Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Na dann kommt die nächste Skulptur. Da sie dem Künstler erst vor relativ kurzer Zeit wieder zugeschrieben wurde, noch ein paar Tipps. Ein großer Bildhauer hinterließ diese unfertige Skulptur. Grund war eine unschöne schwarze Ader in der Gesichtsgegend. Im 17. Jahrhundert wurde das Werk, dass schon sehr weit fortgeschritten war, von einem unbekannten Künstler vollendet. Wer aber hat es begonnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist eine Aufnahme vom Original. Material ist Marmor. Ich gebe mal noch einen Zusatztipp. Die Skulptur gehörte zu berühmten Sammlung Giustiniani.
Na ich hänge mal noch einen Tipp ran: Italienische Hochrenaissance.
 
Der erinnert mich unweigerlich an Michelangelos David. Also wohl irgendwas in diese Richtung: Buonarotti, Santi, Botticelli etc.
 
Michelangelo Buonarroti ist richtig. Die Skulptur ist die erste Fassung, die er wegen der genannten schwarzen Ader nicht vollendet hat. Als Ersatz fertigte Michelangelo dann einen zweiten "Auferstandenen Christus" an, der sich heute in Rom (Santa Maria sopra Minerva) befindet.
Die erste Fassung ist erst 2000, bei der Rekonstruktion der Giustinini-Sammlung, wieder Michelangelo zugeschrieben worden. Sie befindet sich in Bassano Romano, San Vincenzo Martire. Die Abbildung stammt aus dem Ausstellungskatalog "Caravaggio in Preußen" von 2001.
 
So, ich habe jetzt doch noch eine nette Skulptur aus meinem Archiv ausgegraben; weder sonderlich schoen, noch sonderlich bekannt, aber ich haette gern gewusst, wer der Skulptutierte ist und vileicht, wo die Figur besichtigt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerNuntius schrieb:
So, ich habe jetzt doch noch eine nette Skulptur aus meinem Archiv ausgegraben; weder sonderlich schoen, noch sonderlich bekannt, aber ich haette gern gewusst, wer der Skulptutierte ist und vileicht, wo die Figur besichtigt werden kann.

sitzt ja ganz schön weit oben wo die Pariser ? Tauben hinscheißen :grübel:

auf der Oper ?
 
Paris ist richtig...natuerlich.
Sehr weit hoch ist es allerdings nicht, die Tauben scheissen auch ueberall hin, man bedenke, dass es in Paris mal fast so viele Tauben wie in Venedig gab, bevor sie natuerlich und/oder durch den Menschen seltener geworden sind. Aber es gibt immernoch sehr, sehr viele.
Und auf der Oper ist es nicht, dort werden ja Bienen gezuechtet. Nein, das Gebaeude, oder der Gebaeudekomplex, wozu diese Figur gehoert ist nicht kuenstlerischen Charakters.
 
Ich hätte ja an einen Juristen (wg. des Dokuments in der Hand) gedacht, aber beim Justizpalast habe ich kein enstprechendes Denkmal gefunden...
 
Nein, er war kein Jurist. Und steht auch vor keinem Gebaeude der Judikative. Der Gesuchte beschäftigte sich seinerzeit mehr mit Wirtschaft und Finanzen.
 
Der magersüchtige Knabe macht einen recht alten Eindruck, da würde ich von Florenz aus erst in Fiesole nachschauen.
 
Fiesole ist ein sehr gutes Stichwort .. aber leider falsch. :D
Damit ihr euch nicht durch alle Orte der Toskana durchraten müsst: Die Plastik wird nach ihrer Erscheinung auch "Abendschatten" genannt.
 
Zurück
Oben