sozialistisches und nationalsozialistisches Herrschaftssystem

G

Gast

Gast
welche Gemeinsamkeiten kann man zwischen beiden Systemen finden? welche gravierenden Unterschiede gibt es?
 
Schulhausaufgaben?
Setz dich mal mit totalitären Systemen auseinander: http://de.wikipedia.org/wiki/Totalitarismus#Beispiele_totalit.C3.A4rer_Regime um Gemeinsamkeiten zu finden. Achte dazu allgemein auf Strukturen (Herrschaftsorganisation, Bedeutung des Individuums,...).
Unterschiede findest du im Inhalt und dem Ziel der offiziellen Ideologie. Klassenlose Gesellschaft vs. Volksgemeinschaft.
schau dich bei Wikipedia um.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus#Realsozialismus

noch eine Diskussion von uns, die ein ähnliches Thema hatte: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=832

Viel Spaß beim Arbeiten
 
Schon komisch, dass nie gefragt wird, welche Gemeinsamkeiten zwischen Nationalsozialismus und Liberalismus bestehen .. :grübel:
 
Saint-Just schrieb:
Schon komisch, dass nie gefragt wird, welche Gemeinsamkeiten zwischen Nationalsozialismus und Liberalismus bestehen .. :grübel:
vermutlich, weil man kaum was finden wird außer das in beiden Systemem Menschen gelebt haben und im letzteren sogar noch leben
 
Gast schrieb:
welche Gemeinsamkeiten kann man zwischen beiden Systemen finden? welche gravierenden Unterschiede gibt es?

Bei einem Vergleich greifst du m E. unvermeidlich zu kurz, wenn du ausschließlich die Formen von Machtausübung/-kontrolle untersuchst und von den innen- und außenpolitischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Inhalten absiehst.
 
Lieber Klaus,

die Ideen dürften das Wesentlichste sein. Im Prinzip treffen sich diese Ideen wieder in der Radikalität mit der sie vertreten und durchgeführt werden.:grübel:
 
tom.ecker schrieb:
vermutlich, weil man kaum was finden wird außer das in beiden Systemem Menschen gelebt haben und im letzteren sogar noch leben


ganz im gegenteil. besonders angesichts von strukturanalysen ist die frage mehr als berechtigt. warum sollte also darüber nicht diskutiert werden?
 
Der mE nach wichtigste Unterschied ist schlicht das Wirtschaftsystem.

Dann muss man noch berücksichtigen, dass sich D die Hälfte der DIktatur über im Krieg befand, was beim Kommunismus anders aussah. Was aber an den Gemeinsamkeiten im Inneren nicht viel ändert.

Darüber wirst du dich an anderer Stelle informieren können.

Davon abgesehen waren sowohl Deutschland, wie auch die kommunistischen Staaten brutale Diktaturen.

Besonders brutal waren Hitler und Stalin. Wenn man diese beiden Herren miteinander vergleicht, dann kommt keiner der beiden besser davon. Beide haben brutal Millionen von Menschen ermordet.

Nach Stalins Tod 1953 gab es aber eine gewisse Entspannung. Die vorigen Verbrechen wurden teils aufgedeckt und die Zügel gelockert. Während unter Stalin brutal Widerstand ermordetwurde ging es danach ein wenig milder zu. Die Hinrichtung oder das Gefängnis waren immer noch eine Methode, aber das Bespitzeln, Denunzieren usw wurden immer wichtiger.

NS und Kommunismus haben in der jeweils anderen Ideologie den Hauptfeind gesehen. Dazu kam im Deutschen Reich noch der ungeheure Antisemitismus, den man so im Kommunismus nicht findet.

Dieser Antisemitismus war rassistisch-biologisch begründet. Dazu wirst du dir was googeln können.

In der SU gab es eine etwas andere Form der Biologie - google zum Thema Lyssenko.
 
Gast schrieb:
NS und Kommunismus haben in der jeweils anderen Ideologie den Hauptfeind gesehen. Dazu kam im Deutschen Reich noch der ungeheure Antisemitismus, den man so im Kommunismus nicht findet.
.

Natürlich kann man den industriellen Massenmord im 3. Reich an Juden, Sinti und Roma etc. nicht mit dem Antisemitismus kommunistischer Prägung vergleichen. Doch sei der Antisemitismus stalinist. Prägung hier doch mal an einem Beispiel gewürdigt;

In der UdSSR überlebte der Antisemitismus bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg.
Da das Judentum als Religion angesehen wurde war dies nicht akzeptabel für die orthodoxen Sowjetkommunisten. Die
jüdische Presse wurde unterdrückt, jüdische Schriftsteller wurden zum Schweigen gebracht und die
Bildungsmöglichkeiten für Juden stark eingeschränkt.
Nach 1945 wurden die osteuropäischen Staaten sukzessive der Herrschaft Moskaus unterworfen, Schauprozesse und
Parteisäuberungen sollten die bedingungslose Gefolgschaft der einzelnen KPs sicherstellen.
Beispiel : Der "Slansky "-Prozess:
Neu am Slánský-Prozess war dessen offen antisemitische Ausrichtung. Der gesamten Welt, so der Staatsanwalt in dem
vom Rundfunk übertragenen Prozess, drohe Gefahr durch den »internationalen Zionismus«, der durch »tausend Fäden ...
mit dem Weltkapitalismus verbunden« sei. Immer wieder hob er die jüdische Herkunft von elf der 14 Angeklagten hervor.

http://scifi.pages.at/stasihalle/landbote.htm

http://www.judentum.net/europa/slansky.htm

-zu antisem. Auswirkungen i.d. DDR :

http://www.bundestag.de/dasparlament/2005/15/Thema/007.html

[http://www.ddr-geschichte.de/Juden/body_juden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte dich eher die philosophische Seite dahinter interessieren, dann schau mal in der nächsten Bibliothek, oder vll hast du es auch zu Hause hast. (Es soll ja noch Leute geben die sich dafür interessieren)

Karl R. Popper, Die offene Gesellschaft und ihre Feinde.Bd.1.Francke, Bern 1970
 
Gast schrieb:
Der mE nach wichtigste Unterschied ist schlicht das Wirtschaftsystem.
Stalin hatte Fünfjahrespläne und Göring (?) schlug 4 Jahrespläne vor. Beide Male Planwirtschaft als allgemeines Merkmal.
Da gibt es doch größere Unterschiede.
 
Themistokles schrieb:
Stalin hatte Fünfjahrespläne und Göring (?) schlug 4 Jahrespläne vor. Beide Male Planwirtschaft als allgemeines Merkmal.
Da gibt es doch größere Unterschiede.

Abgesehen von dem Wortbestandteil "Plan" weisen die beiden ökonomischen Vorstellungen praktisch nichts Gemeinsames auf, d.h. es ist eben keine Gemeinsamkeit.
 
Wo lässt sich die Wirtschaft des 3. reiches denn in der 3erTeilung einordnen?: Freie Marktwirtschaft, soziale Marktwirtschaft und Planwirtschaft
Oder trifft keiner der Begriffe darauf zu?
 
Themistokles schrieb:
Wo lässt sich die Wirtschaft des 3. reiches denn in der 3erTeilung einordnen?: Freie Marktwirtschaft, soziale Marktwirtschaft und Planwirtschaft
Oder trifft keiner der Begriffe darauf zu?

Wie wäre es mit Volkswirtschaft?=)
 
Gast schrieb:
Der mE nach wichtigste Unterschied ist schlicht das Wirtschaftsystem.

Lieber Gast,

es ist nicht nur das Wirtschaftsystem. Das eine System ist weltanschaulich-rassisch bedingt. Das andere System beruht auf den sozialen Unterschieden in der Gesellschaft.:rolleyes:
 
heinz schrieb:
es ist nicht nur das Wirtschaftsystem. Das eine System ist weltanschaulich-rassisch bedingt. Das andere System beruht auf den sozialen Unterschieden in der Gesellschaft.:rolleyes:

Im Grundansatz des Nationalsozialismus spielt die Beseitigung der sozialen Unterschiede aber doch sehr wohl eine Rolle und kommt in vielen Bereichen immer wieder durch. Die "Edlung" der Arbeiter und Bauern, Offizierslaufbahn für jedermann, keine Unterschiede in der Laufbahn bei SA, SS etc. wegen der Herkunft und so weiter.
 
einspruch arne!
die idee der "volksgemeinschaft" hatte nicht zum ziel, soziale gegensätze zu überwinden, sondern die gegensätz zu leugnen. alles was sich an sozialistischen versatzstücken in der ns-programatik finden läßt, war nichts als propaganda.
die "planwirtschaft" der nazis war nichts anderes, als zentrale wirtschaftssteuerung einer kriegswirrtschaft, wie sie später auch von anderen kriegsführenden mächten, auch von den usa, teilweise übernommen worden ist. vorbild war wohl die von w. rathenau organisierte lenkung der deutschen kriegswirtschaft im 1. wk.
das kaisereich oder die usa also als sozialistische systeme?
naja.
 
ponzelar schrieb:
einspruch arne!
die idee der "volksgemeinschaft" hatte nicht zum ziel, soziale gegensätze zu überwinden, sondern die gegensätz zu leugnen. alles was sich an sozialistischen versatzstücken in der ns-programatik finden läßt, war nichts als propaganda.
Du gehst auf die Wirtschaft ein. Und was ist mit der praktizierten Gleichmacherei zum Beispiel in Organisationen und Militär?
 
Zurück
Oben