Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von SRuehlow, 19. Februar 2006.

  1. askan

    askan Neues Mitglied

    da ich auch nichts gutes zur Hand habe: an welchen Fluss steht das Figürchen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2011
  2. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    So unfertig wie es ausschaut, dürfte es noch an der Seine sein...
     
  3. askan

    askan Neues Mitglied

    Selbst fertig steht sie noch an der Seine.
    Paris hat aber eine Kopie davon an die Regierung einer abtrünnigen eurpäischen Kolonie geschenkt, als Erinnerung daran das sie ohne die Franzosen immernoch eine Monachie wären.:pfeif:
     
  4. Hotte143114

    Hotte143114 Aktives Mitglied

    Wenn ich mich nicht irre,steht das Original auf einer kleinen Seine Insel
    unterhalb vom Pont de Grenelle...
     
  5. Hotte143114

    Hotte143114 Aktives Mitglied

  6. Hotte143114

    Hotte143114 Aktives Mitglied

    Ist das nun richtig oder falsch ?
    Askan...gib Laut :pfeif:
     
  7. Speaker

    Speaker Aktives Mitglied

    Ich denke, Askan meint die Kopie, welche an eine europäische, ehemals französische Kolonie ging.

    Sieh Beitrag 123.
     
  8. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Ich schiebe mal eine Skulptur ein, damit das nette Quiz nicht vermodert. :)

    Welchen Namen hat diese Skulptur und aus welcher Zeit stammt sie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  9. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    Von Adam Krafft ? Ende 15.Jahrh. :grübel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2006
  10. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Sehr viel früher, Künstler ist unbekannt. :) Eine Kopie steht heute in München.
     
  11. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    So ca. 1700 - 1800 Jahre früher.
     
  12. SRuehlow

    SRuehlow Neues Mitglied

    Gehört es in die Kunst der Kirchen? Kannst Du ein paar mehr Informationen zur Skulptur geben?
     
  13. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Wie gesagt: Eine Kopie steht in München (Stichwort: Ludwig I.).
    Der Name der Figur leitet sich unmittelbar von ihrem "momentanen Zustand" ab; man beachte vor allem ihren Gesichtsausdruck nebst dem Gegenstand, den sie in den Händen hält.
     
  14. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    Hilf uns mal mit dem Gegenstand. Ist es etwas tellerförmiges?
     
  15. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Wenn es ja nicht ca 300 v. Chr. wäre, würde ich sagen "ein Wasserspeier" von einem Kirchdach, mit einer Flasche in den Armen".
     
  16. Arcimboldo

    Arcimboldo Aktives Mitglied

    könnte ein betrunkener alter Römer sein. Weinreben und Blätter auf einer Trinkamphore :grübel:
     
  17. SRuehlow

    SRuehlow Neues Mitglied

    Ich will ja nichts sagen, aber die Haltung der Hände und der seelige Gesichtsausdruck... Was ist hier dargestellt? :pfeif:
     
  18. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Das ist die "trunkene Alte", eine Skulptur aus dem Hellenismus - denk ich...
     
  19. aquilifer

    aquilifer Aktives Mitglied

    Richtig Rovere! :)
     
  20. Rovere

    Rovere Premiummitglied

    Dieser mythische Vogel überblickt eine europäische Hauptstadt (und der Blick, den er von seinem Pfeiler aus hat, ist wirklich überwältigend).

    Ich würde gerne den Namen des Vogels haben (schaut zwar wie ein Adler aus, heissen tut er aber anders - mythologisch, nicht ornitologisch) und die Hauptstadt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2011

Diese Seite empfehlen