soziale Kontrolle in der frühen Neuzeit?

S

Sebastian24

Gast
Wie die Überschrift schon sagt bräuchte ich so viele Informationen über die soziale Kontrolle in der frühen Neuzeit wie nur möglich da ich es für eine Arbeit benötige.
Zur näheren Definition des Themas sei gesagt das im Arbeitsauftrag auch etwas stand wie "was hat die Bevölkerung zusammengehalten" oder "soziale Kontrolle am Beispiel der Kirch".

Ich bedanke mich jetzt schonmal herzlichst :winke:
 
Zu Beginn der Neuzeit nimmt die soziale Kontrolle drastisch zu und zusätzlich ändert sich die Zielsetzung der sozialen Kontrolle. Wo früher Gruppeninteressen (siehe auch Zunftrecht) im Vordergrund standen, rücken mit Beginn der frühen Neuzeit Staatsinteressen in den Fokus. Die Kirche ist in diesem Zusammenhang natürlich die moralische Instanz, die insbesondere meinungsbildende Funktionen erfüllt hat. Nicht vernachlässigen sollte man bei dem Thema aber auch die Folgen von Verstößen gegen die soziale Ordnung.

Mehr dazu:
van Dülmen: "Verbrechen, Strafen und soziale Kontrolle"
Sälter: "Lokale Ordnung und soziale Kontrolle in der frühen Neuzeit"
Schilling: "Institutionen, Instrumente und Akteure sozialer Kontrolle und Disziplinierung im frühneuzeitlichen Europa"
 
Zentral für diese Frage ist die Diskussion über Überwachen und Strafen ? Wikipedia von Michel Foucault. Wobei der Wiki-Link nicht wirklich auf die Rezeptionsgeschichte eingeht. Vielleicht hat jemand mehr dazu?
Auch nicht wirklich viel, dafür etwas zur zeitgenössischen Rezeption des Buches: Steiner: "Ist es denn aber auch wahr, Herr F.? 'Überwachen und Strafen' unter der Fiktion gelesen, es handele sich dabei um eine sozialgeschichtliche Darstellung"
Wie der Titel schon erkennen lässt, wird Foucault ziemlich verrissen, da er nach Steiners Meinung eher eine idealtypische Beschreibung liefert, als dass er wirklich auf die Sozialgeschichte eingehen würde. Schau mal in der juristischen Abteilung der nächstgelegenen Uni-Bib., der Aufsatz ist im Jahrbuch für Rechts- und Kriminalsoziologie erschienen.
 
Zurück
Oben