Soldatinnen im Ersten Weltkrieg

Zoki55

Aktives Mitglied
Vor ein oder zwei Wochen wurde die wahrscheinlich am meisten dekorierte Frau des ersten Weltkrieges in die Ruhmeshalle der Großen (hoffe habe ich das übersetzt) eingesetzt.

Das nehme ich mal als Anlass über weibliche Soldaten im 1.Weltkrieg zu reden. Milunka Savic meldetet sich als Milun Savic in die Armee und wurde erst nach einer Verwundung als Frau erkannt (wobei die Offiziere und ihre Kameraden wirklich blind sein mussten). Alle möglichen Orden wurden von ihr eingesammelt.

Später arbeitete Sie als Putzfrau und starb 1973 völlig verarmt und erhielt kein Staatsbegräbnis, was man scheinbar jetzt "nachholen wollte".

Der Held, der eine Heldin war | wieninternational.at

Milunka Savi? - Wikipedia, the free encyclopedia

Kennt ihr aus der Literatur ähnliche Geschichten???
 
Zurück
Oben