Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Ein Konsument harter Drogen, der seinem nahen Ende entgegensieht:

xs_06.jpg


[Dieses Rätsel fällt in den Bereich Literaturgeschichte — der Gesuchte ist nicht real.]
 
Da hätte ich noch eine interessant Skulptur.

Was es ist, ich glaube dies sieht man.

Aber wo findet man diese Skulptur?

upload_2020-3-6_11-3-45.png
 
Bingo >Lukullus< und >Selene<.

Genauer, man findet diese Figur auf dem Dach des Eingangs zum Kennedy Space Center (KSC) in Bundesstaat Florida.

Dort war ich mit meiner Frau im Dezember 2005.

Hier das Bild von einen Teil des Eingangsbereichs zum Space Center.

Ich war sehr früh dort, deshalb sieht man auch keine Menschen an den Eingängen.

Der Parkplatz war da auch noch leer. Ich hatte mir Dummerweise nicht notiert wo ich geparkt hatte.

Nachmittags dann das Problem. Ich suchte fast ½ Stunde meinen PKW. Der Sheriff wurde sogar aufmerksam und frug mich was ich denn hin und her laufe.

upload_2020-3-7_10-27-22.jpeg
 
Ich mache hier mal bei Skulpturen weiter.

Sicher einfach zu erraten...
1. Wer ist dies,
2. wo findet man diese Skulptur und
3. warum steht sie dort?

upload_2020-3-10_14-59-40.png
 
Das könnte der junge Luther sein.
In der Zeit, als er noch Mönch im Augustinerkloster in Erfurt war.
Da in der Nähe könnte die Statue stehen.
 
M. Luther?
Auch nicht M. Luther in Erfurt - Augustinerkloster.

Leider nein.

Aber wir sind in der richtigen Zeit.
 
Interpretiere ich den Hintergrund richtig, dass wir uns hier in einem Ort mit Bergbautradition befinden?

Kann man so sagen.

Da wurde Eisen, Kupfer, Silber, Zinn und auch Gold gefördert.

Da gabs zu DDR Zeiten ein Pionierferienlager. Dies trug den Namen >Зоя Анатольевна Космодемьянская<. Die Soja war eine sowjetische Partisanin. Am 29.11.1941 wurde sie in Petrischtschewo, Oblast Moskau von der 197 Deutschen Infanterie – Division verhört und gefoltert und hingerichtet.

Auch ein Schriftsteller der Aufklärung lebte in der Stadt wo diese Statue steht.
 
Da gabs zu DDR Zeiten ein Pionierferienlager. Dies trug den Namen >Зоя Анатольевна Космодемьянская<.
Damit ist der Ort leicht zu bestimmen. Allerdings bin ich gerade völlig abgelenkt angesichts des frisch restaurierten architektonischen Gesamtkunstwerks dieses mir bislang nur dem Namen nach bekannten Städtchens. (Schon einmal danke dafür!)

[Edit] Jetzt habe ich ihn erwischt, den Thomas Müntzer zu Stolberg im Harz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Thomas Müntzer in seiner Geburtsstadt in Stolberg/Harz, eine Leitfigur in Bauernkrieg in Thüringen.

Geboren um 1489 in Stolberg, enthauptet am 27.05.1525 bei Mühlhausen.

In der DDR hoch verehrt. (Briefmarken, 5,- M Banknote, 20,- Mark Gedenkmünze, Bauernkrieg Panorama in Bad Frankenhausen, Namensgeber von Straßen, Schulen, Theaterstück, DEFA Film, usw.

Er war Priester und ein engagierter Anhänger und Bewunderer vom Reformator (1483 in Eisleben, 1546 ebenfalls Eisleben).

Hier ein Foto von dieser Gedenkstätte in Stolberg:

upload_2020-3-11_8-34-38.png
 
Bevor dieser Thread verschwindet, hier eine neue Skulptur.

Dass da ein Teufel darstellt wird, sieht man ja.

Die Frage ist, wo findet man diesen Herrn, zu was gehört er und welcher Kult wird hier dargestellt?

upload_2020-3-14_14-29-15.png
 
Hexentanzplatz in Thale, im Bodetal, Harz
Wikipedia:
Im Museum in der Walpurgishalle, welche auf Anregung des Malers Hermann Hendrich erbaut wurde, werden die Sagenwelt des Harzes und Szenen aus Goethes Faust lebendig...

Der Hexentanzplatz ist angeblich auch ein altsächsischer Kultort, an dem v. a. in der Nacht zum 1. Mai zur Verehrung der sogenannten Hagedisen (Wald- und Berggöttinnen) Feste abgehalten wurden. Der Ort wurde erst nach dem Verbot des Kultes durch die zugewanderten christlichen Franken zum Hexentanzplatz.

Feier der Walpurgisnacht am 30. April
 
Zurück
Oben