Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Ich möchte darauf hinweisen, dass "Bleibt zu Hause!" die falsche Aufforderung ist. Schon vor einigen Tagen wurde darauf hingewiesen, dass zu wenig Bewegung an der frischen Luft ebenfalls Probleme bringen kann, weshalb auch die in manchen Bundesländern verhängten Ausgangsbeschränkungen Sport und Spaziergänge ausnehmen. Als Heuschupfen geplagter Allergiker freue ich mich natürlich darüber, mal ganz ohne Kritik zu Frühligsbeginn im Haus bleiben zu dürfen, aber die Vernunft sollte uns eine andere Forderung formulieren lassen.

Die Aufforderung sollte -in etwa- lauten: "Reduziert eure Kontaktpersonen auf ein Minimum!"

Sicherlich kann dies noch einfacher und griffiger gesagt werden, aber in diesem Forum halte ich das nicht für nötig.

@Topic: Johannes Honterus soll Siebenbürger Sachse gewesen sein.
 
J.H. -> Johannes Honterus -> siebenbürgischer-sächsischer Humanist und auch Universalgelehrter.

Nationalität -> Volksgruppe der Siebenbürger Sachsen.

Es ist die älteste noch existierende deutsche Siedlergruppe in Osteuropa.

Wer sich mit den >Siebenbürger Sachsen< beschäftigen möchte, sollte dazu als Einstieg den Artikel bei „Wikipedia“ lesen.

Einer der gegenwärtigen prominentesten >Siebenbürger Sachsen< ist wohl der Staatspräsident Klaus Johannis, geboren in Hermannsstadt 1959. Er ist wohl parteilos.

Unter der Partei PCR und Nicolae Ceaușescu wäre das undenkbar gewesen.
 
Die Quiz-Frage ist nun vollständig richtig beantwortet (von Riothamus & Ralf M.).

Noch ein => Link hierzu und ein Detail-Foto:

iY7OHuM.png


Heute trägt das Gymnasium mit deutscher Unterrichtssprache in Kronstadt / Siebenbürgen, von Honterus 1541 als „Studium Coronense" gegründet, den Namen des Reformators: Liceul Teoretic Johannes Honterus.
 
Na dann auf in den Osten! :)

Gemeint sind hier aber nicht die 5 neuen Bundesländer, auch nicht Polen oder die Slowakei.

Bei einen Spaziergang durch eine Stadt, ich war mit einen Begleiter unterwegs der aus den sächsisches Wirtschaftsministerium war, erreichten wir den dortigen Dom.

Wir schauten uns im Dom um, und auf einmal stand ich auf einer Grabplatte.

Ich las die Inschrift – war gut zu lesen – und rief erstaunt: Ah! hier liegt er also.

Mein Begleiter aufmerksam geworden las auch die Inschrift und sagte: „Kenne ich nicht, Namen noch nie gehört“.

Und so erzählte ich ihn auf unseren weiteren Weg etwas aus der Geschichte des dort liegenden. Vertiefendes wies ich aufs Netz und auch auf ein Buch.

Frage an die Gemeinde hier...
Ja, um wem handelt es sich und für was wurde er berühmt.

Einen Tipp schon mal vorweg.
Er ist nicht ein Held der Kiewer Tafelrunde.

upload_2020-3-23_10-2-4.png
 
Hier ist es so ruhig.

Zeit für einen Hinweis.

Der gesuchte ist ein Deutscher und Berühmtheit erlangte er in den Jahren 1803 – 1806.
 
Genau, nun haben wir ihn gefunden und auch den Standort der Statue.

Adam Johann von Krusenstern war der Gesuchte.

· 1770 geboren 08.11 (jul. Kalender) bzw. 19.11 (greg Kalender) in Haggud bei Rappel/Estland;

· 1846 gestorben am 12.08 (jul.Kalender) bzw. 24.08. (greg Kalender) im Schloss Ass genannt auch Gilsenhof/Virumaa (niederdeutsch Wierland)/Estland.

Hier ein Bild vom Besitztum des Admirals – Schloss Ass:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Ass#/media/Datei:Kiltsi_mõisa_peahoone.jpg

Zur Weltumsegelung (1803 -1806) begleiteten ihn u.a. die Balten O. v. Kotzebue, F. Lütke, F. v. Wrangell, L. v. Hagemeister und F. v. Bellingshausen.

Vertiefendes/Weiterführendes - da gibt es sehr,sehr viel (!!!) - bitte im Netz.

Unser Freund >Lukullus< wäre dann an der Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich jemanden – Bild 1.

Wird nicht so schwer sein diese nette Dame zu erraten, weil, sie ist ja wohl sehr populär und wir wollen sicher keine solchen Denkmäler mehr wie dieses Bild 2 zeigt.

Also Dame und Standort wäre gefragt und Gegenstand Bild 2 mit Standort (gleich mal 4 Fragen) .

upload_2020-3-24_13-58-58.png

upload_2020-3-24_13-59-30.png
 
Zum Bild 1:
Es ist die Statue der HYGIEIA im Inneren der Sprudelkolonnade in Karlsbad.
Hygieia (oder Hygeia) ist in der griechischen Mythologie eine Göttin der Gesundheit und somit gilt sie als Schutzgöttin der Apotheker.

=> Geschichte des Objekts
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Es ist die HYGIEIA (Gesundheit) in der Sprudelkolonnade in Karlsbad.

Sie ist in der griechischen Mythologie ja die Tochter von ÄSKULAP (Gott der Gesundheit).

Und Bild 2 ist die Pestsäule (Pest 1679) in Wien. Eingeweiht 1693.

Nun sind Beide an der Reihe, nämlich >Selene< und >Sepiola<
 
Yippie, yippie jetzt habe ich diesen Herrn. :)

Ein Kartäuser im oberschwäbischen Buxheim.

Buxheim bei Memmingen in Bayern. Gehört zur Diözese Augsburg.

Bild: Betender Kartäuser im Barocken Chorgestühl.

Wurde geschaffen von Ignaz Waibl zwischen 1687- 1691.

Hier näheres, vertiefendes zu diesem Kloster:

Kloster Buxheim | Wikiwand

Und wer Ignaz Waibl ist, bitte hier:

Ignaz Waibl – Wikipedia

Dieses Bild von >Sepiola< , wer Interesse hat, bitte bei YouTube „Kartause Buxheim – ein Jahrtausendkunstwerk“ -> 2:38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obgleich ich das letzte Quiz nicht gelöst habe, drängel ich mich einfach mal dreist dazwischen. :rolleyes:

Versteinerungsprozesse können verbflüffend schnell verlaufen! Da wohin er sich verlaufen hat, wäre seine Verirrung theoretisch gesehen sogar historisch korrekt denkbar. Berge gibt's dort auch - evtl. war's ein Übungsterrain für spätere Herausforderungen? Ein auf Abwege geratener Hochgebirgsflotten-Tapir*:
Hochgebirgsflotten-Tapir.jpg

* Erfahrene Forianer werden sich erinnern, neugierigen Anderen empfehle ich die forumseigene Suchfunktion zu bemühen, falls das Sich-am-Kopfe-kratzen unerträglich werden sollte. :)
 
Keiner eine Idee?

M.W. Italienisch: Roccia dell’elefante.


Obwohl, so schwierig ist es wohl nicht, aber interessant in jeden Falle!

Immerhin, man lernt etwas von der Nuraghenkultur kennen (Bronzezeit).

Dieser sogenannter „Elefantenfels“ war ja auch eine Kultstätte für Ascheurnen der Toten damals.

Leider hat es bei mir bis jetzt nicht geklappt diese Insel zu besuchen. Vielleicht klappt es aber noch.
 
Ein Gruß zum heutigen Sonntag von einem freundlichen Herrn.
Jedenfalls deute ich mal seine erhobene Hand als einen freundlichen guten Tag.

Weiß jemand wer uns hier grüßt und von wo aus er grüßt? :)


upload_2020-3-29_8-57-24.jpeg
 
Ho-Ho-Ho Chi Minh. Der Ort sieht „französisch“ aus. Hat Ho Chi Minh nicht an der Sorbonne studiert? Ich weiß nur, dass er in der Schweiz mal ganz versessen darauf war, ein originales Goethe-Schriftstück in die Hand zu bekommen.

Edit: Ich hätte schreiben sollen „Er grüßt vom Sockel“, dann hätte ich richtig gelegen. Paris oder Schweiz (sorry, liebe Schweizer) war falsch; Google sagt mir Saigon/Ho Chi Minh-Stadt.
 
Zurück
Oben