Söldnerwesen

S

suTTi

Gast
ist söldnerwesen das gleiche wie reisläuferei? und was gab es da für regeln oder vorschriften? War der sold hoch?
 
Kann sein, ich liege jetzt völlig daneben. Ich meine fast, die Motive sind unterschiedlich. Ein Söldner lässt sich dafür bezahlen, ein Reisläufer machts aus ideologischen Gründen (z.B. für den Papst)
 
Im Grunde meinen beide wohl beide Begriffe dasselbe.
Söldner ist wohl der üblichere Begriff, aber auch der Reisläufer ist in Süddeutschland und in der Schweiz bekannt.
Söldner gibt es schon sehr lange, als ein Beispiel kann die Söldnerarmee Karthagos gesehen werden. Über Regeln und Vorschriften kann ich dir nichts sagen. Ich denke, dass jedes Heer, das Söldner eingestellt hat, seine eigenen Regeln hatte.
Aber ich glaube in der Neuzeit haben einige Staaten Regeln eingeführt, damit ihre Bevölkerung nicht als Söldner für andere in den Krieg zieht. Ich glaube die Schweiz ist da ein Beispiel, bin mir aber nicht sicher.

Der Sold variiert natürlich auch nach Bezahler und Zeit. Ich glaube aber, dass der Sold während des Dreißigjährigen Krieges verhältnismäßig niedrig war. Dagegen hat sich Karthago nach dem ersten punischen Krieg geweigert, den Sold zu bezahlen weil er so hoch war, so dass die Söldner das Land geplündert haben, punische Städte eroberten und auch Karthago belagerten. Karthago mußte daraufhin wieder neue Söldner einstellen und die alten Söldener zu besiegen, irgendwie idiotisch. Naja, aber demnach scheint der Sold damals recht hoch gewesen zu sein, werde mich nochmal informieren.

P.S.: Sorry, dass ich immer mit Karthago komme, aber es bietet sich halt an. :)
 
Leopold Bloom schrieb:
Kann sein, ich liege jetzt völlig daneben. Ich meine fast, die Motive sind unterschiedlich. Ein Söldner lässt sich dafür bezahlen, ein Reisläufer machts aus ideologischen Gründen (z.B. für den Papst)

Die Reisläufer haben das zwar auch für den Papst getan, haben dafür aber auch gut Kohle kassiert und haben somit auch die Absicht auf Profit.
Das ist viellecicht ein kleiner Unterschied, da magst du recht haben, aber ich glaube Hauptmotiv war das Geld.
 
Zurück
Oben