Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Dieses Thema im Forum "Quiz" wurde erstellt von SRuehlow, 19. Februar 2006.

  1. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Ich würde sagen, lösen wir es auf.

    Steht ja schon alle weile hier im Forum.

    upload_2020-4-16_13-15-41.png



    upload_2020-4-16_13-16-26.png

    Und Zitat aus Text: „Manches Mal gibt es Leute die einen sehr stark beeindrucken und einen inspirieren.“

    Hier ging es um das LARGO aus seiner 9. Sinfonie (Titel: „Aus der Neuen Welt“). Dieses Largo, inspiriert von den Epos welches H. W. Longfellows verfasst hat.
    Die 9., komponiert von den böhmischen (CZE) Komponist Antonín Leopold Dvořák .
    Damals Österreich – Ungarn (deswegen auch der Hinweis auf die Maria Theresia).

    Antonín Leopold Dvořák, geboren am 08.09.1841 in Nelahozeves, gestorben 01.05.1904 in Prag.

    Dieses Largo (und überhaut die Ganze 9.!) dringt bei mir tief in meine Gefühlswelt ein, und lässt einen träumen...

    Man kann sich Häuptling >HIAWATHA< (der Sucher des Wampumgürtels) aus dem Stamme der Irokesen bei der Komposition von Dvořák direkt vorstellen.

    Zum Thema: Im Netz findet man zu allen was ich hier geschrienen habe sehr viel, auch zum Häuptling Hiawatha.

    Und noch einen Hinweis...

    Der weltbekannte Song „Going Home“ wird zwar in der Musik des Largo von A.L. Dvořák gespielt, aber der Text dazu stammt von einem Schüler der Meisters namens > William Arms Fisher < (1861 San Francisco/USA – 1948 Bosten/USA).

    Ich persönlich höre diesen Song am liebsten mit der Stimme der Norwegerin -> Sissel aus Bergen.
     
  2. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Ich möchte eine Skulptur ins Feld führen, die keinen menschlichen Körper darstellt, aber trotzdem einer Person gewidmet ist und ein Portrait darstellt, das auf Flaschen zu sehen ist.

    Grüße
    Peter
     
  3. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Es geht um ein hochprozentiges Getränk. Die Person hat ein Unternehmen gegründet und trägt einen Allerwelts-Namen.
     
  4. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Das Getränk ist absolut beliebt...alter Schwede!
     
  5. Sepiola

    Sepiola Aktives Mitglied

    Zum Thema "schwedische Hochprozentige" fällt mir nur der Aquavit ein, aber ich gehöre nicht zu den Schnaps-Experten.
     
  6. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Nah dran, aber nicht ganz!

    Das Getränk ist absolut beliebt...alter Schwede!
    Jetzt ist es einfach, hoffe ich.
     
  7. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Ich glaube bald hier wird die „Anna“ von Jaume Plensa gesucht.
     
  8. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Apropos Aquavit...

    Ich bin Fan von „Absolut Vodka“. Kaufe diesen manches Mal in der 1 Liter Flasche.
    Weil...
    Im „Grutas – Park“ (Stalin’s World) hat man mir beigebracht:

    „Bier ohne Wodka ist rausgeschmissenes Geld“.

    Dieser Spruch soll wohl vom „Roten Zaren“ stammen. Habe dafür keinen Beleg, aber möglich wäre es schon.
     
  9. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Ja, damit hast du es gelöst: L.O. Smith der Begründer von Absolut Vodka.
    Lars Olsson Smith – Wikipedia

    War das zu unwürdig für ein Geschichtsforum? Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung und gelobe Besserung.

    Jetzt bist du dran mit Rätselstellen.

    Grüße
    Peter
     
  10. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Auf Deine Frage eingehend...
    War schon in Ordnung. Und als Fan von „Absolut Vodka“ freut man sich.

    Meine Skulptur ist etwas einfacher zu erraten.
    Wer das ist, erkennt wohl jeder.
    Es ist ja der Komponist eines Gedichtes von den Sachsen Christian Fürchtegott Gellert „Die Himmel rühmen des ewigen Ehre...“.

    Wer sich dieses Lied anhören möchte...
    Ich empfehle auf YouTube die Heino Fassung.

    Die Frage, wo findet man diese Statue incl. dieser Reliefs?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2020 um 17:25 Uhr
  11. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Ja, das konnte man rausfinden:

    Ludwig-Van-Beethoven-Denkmal
    im Park vor dem Parkhotel Richmond im südlichen Stadtteil von Karlsbad
    GPS: 50°12'58.544"N, 12°53'26.455"E
    1929, Hugo Uher

    Ludwig-van-Beethoven-Denkmal
     
  12. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Super! Genau, vor dem Parkhotel Richmond in Karlsbad/Tschechien.
    Du bist an der Reihe.

    M.E. ein würdiges Denkmal für einen der größten Komponisten aller Zeiten.
    Und wie ich sehen konnte, man pflegt es auch.

    upload_2020-6-30_20-8-46.png
     
  13. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Ich nehme mal eine Statue, die zu aktuellen Anlässen passt.

    Wer ist dargestellt und wer ist der Künstler?

    [​IMG]
     
  14. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Nur geraten, aber es heißt ja schließlich Skulpturenraten:
    Die Künstlerin könnte sein: Meta Vaux Warrick Fuller??
     
  15. Selene

    Selene Mitglied

  16. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    @PeterWestfale
    Nein leider nicht, aber hätte passen können.

    Die gesuchte Statue ist noch kein Jahr alt.
     
  17. Traklson

    Traklson Aktives Mitglied

    Ja, richtig. Glückwunsch!
     
  18. Selene

    Selene Mitglied

    Hallo!

    Wo (genau) steht diese Statue?

    [​IMG]
     
  19. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ziemlich genau vor einer Thuja, an einer verklickerten Mauer, wahrscheinlich einer Hauswand. ;):D
     
  20. PeterWestfale

    PeterWestfale Mitglied

    Steht die Statue in Deutschland? Und hat die Statue ein reales Vorbild?

    Grüße
    Peter
     

Diese Seite empfehlen