Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Sieht alt aus, wurde aber erst 2019 enthüllt:
x1.JPG

Wer und wo?
 
Das ist er auch. An einem anderen Ort ca. 160km entfernt.
xxa.JPG

Immer noch weit entfernt von seiner Heimat.
Er war gewissermaßen auch eine Art Seuchenbekämpfer.
 
Einen seiner größten Erfolge errang er bei glühender Hitze (um die 45°). Eine Legende besagt, dass Frauen aus der Umgebung den durstigen Soldaten damals Wasser brachten und dass eine davon ihm einen Krug Wasser reichte, obwohl der ein Loch hatte, weil er ihr vorher förmlich aus den Händen geschossen wurde. Sie wurde als Heldin mit mindestens zwei Denkmälern geehrt.
 
Echt schwierig.
Firmenschild (?) in lateinischer Schrift.
45° Celsius klingt nicht nach Skandinavien.
Von der Bekleidung befinden wir uns wohl 1790 bis 1830. Korrekt?

Bei dem Foto vom 23.12. hätte ich auf den Duke of Wellington getippt.
Bei dem Foto vom Freitag eher auf einen Franzosen.

Aber vermutlich befinden wir uns eher in Lateinamerika.
 
Das ist das Germania-Denkmal in Essen, gebaut irgendwann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Sieht sehr grob behauen aus, wenn das so fertig sein soll bin ich definitiv kein Fan von dem Künstler:D
 
Dat is richtig. Tussi war ein auf Thusnelda bezogener Tipp. Das Denkmal erinnert an die Kriege 1866 und 70/71 und wurde von der Bürgermeisterei (Essen-)Borbeck errichtet. Fiel mir heute anlässlich der Bilderstürmer-Diskussion ein.
 
Schon eine ganze Woche ohne neue Skulptur! Ich krieg Entzugserscheinungen. Dann gebe ich Euch eben eine neue.
mfl.JPG


Eine Universität, ein Flughafen und zahlreiche Parks sind nach ihr benannt.
Wo steht diese Skulptur?
 
Zurück
Oben