So war es in Strasbourg

Und abschließend die bescheidene Feststellung: Wie kann man sich nur ein Forumstreffen entgehen lassen? :grübel:;)

In dem man seine Knochen auf die Arbeit schleppt um die restlichen 363 Tage bis zum nächsten Treffen zu überleben. Oder anders gesagt: Hätt ich mal was gescheits gelernt! ;)
 
In dem man seine Knochen auf die Arbeit schleppt um die restlichen 363 Tage bis zum nächsten Treffen zu überleben. Oder anders gesagt: Hätt ich mal was gescheits gelernt! ;)
Du sagst es! Ich hab schon heute begonnen für 2011 zu sparen - keine Schnecken, Flammkuchen oder Choucroute royale zum Abendessen, sondern selbstgekochte Vollkornpasta mit Gemüse-Sugo...
 
Ich meinte, das nächste Treffen wäre in Tuntenhausen...

Das war auch so eine Geschichte. Wir Bayern (Lili und ich) konnten den Preißen aus Nord und Süd nicht erklären, dass Tuntenhausen kein Schwulentreff sondern einer der größten bayerischen Marienwallfahrtsorte ist. Inzwischen (dank Ursis Internethandy) konnten die Unwissenden jedoch eines Besseren belehrt werden.

Denn wie haben wir doch so schön erfahren: Das Meer der Nichtwissens ist groß, das Wissen ist jedoch nur ein kleiner Tropfen.
 
Na dann noch mal ein paar highlights aus der Stadt
 

Anhänge

  • strassbourg2010 001.jpg
    strassbourg2010 001.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 210
  • strassbourg2010 002.jpg
    strassbourg2010 002.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 205
  • strassbourg2010 015.jpg
    strassbourg2010 015.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 203
  • strassbourg2010 050.jpg
    strassbourg2010 050.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 206
Voila:le Munster (oder war es die Herberge zu den drei Hasen ???
 

Anhänge

  • strassbourg2010 052.jpg
    strassbourg2010 052.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 208
  • strassbourg2010 018.jpg
    strassbourg2010 018.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 191
  • strassbourg2010 004.jpg
    strassbourg2010 004.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 184
  • strassbourg2010 007.jpg
    strassbourg2010 007.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 176
  • strassbourg2010 019.jpg
    strassbourg2010 019.jpg
    178 KB · Aufrufe: 203
Das war auch so eine Geschichte. Wir Bayern (Lili und ich) konnten den Preißen aus Nord und Süd nicht erklären, dass Tuntenhausen kein Schwulentreff sondern einer der größten bayerischen Marienwallfahrtsorte ist. Inzwischen (dank Ursis Internethandy) konnten die Unwissenden jedoch eines Besseren belehrt werden.

Denn wie haben wir doch so schön erfahren: Das Meer der Nichtwissens ist groß, das Wissen ist jedoch nur ein kleiner Tropfen.

na ja, der größte Wahlfahrtsort ist aber dann doch Altötting.

Als alternativen Treffpunkt gäbe es ja noch "Tüntenhausen" :friends::rofl:
 
Tja,so mancher alteingesessene Strassbourger schaute verwundert ob der lichtvollen Erklärungen der Steinmetzmünstersymbolik.
Und wir nicht minder....die Damen suchten das magische Dreieck....
 

Anhänge

  • strassbourg2010 014.jpg
    strassbourg2010 014.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 219
  • strassbourg2010 022.jpg
    strassbourg2010 022.jpg
    135 KB · Aufrufe: 228
  • strassbourg2010 023.jpg
    strassbourg2010 023.jpg
    148 KB · Aufrufe: 253
  • strassbourg2010 042.jpg
    strassbourg2010 042.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 264
  • strassbourg2010 098.jpg
    strassbourg2010 098.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 235
die Herren eher das magische Weinmaß...denn Maßwerk kommt von Maßkrug und Nichtwissen kann manchmal ein Geschenk des Himmels sein.
 

Anhänge

  • strassbourg2010 044.jpg
    strassbourg2010 044.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 243
  • strassbourg2010 045.jpg
    strassbourg2010 045.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 237
  • strassbourg2010 051.jpg
    strassbourg2010 051.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 249
Dann kamen wir schwer ins Schwimmen....und gingen den Kanal runter
 

Anhänge

  • strassbourg2010 089.jpg
    strassbourg2010 089.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 210
  • strassbourg2010 091.jpg
    strassbourg2010 091.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 194
  • strassbourg2010 066.jpg
    strassbourg2010 066.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 240
  • strassbourg2010 067.jpg
    strassbourg2010 067.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 223
  • strassbourg2010 068.jpg
    strassbourg2010 068.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 243
und letztlich endete es ,wo es in einem kleinen gallischen Dorf immer endet...beim Gelage..
 

Anhänge

  • strassbourg2010 094.jpg
    strassbourg2010 094.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 219
  • strassbourg2010 093.jpg
    strassbourg2010 093.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 207
  • strassbourg2010 095.jpg
    strassbourg2010 095.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 240
  • strassbourg2010 096.jpg
    strassbourg2010 096.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 219
:gruml::vermoebeln::bangin::gun::aua::aua:
Und wir hören da Stunden zu! Ohne Widerspruch! Ich fass es bis jetzt nicht....

Das war dann wohl der Kollektivfehler. Meiner allein war es diese Führung nicht so schlecht gefunden zu haben, wie manch anderer. Sorry, dass ich das verursacht habe. Immerhin haben wir gesehen, wie man Kirchen auch sehen kann. Obs richtig oder falsch ist, kann ja jeder selbst entscheiden.
Ich denke nicht, dass alles so falsch und daneben war.

Lieber zaphod: Tolle Bilder! :yes:
 
und letztlich endete es ,wo es in einem kleinen gallischen Dorf immer endet...beim Gelage..


... und ich war nicht mehr dabei...:cry:

Zur selben Zeit hatte ich das Vergnügen, in einem vollbesetzten Großraumabteil mit einer Horde angetrunkener und lautstark lachend und gröhlend feiernder Damen mittleren Alters (Kegelclub irgendwo aus NRW) durchs Schwabenländle fahren zu dürfen*).

Aber dennoch ein dickes Dankeschön an Ursi und Zaphod für die schönen Bilder! Wahrscheinlich gucken jetzt alle Nicht-Teilnehmer so traurig, wie die Figur am Münster <Beitrag 030, 1. Bild>


*) Und wisst ihr was? Es waren sieben Frauen! Ja, sieben (3 plus 4!!!!) Eingeweihte wissen, was diese Zahlenmystik bezogen aufs Forumstreffen bedeutet!
 
Das war dann wohl der Kollektivfehler. Meiner allein war es diese Führung nicht so schlecht gefunden zu haben, wie manch anderer. Sorry, dass ich das verursacht habe. Immerhin haben wir gesehen, wie man Kirchen auch sehen kann. Obs richtig oder falsch ist, kann ja jeder selbst entscheiden.
Ich denke nicht, dass alles so falsch und daneben war.

Lieber zaphod: Tolle Bilder! :yes:

Es gibt keinen Grund für ein sorry, der Vorschlag klang sehr interessant und die Sache lief auch gut an. Und ca. 60% der vermittelten Inhalte waren auch korrekt. Die restlichen 35% hingegen waren esoterisches Gewäsch das sich als "geheimes Wissen" jeder Diskussion entzog. Und der ach so weise Führer erkannte nichtmal das manche der von ihm angepriesenen Figuren und Maßwerke aus dem 19. Jahrhundert waren...
Der Gipfel war aber der Zoroastrier! Wie auch immer, schön wars trotzdem - es gab genügend Zeit um sich in Ruhe die Architektur bzw. die Reliefs anzusehen.

Also, nix für ungut, ich wollte dich nicht kränken!
 
tela,es gibt absolut keinen Grund für Dich,sich hier zu entschuldigen,denn das Thema der Führung (Kathedralenbau aus der Sicht des Steinmetzhandwerks) klang sehr interessant- Ich dachte anfangs auch,das gibt eine Führung mit Schwerpunkt auf den handwerlichen Techniken und war schon sehr gespannt, aber das lief ja dermaßen in die Esorichtung, daß es schon weh tat und noch dazu, wie Rovere schon erwähnte ,mit objektiv falschen Aussagen .
Die Interpretationen ,die da geliefert wurden, waren schon in vielen Teilen etwas sehr eigenwillig, um nicht zu sagen ,der gute Mann hat ziemlich überinterpretiert. Wenn der Vortrag hier im Forum als threadbeitrag gelaufen wäre,wäre er mit Sicherheit nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen worden wie selten einer.
 
Nein, ich habe die Führung als ziemlich gut empfunden. Allerdings hat der Referent wohl nicht gedacht, dass er ein sehr kritisches, quellenorientiertes Publikum vor sich hat. Affengeil dürfte wohl nicht von mittelalterlichen (Steinmetz-)Zunft-Obermeister herkommen, sondern vielmehr vom kreischenden, wilden Affen. Siehe auch "vom Affen gebissen", "Affentheater".
 
Zurück
Oben