen Freunden fast erledigt.
    Ich hatte ein Rätsel (keine Skulptur!) zur 1. Norwegischen Königin nach Ende der Union mit Schweden eingestellt.
    König und Königin -> Ehepaar mit deutschen Wurzeln.

    Nun hätte ich mal eine Skulptur für hier.

    Wer könnte dies sein und wo steht diese Skulptur.
    Den weißen Punkt nicht beachten. Dies ist ein kleines Loch im Foto.

    upload_2020-11-24_15-48-26.png
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2020
  12. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Keine Idee?

    Ein Student einer sehr bekannten Universität, in einer sehr bekannten Stadt mit viel, viel Historie.
    Die deutsche Reichswehr (1921 – 1935) war dort auch mal tätig.
    Dieser Student war auch Fan von L. v. Beethoven und er liebte besonders dessen „Appassionata“.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
  13. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    In dieser Arbeit (Musical Interests and Priorities of Vladimir Lenin) zwar nicht erwähnt, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass er auch die Musik von Modest Mussorgski mochte.
    Der nämlich verrät uns in seiner Oper "Boris Godunow", wo die Statue steht, wenn Warlaam singt:"Как во городе было во Казани" (Es war einmal in der Stadt Kasan...).

    Der junge Wladimir Iljitsch Uljanow (damals wohl noch nicht, aber später "Lenin" genannt) als Jura-Student in Kasan. Die Skulptur hat zwar mehr Ähnlichkeit mit Leonardo di Caprio, aber der kriegt in Kasan eher kein Denkmal.
     
  14. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Genau!
    Diese Skulptur ist der Student Wladimir Iljitsch Uljanow genannt Lenin.

    Skulptur steht in Kasan an den Flüssen Wolga und Kasanka.
     
  15. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Dieses Mal ist nicht die Frage, wen oder was die Skulptur darstellt, sondern welche Skulptur fehlt?

    lost.JPG
    Die 2m hohe Bronzestatue nach einem Original eines bedeutenden Bildhauers wurde Ende der 70er gestohlen und ist bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Zum Glück gibt es davon noch weitere Exemplare anderswo.

    An was dieses imposante Denkmal (allein der Unterbau ist ist 3m hoch) damals überhaupt erinnern sollte, erschliesst sich mir noch nicht ganz. Geschehnisse am 20. September 1863 sollen dabei eine Rolle spielen.
     
  16. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Zum Wochenende ein paar Hinweise:
    Für Militärhistoriker der Hinweis auf ein der (ehemaligen) Inschriften:
    "Ohne Lebus kein Düppel, ohne Düppel kein Königgrätz, ohne Königgrätz kein Vionville".

    Für Kunsthistoriker der Hinweis, dass ein Exemplar der fehlenden Skulptur auch im Park Sanssouci steht.
     
  17. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Das Original der gesuchten Statue steht heute in der Alten Nationalgalerie und stammt von dem Künstler, der auch das unter den Linden stehende Standbild jenes Herrn schuf, welcher gemäß Heinz Erhardt namensgebend für Pommes Frites sein soll.

    Die Ruine steht an der 4,9 km langen Strecke einer Kleinbahn, die heute nur noch als Museumsbahn betrieben wird und ihren Ausgangspunkt in einem Kurort hat.
     
  18. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    wer Rad fährt hat mehr von der Geschichte....:)

    Radwege
     
    Naresuan gefällt das.
  19. Naresuan

    Naresuan Aktives Mitglied

    Stimmt genau!

    Das Denkmal mit der kranzwerfenden Victoria in seiner ursprünglichen Form sieht man hier. Genau beschrieben ist es in diesem Buch.
    Siehe auch Wikipedia zur Stadt Müncheberg bzw. weitere Bilder

    Jetzt bist Du dran, Arcimboldo.
     
  20. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    Danke , das sind ja hochinteressante Quellen zum Thema. Nach der kniffligen Frage zu Preußens glorreicher -aber doch Vergangenheit, -hier was leichteres...so vermute ich mal ... Bronze.jpg Bronze.jpg
     

Diese Seite empfehlen