Skulpturenraten - Googeln grundsätzlich erlaubt

Suchbild.JPG



Hatte Probleme mit dem Link zum Bild: Da stand der Künstlername drin. Jetzt aber.

Von wem ist diese Skulptur? (Deutsche Künstlerin)
 
Ja, richtig. Das ging schneller als ich dachte.

Ich bin Künstler im Bethel-Künstlerhaus Lydda und wir haben vor 2 Jahren mit Patientenakten Kunst zu dem Thema Zwangssterilisation und Psychiatrie zur NS-Zeit gemacht. Da habe ich mir dann auch den Film über Buck angeschaut („Himmel und mehr“ ). Buck ist selbst in Bethel zwangssterilisiert worden.

" Als besonders erniedrigend empfand sie jedoch die „völlige Sprachlosigkeit“: Die Patienten untereinander hatten Sprechverbot. In Bethel habe sie in einem dreiviertel Jahr kein einziges ärztliches Gespräch erlebt."
Trauer um Dorothea Buck - Eppendorfer

Gerade dieses Thema habe ich für die Ausstellung im Hauptarchiv Bethel in einem Gedicht umgesetzt. Vielleicht poste ich das später hier noch.
 
In lockerer Reihenfolge hier: ein "Wahnsinniger", ein "Engel" … und jetzt ein "Genie".

Wessen Büste ist das?

bart.jpg
 
Wenn ich mich nicht täusche...

Das müsste die Büste von Hermann Oberth sein, geb. in Siebenbürgen/Hermannstadt, gestorben in Nürnberg.

Heute Hermannstadt/Rumänien, damals Freistadt im Königreich Ungarn (siehe Doppelmonarchie Österreich Ungarn).

Er war tatsächlich ein Genie!
Er gilt als Raketenpionier, als Begründer wissenschaftlicher Raketentechnik und Astronautik, sowie auch als Begründer der Raumfahrt und Weltraummedizin.

So was wie in Russland K.E. Ziolkowski ("Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben.").
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2020-7-28_20-15-57.jpeg


Dieses Foto habe ich schon länger.
Stelle es hier mal zur Diskussion.

Ich rätsele nämlich, genau wie dieser Pfau.

Auf den ersten Blick denke ich, es ist einer aus einem Kloster.

Nun frag ich mich, ist dieser Herr aus einem „roten Kloster“ oder ist dieser Herr aus einem "christlichen Kloster".

Was meint ihr was er in der Hand hält, das „Kapital“ oder die „Bibel“ und kennt jemand seinen Namen?

upload_2020-7-28_20-18-46.jpeg
 
Es irrt der Mensch, solang er strebt... (Prolog im Himmel). :)

Aber ich denke mal, diese Statue findet man im „Neues Museum“ in Berlin.

Entweder >Sa-Iset< oder >Samut< (auch genannt Simut).

Ich meine aber, dies stellt mehr Samut dar.

Samut -> Ein Priester unter Pharao Amenopis III. Dieser Pharao regierte von 1388 – 1361 v. Chr.
 
Stelophor von Sa-Iset Goldschmied des Amun aus dem Neuen Reich, 18. Dynastie, zwischen 1428 und 1350 v. Chr. Sa-Iset ist in betender Haltung dargestellt.
 
Der hier ist es:

upload_2020-8-1_8-50-51.jpeg




Und da findet man als Bildunterschrift:

Stelenträger der Goldschmiede des Amun, ca. 1400 v.Chr.

Stelenträger = gebe ich dies bei googel ein, kommt >gefährliche Web - Seite< bei mir und da ist dann Schluß bei mir.
Da steht in der Bilddatei offensichtlich jedesmal was anderes. In letzten Beitrag stand -> Dremstime.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben